Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig  (Gelesen 3744 mal)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #15 am: Oktober 13, 2020, 03:48:49 Nachmittag »
Das kann ich so nur bestätigen! Früher musste auf den Passstrassen auf die Autos aufgepasst werden, heute sind es meist Motorradfahrer die gefährliche Situationen verursachen!! Natürlich auch Radfahrer, denen grausts zum Teil auch vor garnichts.

Gruß
Leo

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #16 am: Oktober 13, 2020, 05:07:25 Nachmittag »
... in den letzten Jahren haben die Spinner unter den Motorradfahrern deutlich zugenommen. Inzwischen ist es immer wahrscheinlicher auf einer Passstraße von einem entgegenkommenden  Motorradfahrer abgeschossen zu werden, der nicht weiss, was rechst und links bedeutet.

Der grösste Teil Motorradfahrer, die mir auf meiner Strassenseite entgegenkommen, sind keine Spinner, noch nicht einmal besonders schnell unterwegs. Ihr Fahrkönnen ist schlichtweg zu wenig weit entwickelt. Das ist keineswegs despektierlich gemeint: Gerade Passstrassen und insbesondere enge Serpentinen, Haarnadelkurven gehören - je nach Wohnort - nicht zum normalen Strassenbild. Wer z.B. am Stilfserjoch das Drücken nicht beherrscht, wird an verschiedenen Orten unweigerlich die ganze Strasse nutzen. Das geht auch gut, solange keine Gegenverkehr herrscht ...

Ein kompletter Fahrer lernt zumindest Drücken und Legen und eigentlich auch Hang off. Mit letzterem meine ich zuerst einmal die Gewichtsverlagerung des Fahrers neben das Bike, nicht Knee down. BTW: Ein sehr erfahrener Gold Wing treibender Kollege meinte, legen bei entsprechend angepasster Geschwindigkeit geht immer. Auf einer gemeinsamen Tour musste er selber erkennen: Es gibt Kombinationen von Kurvenradien und Strassenbreiten, da passen nur drücken oder ... schieben (zumindest bei einem Dickschiff). -> Er hat das Drücken gelernt ;-).

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #17 am: Oktober 13, 2020, 09:54:53 Nachmittag »
Natürlich ist nur eine kleine Minderheit als Spinner unterwegs. Da aber die Anzahl der Motorradfahrer generell zugenommen hat, ist auch die Anzahl der Spinner mehr geworden.
Ich meine mit Spinner übrigens nicht diejenigen, denen einfach ein Fehler passiert, keiner von uns ist fehlerfrei. Nur wenn man als Verkehrsteilnehmer einen auf Rambo macht und sich so verhält wie z.b. unser „letzterille“, dann sind das keine Fehler, dann ist das Vorsatz.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #18 am: Oktober 14, 2020, 09:03:33 Vormittag »
Letztes Jahr auf der Rückfahrt von Südtirol, fahre übers Hahtennjoch ins Lechtal.
An einer Linkskehre kommt mir eine ganze Gruppe entgegegen.
Der erste kam mir am rechten Rand meiner Fahrbahn entgegen, wäre fast noch in die
Mauer auf meiner Seite geknallt. Konnte noch rechtzeitig stoppen, da ich das Elend
kommen gesehen habe. Was machen die restlichen aus seiner Gruppe, genau die gleiche Linie,
sind mir alle unmittelbar am Vorderrad vorbei gefahren, wohl gemerkt bin ich gestanden, am rechten
Fahrbahnrand. Insgesamt 10 Leute, konnte nichts machen als jedem den Scheibenwischer zu zeigen.
Der letzte aus der Gruppe hat als einziger die Linie gehalten.
Alle waren sehr unsicher unterwegs, das ist es auch was mir Sorgen macht, die Zahl derer nimmt dramatisch zu.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #18 am: Oktober 14, 2020, 09:03:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung