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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: letzte rille am Oktober 20, 2019, 10:29:12 Nachmittag
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Hallo Forum Team :)
Das ist mein erster V2 sowas ist mir vorher noch nie passiert das die Kette rausspringt ! :o
Ich benötige eure fachspezifische Unterstützung.
Bei 18.000 km war ich in der Werkstatt und habe mir einen neuen Pirelli Angel GT II montieren lassen, der Mechaniker teilte mir mit das unter anderem die Kette sehr locker war und diese wieder gespannt hätte ?? Ich teilte ihm mit, das ich dass nicht nachvollziehen kann, da ich die Kette alle 500 km schmiere und auch auf Spannung prüfe,und das ich letztens erst 15.300 km zum Kundendienst war.
Am Mittwoch hatte ich eine Ausfahrt geplant, wow geiles Wetter, und ich war etwas flott unterwegs aktueller Stand 21.500 km, beim Abbiegen ist es dann passiert, beim Beschleunigen ist mir mit vollen Knall mir die Kette rausgesprungen und somit war die Fahrt zu jäh ende. Ich war echt perplex, ein Schutzengel war anscheinend bei mir :-)
Wer kennt dieses Problem ? :(
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....sind die zwei Schrauben vom Excenter noch fest ?.....ne Kette, denn sie den richtig gespannt ist, springt nicht vom Kettenrad.
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....sind die zwei Schrauben vom Excenter noch fest ?.....ne Kette, denn sie den richtig gespannt ist, springt nicht vom Kettenrad.
ja, sehe ich auch so. Kann sich doch nur gelockert haben, sonst springt die doch nicht ab.
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Ich hatte eine ähnliche Geschichte die zum Glück auch gut ausgegangen ist. :^
Nicht ganz so schlimm wie bei Dir, .... denn als es angefangen hat zu krachen und rütteln bin ich stehen geblieben. Die Kette ist herunter-gehangen bis Maximum. :o
Kurz: absolut krasser Fehler der Werkstatt, da ich das Motorrad gerade vom KD, neue Reifen, etc, abgeholt habe. >:( >:( >:(
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Bei 18.000 km war ich in der Werkstatt und habe mir einen neuen Pirelli Angel GT II montieren lassen, der Mechaniker teilte mir mit das unter anderem die Kette sehr locker war und diese wieder gespannt hätte ?? Ich teilte ihm mit, das ich dass nicht nachvollziehen kann, da ich die Kette alle 500 km schmiere und auch auf Spannung prüfe,und das ich letztens erst 15.300 km zum Kundendienst war.
Wie bereits geschrieben muss sich der Exzenter am Hinterrad verschoben haben. Hast du die Kette jeweils nur geprüft oder selber gespannt? Hat der Mechaniker (Ducati-Werkstatt/-Mechaniker?) die Kette gespannt UND die Exzenterschrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment wieder angezogen? Kann durchaus vergessen gehen.
Grundsätzlich kannst du ja jetzt noch prüfen, ob die Schrauben mit 35 NM angezogen sind, falls du das Bike nicht schon beim Dealer hast.
Falls sie angezogen sind, ist höchstwahrscheinlich der Exzenter defekt. Andere Alternative: Die Kette ist brutal überlängt, weil fehlerhaft. Das würdest du der Kette aber ansehen.
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Bei vorschriftsmäßiger Kettenspannung springt die Kette nicht ab. Wenn es nicht täuscht sieht der Hinterreifen auf dem Bild absolut fertig und nach sehr zügigen 3.500 km Laufleistung aus.
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Bei vorschriftsmäßiger Kettenspannung springt die Kette nicht ab. Wenn es nicht täuscht, sieht der Hinterreifen auf dem Bild absolut fertig und nach sehr zügigen 3.500 Laufleistung aus.
er nennt sich wohl nicht umsonst "letzte Rille"
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Servus,
wenn der Exzenter seit dem Wechsel mit 18.000Km locker ist, wärst du keine 3.500Km damit gefahren.
Ist das Ritzel überhaupt noch da wo es hin gehört? Schraub die Abdeckung runter und schau nach was am Ritzel los ist.
Exzenterschrauben mit Drehmoment prüfen.
Oder, Kette war eh schon viel zu locker, die letzten 3.500Km haben die Kette gelängt (Reifen schaut nicht gut aus), und die Summe der Ereignisse haben die Kette abspringen lassen.
Hast noch Glück gehabt das du sitzen geblieben bist, und das Motorgehäuse noch ganz ist.
Gruß
Christian
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Servus,
........
Oder, Kette war eh schon viel zu locker, die letzten 3.500Km haben die Kette gelängt (Reifen schaut nicht gut aus), und die Summe der Ereignisse haben die Kette abspringen lassen.
Gruß
Christian
.....dann sieht man an der Schwinge aber auch heftige Schleifspuren btw. wenn die Kette über einen längeren Zeitraum so locker ist, sollte man eigentlich bei Ortsdurchfahrten ne Meise vor lauter geruckele bekommen.
Bei 18.000 km lohnt in jedem Fall ein Blick aufs Ritzel, um den Dreh rum fängt der Sägezahn an sichtbar zu werden.
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.....naaaaa ja ::) ::)
btw. der AGT sieht normalerweise immer so aus...was mich wundert, ist der Schalthebel, normalerweise ist der bei engagierter Fahrweise ziemlich krumm.
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Das Drehmoment der Excenterschrauben zu prüfen macht Sinn, zeigt aber eigentlich nur das die Kettenspannung sich nicht während der Fahrt verstellt hat sondern von vorn herein nicht gestimmt haben kann. Auch mit Sägezähnen am Ritzel und/ oder Kettenrad muss die Kette über die Zahnspitzen klettern. Und das geht nur bei zu loser Kette. Muss doch auch bei jedem Lastwechsel oder langsamer Fahrt heftig geruckelt haben.
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Tja...mit meiner Fahrweise hält der Angel GT ganze 13000 km....mache da wohl etwas verkehrt ::)
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Mach Dir keine Sorgen, im Berliner Flachland geht mir das genau so.
Bei mir hat der Scorpion Trail 2 satte 12000 km gehalten. So sparste halt nen Euro! ;)
Ciao Franky
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Hallo,
12-13'000 km mit nem PST2? Wie geht denn sowas?
Hab's bestenfalls auf knapp 4800 km gebracht dann war aber komplett fertig.
Zurück zur Ketten Spannung.
Mein Mechaniker sagte das ich die Kette ein klein wenig lockerer lassen soll als die Lehre
im Bordwerkzeug verlangt. Grund ist das bei voller Ausnutzung des hinteren Federwegs
zu viel Spannung auf die Kette kommt. Haben die Federung auf softest gestellt und mit zwei Mann
Balast auf der 1260er geschaut. Kette war wirklich extrem gespannt wenn Federung auf Anschlag.
(Kettenspannung gem. Lehre)
Gibt's da noch weitere Erfahrungen?
Fred
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moin!
in meinem (englischen) handbuch steht die kette soll mit dem tool bei
-> mode 'Urban' und stetup 'Rider only'
eingestellt werden.
HTH
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moin!
in meinem (englischen) handbuch steht die kette soll mit dem tool bei
-> mode 'Urban' und stetup 'Rider only'
eingestellt werden.
HTH
....auf dem Seitenständer stehend . Ich stell meine Kette auch immer einen Ticken lockerer ein.
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Die im Handbuch vorgeschriebene Kettenspannung ist für max. Beladung und wahrscheinlich noch mit etwas Sicherheit festgelegt. Ist ja kein Reifen Luftdruck der teilweise noch immer je nach Beladung unterschiedlich ist. Habe noch kein Motorrad mit Kette besessen wo ich die Kettenspannung der Beladung anpassen mußte. Deshalb macht auch eine lockere Kette als vorgeschrieben wenig Sinn, ruckelt nur mehr bei Lastwechseln und im Stadtverkehr.
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...in Sachen Schalthebel würde ich mal " big risk " kontaktieren....ist auf Dauer günstiger und vor allem besser und ergonomischer :jaja :jaja
...von wo kommst den her ?
Gruß Walle
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...in Sachen Schalthebel würde ich mal " big risk " kontaktieren....ist auf Dauer günstiger und vor allem besser und ergonomischer :jaja :jaja
Gruß Walle
Da muss ich dem Walle recht geben. :^ :^
Mit der von "Big Risk" habe ich nichts mehr verbogen. Habe, ....beide seiten umgebaut.
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"Big Risk"
für die 1260er auf die Schnelle dort nichts gefunden!?
Der Schalthebel an meiner 1260er ist zwar vorne angeschliffen aber (bisher?) nicht verbogen.
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"Big Risk"
für die 1260er auf die Schnelle dort nichts gefunden!?
Der Schalthebel an meiner 1260er ist zwar vorne angeschliffen aber (bisher?) nicht verbogen.
....mal richtig zackig fahren....vielleicht :jaja..dann klappt das auch mit dem verbogenen Shalthebel
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....mal richtig zackig fahren....vielleicht :jaja..dann klappt das auch mit dem verbogenen Shalthebel
es reicht grundsätzlich immer. ;D
Und verbiegen möchte ich den Schalthebel nicht unbedingt. Da sind vorher andere Teile dran die aufsetzen. Seit ich meine Fahrwerkseinstellung gefunden habe, übrigens deutlich seltener als vorher.
Gibt es von BigRisk einen Schalthebel für die 1260er?
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....mal richtig zackig fahren....vielleicht :jaja..dann klappt das auch mit dem verbogenen Shalthebel
es reicht grundsätzlich immer. ;D
Und verbiegen möchte ich den Schalthebel nicht unbedingt. Da sind vorher andere Teile dran die aufsetzen. Seit ich meine Fahrwerkseinstellung gefunden habe, übrigens deutlich seltener als vorher.
Gibt es von BigRisk einen Schalthebel für die 1260er?
Timo verkauft die Schalt- und Bremshebel von CNC-Racing
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p4422_CNC-Racing-Schalt--Bremshebel--PEC02--Ducati-MTS1260-DVT.html (http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p4422_CNC-Racing-Schalt--Bremshebel--PEC02--Ducati-MTS1260-DVT.html)
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Braucht man für den Satz eine ABE?
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Braucht man für den Satz eine ABE?
Zumindest der Fussbremshebel ist ein sicherheitsrelevantes Teil.
Daher wäre eine offizielle ABE für den Strasseneinsatz nötig.
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Und? Hat denn die Werkstatt festgestellt warum die Kette runtergesprungen ist?
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Nachdem sich die Diskussion zwar von der Kette zum Schalthebel verlagert hat wäre es aber doch interessant zu erfahren warum die Kette abgesprungen ist. Nach 3 Wochen beim Händler sollte es doch einen Erklärung geben.
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....mich würde das schon interessieren ;D...also die Aussage des Händlers, würde dem keine Ruhe lassen - muss aber letztendlich jeder selber entscheiden.
Wo kommst gleich noch mal her....
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Du zahlst aber nix für die Sache mit der Kette, oder? :o
Wenn ich mich recht erinnere hat doch die Werkstatt zuletzt Hand an die Kette gelegt......