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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: WOIFE1988 am Juli 20, 2020, 06:58:22 Nachmittag

Titel: Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: WOIFE1988 am Juli 20, 2020, 06:58:22 Nachmittag
Hallo zusammen,


ich bin 1,92m groß und wiege 97kg.

bei beherzter Fahrweise (laut App 50° Schräglage) setzt der Hauptständer, die Rasten, und der Ganghebel auf.

Pre-Load Einstellung vom Skyhook ist schon auf 24,
was kann man noch tun?

Gibts da einen Höherlegungssatz?
Manche bauen ja eine härtere Feder ein, aber dadurch wird sie ja auch bockiger?
ich will sie eig nur höher, hat da wer Erfahrung? 🤔
Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: qtreiber am Juli 20, 2020, 07:04:44 Nachmittag
Schraube erstmal den Hauptständer ab oder kürze zumindest das Anschlaggummi.

Weshalb sollte die Multi durch einen "härtere" Feder bockiger werden?

Andersrum sollte im Originalzustand die ca. 97 Kg gewuppt werden.

Wie hast du die Dämpfung eingestellt?
Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: GStrecker am Juli 20, 2020, 07:35:56 Nachmittag
Neben den massnahmen die Bernd empfohlen hat andere Fussrasten von lsl und Schalter. Und dann letztendlich noch den Fahrstil verändern evtl. So mit den Oberkörper und so.
Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: rocroc am Juli 22, 2020, 08:37:04 Nachmittag
bei beherzter Fahrweise (laut App 50° Schräglage) setzt der Hauptständer, die Rasten, und der Ganghebel auf.

Liefere doch noch ein paar Infos dazu, z.B. ein Bild von deinem Vorderreifen, etwas zu deinen Fahrstil und deiner Sitzposition bei starker Schräglage.
Setzt das Fahrzeug bei ebener Fahrbahn auf oder bei Bodenwellen? Wie ist die Vorspannung vorne eingestellt?
Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: noki66 am Juli 22, 2020, 11:45:06 Nachmittag
also den Hauptständer und den Schalthebel hab ich noch nicht auf die Strasse gebracht, die um 15mm tiefer gelegten Fußrasten bei mir schon ein bisschen.
Möglicherweise hast du die Dämfrung recht weich und die Kiste federt sehr weit druch oder wippt nach?
Die Loadeinstellung auf 24 hat keinen Einfluß auf den Hauptständer, die hebt nur das Heck an, der Abstand des HS zur Straße bleibt dabei ja gleich...
Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: Holger-ZX12 am Juli 23, 2020, 12:06:40 Vormittag
Habe auch ca. 97 Kg, hatte das gleiche Prop. Ganghebel krumm, alles an geschliffen (Seiten Hauptständer Rasten usw.)
War auch 24 und hart eingestellt.Habe neues Federbein bekommen, nun alles io.
Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: rocroc am Juli 23, 2020, 09:02:50 Vormittag
Die Loadeinstellung auf 24 hat keinen Einfluß auf den Hauptständer, die hebt nur das Heck an, der Abstand des HS zur Straße bleibt dabei ja gleich...

Nein. Die hintere Vorspannung hebt keinesfalls nur das Heck an, sondern das gesamte Fahrzeugniveau, natürlich abfallend bis zum Vorderrad auf Null. Kannst du aber mit einem Massstab selber prüfen. Unterschied Load Null und Load 24 und bei der HS-Aufhängung messen ... BTW: Das wäre anders, wenn der Hauptständer an der Hinterachse befestigt wäre ;-).

Hintere und vordere Vorspannung auf Maximum bewirkt maximalen Abstand des HS vom Grund.

Ohne weitere Angaben des TO sind klare Empfehlungen schwierig.

Mit Hausmitteln machbar, um die Schräglagenfreiheit ohne Rücksicht auf optimale Einstellung der Federung zu maximieren, dies auch bei Bodenwellen:

1. Vorspannung hinten und vorne auf Maximum
2. Dämpfung und Zugstufe auf hardest (vor allem auf schlechten Strassen mit entsprechenden Konsequenzen)
3. Seitenständer und Hauptständeraufhängungen optimieren
4. In mittelschnellen und schnellen Kurven Fahrstil mit starkem Hanging off pflegen (Kneedown ist dazu nicht nötig ;-)).
5. Hinten einen 200/60-Reifen montieren - dann aber nicht mehr legal

Technisch zusätzlich denkbar:
- andere Fussrasten und Fusshebel, z.B. Rizoma-Variogelenke --> Rasten bis 1.5cm höher, einstellbare Schalt- und Bremshebel (Gilles, LSL?)

Die Multi bietet ja mit ihren Setups gute Möglichkeiten, sich ein Race- und ein Bummel-Setup zurecht zu schustern (mit Ausnahme der Vorspannung vorne, außer man verwendet Gabelsterne, aber auch das ist für ein blitzschnelles Umschalten zu aufwändig).

Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: Moeller am Juli 23, 2020, 11:27:53 Vormittag
Hallo zusammen, ich habe ich gleichen Probleme mit dem Schleifen der Bauteile. Hauptständer ist schon demontiert.

Holger was hast du für ein Federbein Verbaut? Funktiont noch das Elektronische Einstellen über das Menü? Hersteller? :D Danke dir!

Lg
Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: Holger-ZX12 am Juli 23, 2020, 03:04:18 Nachmittag
Das Originale wieder.
Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: Moeller am Juli 23, 2020, 05:43:49 Nachmittag
Also lag bei deinem Federbein ein Defekt vor oder hast du nur eine neue Feder verbaut?

Lg
Titel: Antw:Schräglagenfreiheit DVT 2015-2017 erhöhen
Beitrag von: Holger-ZX12 am Juli 23, 2020, 10:43:32 Nachmittag
Komplettes Federbein. Der Fehler war, z.T unterdämpfung bei Bodenwellen z.B.