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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Duc Klaus am November 23, 2020, 06:36:13 Nachmittag
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Hallo Multistrada-Freunde,
ich habe die Kette meiner,erst vor kurzem gekauften, Multistrada1200 gereinigt und gefettet. Dazu wollte ich auch die Ritzelabdeckung vorne abmontieren. Leider ist eine von den zwei Imbusschrauben so fest, dass sie mir total "ausgelutscht "ist.Ich bring sie nicht mehr auf.
Weis einer von euch einen Rat wie man so ein Problem am besten lösen könnte?
Unter der Abdeckung ist glaub ich ziemlich viel Dreck.
Wäre euch sehr dankbar für einen guten Tipp.
Grüße
Duc Klaus
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Schlage einen passenden Torxbit rein und versuche es so.... Eine Change hast Du
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Werd ich mal versuchen.
Danke
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Schlage einen passenden Torxbit rein und versuche es so.... Eine Change hast Du
guter ansatz wenn schon ausgenudelt.
ich würde noch dazu einen manuellen schlagschrauber verwenden.
HTH
edit & ps:
ich würde es grundsätzlich bei festsitzenden erst mit so einem schlagschrauber versuchen bevor ich die schraube vernudel - dann natürlich mit dem passenden bit einsatz für die schraube.
beim wieder zusammen bauen unbedingt eine anti seize paste verwenden, am besten wie im workshop-manual beschrieben - auch mit den entsprechenden anzugswerten (drehmoment).
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Ich hatte das Problem auch schönen paar mal, bei mir hatte der Trick mit dem Torx nicht wirklich geholfen. Ich hab mir dann für kleines Geld (damals glaub ich bei Netto!) folgendes gekauft, mit dem ich jetzt schon mehr Schrauben raus drehen konnte. Hat astrein funktioniert!
https://www.amazon.de/Schraubenausdreher-Estmoon-besch%C3%A4digter-Schraubenentferner-verschiedene/dp/B07CHJQDM6/ref=asc_df_B07CHJQDM6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309828958468&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5703275848245245274&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004153&hvtargid=pla-458128483652&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61394382933&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309828958468&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5703275848245245274&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004153&hvtargid=pla-458128483652 (https://www.amazon.de/Schraubenausdreher-Estmoon-besch%C3%A4digter-Schraubenentferner-verschiedene/dp/B07CHJQDM6/ref=asc_df_B07CHJQDM6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309828958468&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5703275848245245274&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004153&hvtargid=pla-458128483652&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61394382933&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309828958468&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5703275848245245274&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004153&hvtargid=pla-458128483652)
Gruß, Jörg
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Was oft hilft wenn Schrauben nicht so wollen, einen mit dem Hammer mitgeben, hilft fast zu 100 % bei Kreuzschlitzschrauben am Vergaser
Torx wäre der nächste Schritt
Danach würde ich einen alten Bit anschweißen
Aber in deinem Fall würde ich! den Dreck Dreck sein lassen 8)
Gruß Martin
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Was oft hilft wenn Schrauben nicht so wollen, einen mit dem Hammer mitgeben, hilft fast zu 100 % bei Kreuzschlitzschrauben am Vergaser
Torx wäre der nächste Schritt
Danach würde ich einen alten Bit anschweißen
Aber in deinem Fall würde ich! den Dreck Dreck sein lassen 8)
Gruß Martin
mit Hammer gegen Vergaserschrauben...tolle Methode
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Du denkst wohl an das 500g Handfäustel, dann lass es besser mal und bring das in eine Werkstatt.
Ich dachte eher an Schraubendreher ansetzen und leicht mit einem Hämmerchen gegen den Schraubendreher
Zudem Kreuzschlitz, in der Regel sind das die Deckelschrauben, LLGS oder Düsen sind eher Schlitz
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Du denkst wohl an das 500g Handfäustel, dann lass es besser mal und bring das in eine Werkstatt.
Ich dachte eher an Schraubendreher ansetzen und leicht mit einem Hämmerchen gegen den Schraubendreher
Zudem Kreuzschlitz, in der Regel sind das die Deckelschrauben, LLGS oder Düsen sind eher Schlitz
du schriebst "Hammer" und an was du bei Hammer dachtest kann sich niemand denken
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Ich meine der gesunde Menschenverstand verbietet es mit Gewalt auf eine M3 Schraube einzudreschen
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Ich meine der gesunde Menschenverstand verbietet es mit Gewalt auf eine M3 Schraube einzudreschen
Hier ist mit allem zu rechnen 8) :laugh:
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Ich meine der gesunde Menschenverstand verbietet es mit Gewalt auf eine M3 Schraube einzudreschen
Also ich habe nichts davon gelesen, dass hier jemand auf eine 3mm Schraube eindreschen will. In der Tat, ist es sehr wirksam, fest sitzende Schrauben Vornehmlich Inbus und Kreuzschlitz durch einen Schlag auf den Kopf zu erschüttern.
Natürlich wird dabei auf eine Inbus Nuss, oder eben eine Kreuzschlitz Nuss (oder einen Schraubendreher geschlagen).
Natürlich soll ma da drauf schlagen. Allerdings mit Gefühl. Und auch wenn es eine 3mm Schraube ist, macht ein Schlag auf den Kopf ihr nichts aus. Es ist ja eine radiale Kraft, die da auf der Schraube einwirkt. Was anderes macht ein manueller Schlagschrauber auch nicht, ausser zu dem Schlag, noch eine leichte Drehung zu setzen.
Und ob du es glaubst, oder nicht, das funktioniert sehr gut. Besonders bei den billigen Schrauben, der alten Japaner, war das ein gutes Mittel um die Dinger zu lösen. Und danach am besten direkt ersetzen.
Aber drauf eindreschen war so sicher nicht gemeint. Zumindest hab ich das so nicht raus gelesen.
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Wenn du auf den Schraubenkopf schlägst so ist die Krafteinwirkung axial nicht radial. Radial und axial ist die Krafteinwirkung durch den Schlagschrauber. Die Aufteilung der Kräfte ist durch den Drehwinkel und die Gewindesteigung bestimmt.
Klugscheißermodus aus.😁
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Hi
Wie Pausenclown schon schreibt, versuch es mit einem TorxBit.
Wenn das so ist wie bei der 950er sitzen die Schrauben Köpfe (Innbus) recht tief in der Abdeckung.
Die von Js-plasma aufgezeigten Werkzeuge wären auch noch eine Möglichkeit. Da ist auf einer Seite ein Linksdrall mit kurzer breiter Spitze.
Wenn das alles nicht hilft auch ruhig mal einen stabielen Schraubendreher der etwas breiter ist als der vermurkste innere teil des Schraubenkopf, aber vorsichtig einschlagen und gleichzeitig versuchen zu drehen.
Alles mit Gefühl, ich weis nicht wie stabil das Motor Gehäuse ist.
den Kopf aufbohnen ginge auch, aber dann ist der Rest der Schraube immer noch im Gehäuse.
Ich drück die Daumen
Gruß Ray
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Ich hatte diesen Sommer das selbe Problem.
Habe zunächst mit dem oben gezeigten Schraubenausdreher versucht. Das hat aber noch nicht geholfen. Mit einem Schraubendreher und einem 250g Hammer habe ich dann radial, gegen den Uhrzeigersinn ein paar Mal, mit Schmackes aber dosiert, auf den verbliebenen Schraubenkopf geklopft. Das war dann erfolgreich.
Ich habe nun 6-Kantschrauben genommen.
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Wenn du auf den Schraubenkopf schlägst so ist die Krafteinwirkung axial nicht radial. Radial und axial ist die Krafteinwirkung durch den Schlagschrauber. Die Aufteilung der Kräfte ist durch den Drehwinkel und die Gewindesteigung bestimmt.
Klugscheißermodus aus.😁
Stimmt natürlich ;)
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Ob er erfolgreich war ?
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@Duc Klaus: Problem schon gelöst ? Wenn net, schick mal ein Foto durch wie der innensechskant aussieht.
Ps: wenn die untere Schraube betroffen ist, musst mehr aufpassen - da sonst die „Kabeldurchführung“ abbrechen könnte
Mfg