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Autor Thema: Ritzelabdeckung vorne  (Gelesen 4159 mal)

Offline Duc Klaus

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Ritzelabdeckung vorne
« am: November 23, 2020, 06:36:13 Nachmittag »
Hallo Multistrada-Freunde,
ich habe die Kette meiner,erst vor kurzem gekauften, Multistrada1200 gereinigt und gefettet. Dazu wollte ich auch die Ritzelabdeckung vorne abmontieren. Leider ist eine von den zwei Imbusschrauben so fest, dass sie mir total "ausgelutscht "ist.Ich bring sie nicht mehr auf.
Weis einer von euch einen Rat wie man so ein Problem am besten lösen könnte?
Unter der Abdeckung ist glaub ich ziemlich viel Dreck.
Wäre euch sehr dankbar für einen guten Tipp.
Grüße
Duc Klaus

Offline pausenclown

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #1 am: November 23, 2020, 06:38:12 Nachmittag »
Schlage einen passenden Torxbit rein und versuche es so.... Eine Change hast Du

Offline Duc Klaus

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #2 am: November 23, 2020, 06:43:38 Nachmittag »
Werd ich mal versuchen.
Danke

mc5

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #3 am: November 23, 2020, 06:45:29 Nachmittag »
Schlage einen passenden Torxbit rein und versuche es so.... Eine Change hast Du

guter ansatz wenn schon ausgenudelt.

ich würde noch dazu einen manuellen schlagschrauber verwenden.

HTH

edit & ps:
ich würde es grundsätzlich bei festsitzenden erst mit so einem schlagschrauber versuchen bevor ich die schraube vernudel - dann natürlich mit dem passenden bit einsatz für die schraube.

beim wieder zusammen bauen unbedingt eine anti seize paste verwenden, am besten wie im workshop-manual beschrieben - auch mit den entsprechenden anzugswerten (drehmoment).
« Letzte Änderung: November 23, 2020, 07:17:58 Nachmittag von mc5 »

Offline js_plasma

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Viele Grüße, Jörg

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Offline orca

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #5 am: November 23, 2020, 08:28:52 Nachmittag »
Was oft hilft wenn Schrauben nicht so wollen, einen mit dem Hammer mitgeben, hilft fast zu 100 % bei Kreuzschlitzschrauben am Vergaser
Torx wäre der nächste Schritt
Danach würde ich einen alten Bit anschweißen

Aber in deinem Fall würde ich! den Dreck Dreck sein lassen  8)
Gruß Martin

Offline aero

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #6 am: November 23, 2020, 08:35:35 Nachmittag »
Was oft hilft wenn Schrauben nicht so wollen, einen mit dem Hammer mitgeben, hilft fast zu 100 % bei Kreuzschlitzschrauben am Vergaser
Torx wäre der nächste Schritt
Danach würde ich einen alten Bit anschweißen

Aber in deinem Fall würde ich! den Dreck Dreck sein lassen  8)
Gruß Martin




mit Hammer gegen Vergaserschrauben...tolle Methode
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline orca

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #7 am: November 23, 2020, 09:10:41 Nachmittag »
Du denkst wohl an das 500g Handfäustel, dann lass es besser mal und bring das in eine Werkstatt.
Ich dachte eher an Schraubendreher ansetzen und leicht mit einem Hämmerchen gegen den Schraubendreher
Zudem Kreuzschlitz, in der Regel sind das die Deckelschrauben, LLGS oder Düsen sind eher Schlitz
« Letzte Änderung: November 23, 2020, 09:12:53 Nachmittag von orca »

Offline aero

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #8 am: November 23, 2020, 10:08:00 Nachmittag »
Du denkst wohl an das 500g Handfäustel, dann lass es besser mal und bring das in eine Werkstatt.
Ich dachte eher an Schraubendreher ansetzen und leicht mit einem Hämmerchen gegen den Schraubendreher
Zudem Kreuzschlitz, in der Regel sind das die Deckelschrauben, LLGS oder Düsen sind eher Schlitz


du schriebst "Hammer" und an was du bei Hammer dachtest kann sich niemand denken
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Offline orca

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #9 am: November 24, 2020, 09:15:13 Vormittag »
Ich meine der gesunde Menschenverstand verbietet es mit Gewalt auf eine M3 Schraube einzudreschen

Offline GBJack

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #10 am: November 24, 2020, 03:19:54 Nachmittag »
Ich meine der gesunde Menschenverstand verbietet es mit Gewalt auf eine M3 Schraube einzudreschen
Hier ist mit allem zu rechnen  8) :laugh:
Gruß
Dave

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Offline Firefox

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #11 am: November 25, 2020, 11:48:43 Vormittag »
Ich meine der gesunde Menschenverstand verbietet es mit Gewalt auf eine M3 Schraube einzudreschen


Also ich habe nichts davon gelesen, dass hier jemand auf eine 3mm Schraube eindreschen will. In der Tat, ist es sehr wirksam, fest sitzende Schrauben Vornehmlich Inbus und Kreuzschlitz durch einen Schlag auf den Kopf zu erschüttern.
Natürlich wird dabei auf eine Inbus Nuss, oder eben eine Kreuzschlitz Nuss (oder einen Schraubendreher geschlagen).
Natürlich soll ma da drauf schlagen. Allerdings mit Gefühl. Und auch wenn es eine 3mm Schraube ist, macht ein Schlag auf den Kopf ihr nichts aus. Es ist ja eine radiale Kraft, die da auf der Schraube einwirkt. Was anderes macht ein manueller Schlagschrauber auch nicht, ausser zu dem Schlag, noch eine leichte Drehung zu setzen.
Und ob du es glaubst, oder nicht, das funktioniert sehr gut. Besonders bei den billigen Schrauben, der alten Japaner, war das ein gutes Mittel um die Dinger zu lösen. Und danach am besten direkt ersetzen.
Aber drauf eindreschen war so sicher nicht gemeint. Zumindest hab ich das so nicht raus gelesen.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline HIRU

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #12 am: November 25, 2020, 01:57:10 Nachmittag »
Wenn du auf den Schraubenkopf schlägst so ist die Krafteinwirkung axial nicht radial. Radial und axial ist die Krafteinwirkung durch den Schlagschrauber. Die Aufteilung der Kräfte ist durch den Drehwinkel und die Gewindesteigung bestimmt.
Klugscheißermodus aus.😁
« Letzte Änderung: November 25, 2020, 05:01:33 Nachmittag von HIRU »
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Offline Ray

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #13 am: November 25, 2020, 05:27:41 Nachmittag »
Hi
Wie Pausenclown schon schreibt, versuch es mit einem TorxBit.

Wenn das so ist wie bei der 950er sitzen die Schrauben Köpfe (Innbus) recht tief in der Abdeckung.
Die von Js-plasma aufgezeigten Werkzeuge wären  auch noch eine Möglichkeit. Da ist auf einer Seite ein Linksdrall mit kurzer breiter Spitze.

Wenn das alles nicht hilft auch ruhig mal einen stabielen Schraubendreher der etwas breiter ist als der vermurkste innere teil des Schraubenkopf, aber vorsichtig einschlagen und gleichzeitig versuchen zu drehen.
Alles mit Gefühl, ich weis nicht wie stabil das Motor Gehäuse ist.

den Kopf aufbohnen ginge auch, aber dann ist der Rest der Schraube immer noch im Gehäuse.

Ich drück die Daumen

Gruß Ray




 
950S

Offline frandi63

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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #14 am: November 25, 2020, 08:43:53 Nachmittag »
Ich hatte diesen Sommer das selbe Problem.
Habe zunächst mit dem oben gezeigten Schraubenausdreher versucht. Das hat aber noch nicht geholfen. Mit einem Schraubendreher und einem 250g Hammer habe ich dann radial, gegen den Uhrzeigersinn ein paar Mal, mit Schmackes aber dosiert, auf den verbliebenen Schraubenkopf geklopft. Das war dann erfolgreich.
Ich habe nun 6-Kantschrauben genommen.
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Antw:Ritzelabdeckung vorne
« Antwort #14 am: November 25, 2020, 08:43:53 Nachmittag »
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