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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: zufu am Januar 11, 2021, 01:03:11 Nachmittag
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Guten Tag zusammen
Meine Bella ist Jahrgang 2010 und hat 45000km auf der Uhr.
bevor ich weitere Schritte unternehme, bräuchte ich mal euer Wissen.
Angefangen hat es mit Kühlwasserverlust nach der Sardinientour. Mein Mech hat die Kühlflüssigkeit ersetzt und meinte: beobachten.
Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht.
Leider musste ich feststellen, dass jetzt der liegende Zylinder inkontinent ist.
Wie soll ich vorgehen?
Direkt die Zylinderkopfdichtung wechseln?
Kühlsystem nochmals überprüfen lassen?
Vielen Dank
Gruss
Marco
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Hallo Marco,
in 3000km ist bei deiner Diva ja sowieso der Desmoservice fällig.... Da würde versuchen den Desmoservice etwas vorzuziehen, denn da wir ja eh das halbe Motorrad zerlegt.
Gruß
Jörg
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Hallo Marco,
kannst schon Geld für einen neuen Zylinderkopf sparen :(.
https://multistrada.eu/index.php?topic=3263.0
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wenn du nicht weißt ob die Zylinderköpfe original oder schonmal getauscht wurden
kannst du das Herstellungsdatum am jeweiligen Kopf am Auslass außen ablesen,
Kühlmittel sollte das von Ducati vorgeschriebene sein
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ist nur der Zylinderkopf zum wechseln oder der ganze Zylinder?
Gruss
Marco
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ist nur der Zylinderkopf zum wechseln oder der ganze Zylinder?
Gruss
Marco
wechsel das was schadhaft ist
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Ich meine es muss nur der Kopf neue. Habe zum Glück keine Erfahrung damit.
Frag mal bei Ducati nach, eventuell kommen die dir entgegen, war ja ein bekanntes Problem.
Viel Erfolg
Edit: aero hat ja schon geantwortet
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ist nur der Zylinderkopf zum wechseln oder der ganze Zylinder?
Gruss
Marco
Du solltest nicht weiter damit fahren. Wenn du direkt die Köpfe machen lässt, bekommst du den Desmo Service ja sowieso. Ich rate dir auch, beide Köpfe machen zu lassen, damit Ruhe ist. Vorausgesetzt, das sind nicht schon neue Köpfe, die du drauf hast. Wenn ja, dann wird die Kopfdichtung vielleicht "nur" hinüber sein.
Das wichtigste ist halt, dass du nicht mehr fährst. Durch den kaputten Kopf kommt Kühlmittel in den Brennraum und wäscht den Ölfilm ab. Wenn du damit noch fährst, brauchst du auch neue Kolben und Zylinder.
Ich drücke dir die Daumen
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Habe nochmals unter die Bella geschaut, Kopf ist von 2010.
Feucht ist es nur im Bereich Dichtung.
Gruss
Marco
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lass es in der Werkstatt machen und wie Oberschwabe vorschlägt gleich den Desmoservice mit,
da sparst du wenigsten am Service, mußt du aushandeln
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Habe nochmals unter die Bella geschaut, Kopf ist von 2010.
Feucht ist es nur im Bereich Dichtung.
Gruss
Marco
Das wäre ja schön, allerdings ist auf den Bildern klar zu sehen, dass dein Auspuffkrümmer nass ist. Die Kopfdichtung ist weiter Hinten. Der Fahrtwind treibt es auch nicht nach Vorne. Gehe lieber auf Nummer sicher, sonst hast du schnell einen Schaden, der sehr teuer werden kann.
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Ist definitiv nur der Kopf.
Sieht genau so aus wie bei meiner ( alten ) aus 2011. Der kam da bei ca. 45.000 km. War, soweit ich mich erinnere sogar mal ein Thema bei Ducati.
Wenn du lückenlosen Service bei Ducati hast, würde ich dort versuchen was zu machen. ( Kulanz....... )
Die Chance hatte ich damals nicht, weil mein Vorbesitzer Geld sparen wollte und in irgend einer Schrauberbude zum Service war.
Gruß
Uwe
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Guten Tag zusammen
ich möchte allen für die Antworten danken, hat mir sehr geholfen...
Hab sie jetzt an einen Hobbyschrauber verkauft und gehe am Samstag meine Neue Bella anschauen :-)
Bin aber noch nicht schlüssig ob es eine PP von 2014 oder eine DVT von 2015 wird..:-)
Gruss
Marco
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Nimm die PP von 2014 sonst kommst Du vom Regen in die Traufe!
Leistungsloch DVT kann ganz schön nerven!!
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Nimm die PP von 2014 sonst kommst Du vom Regen in die Traufe!
Leistungsloch DVT kann ganz schön nerven!!
100 % Zustimmung!
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Immer die PP wenn es einigermaßen von KM, Ausstattung, Zustand vergleichbar ist.
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Servus,
vielleicht mal beide fahren wenn möglich, wirken lassen, abwägen, entscheiden.
Ich hatte die DVT 1200 von 2015 und wenn ich nicht wegen Geiz gespart hätte und gleich eine PP gekauft hätte würde ich die heute noch fahren. Leistungsloch ist vorhanden, wie die bereits erwähnt.
Grüße
Christian
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Zu bedenken ist auch, dass die 14er PP noch das "alte" Dash und die etwas fieselige Bedienung hat.
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Danke für die Rückmeldungen
Gehe am Samstag beide Probefahren. Mal schauen was die liebste Sozia meint...
Muss aber schon sagen, die 2015 DVT ( weiss in der S Ausführung mit allem Schnick-Schnack) ist zum anschauen ein wunderschönes Motorrad :-)
Gruss
Marco
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Weiß mit rotem Rahmen ist für mich neben der GT die schönste Farbe.
Aber keine Chance ggü. der PP :-*
Best ever....
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@Zufu
Bei der DVT kannst Du das Loch fast komplett stopfen, die Teile aus einer 2017er oder 2018er 1200er DVT bei einem Desmo Service einbauen lassen. Die Teile kosten ~100 EURO und beim Desmo Service ist sie schon komplett offen, da macht das nur noch sehr wenig Aufwand. Ich habe den Umbau positiv bemerkt.
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So, war heute Probefahren :D
Habe PP 2014 gekauft. Ein absolut geiles Motorrad ;D ;D
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Alles richtig gemacht!
Viel Spaß mit dem Teil. :^
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Alles richtig gemacht!
Viel Spaß mit dem Teil. :^
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So, war heute Probefahren :D
Habe PP 2014 gekauft. Ein absolut geiles Motorrad ;D ;D
Glückwunsch Marco, sieht sehr gut aus wirst es nicht bereuen :^
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So, war heute Probefahren :D
Habe PP 2014 gekauft. Ein absolut geiles Motorrad ;D ;D
:^
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Meine DVT von 2016 hats jetzt auch bei nicht ganz 38.000km am stehenden Zylinder erwischt.
Zylinderkopfdichtung im Eimer. Scheckheftgepflegt und Desmoservice keine 10.000km her. Bin echt bedient. Echt traurig, wenn das der Anspruch seitens Ducati für ein Tourenmopped ist.
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Meine DVT von 2016 hats jetzt auch bei nicht ganz 38.000km am stehenden Zylinder erwischt.
Zylinderkopfdichtung im Eimer. Scheckheftgepflegt und Desmoservice keine 10.000km her. Bin echt bedient. Echt traurig, wenn das der Anspruch seitens Ducati für ein Tourenmopped ist.
Das war auch einer der Gründe, warum ich mich von meiner Pikes Peak mit über 41000 km auf dem Tacho getrennt habe! Ein solcher Schaden ist bei einem Motorrad mit sieben Jahren auf dem Buckel ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Meine jetzige Multistrada hat bis 2024 Garantie und ich bin somit auf der sicheren Seite. Entweder dann wieder eine „Neue“ und damit wieder Garantie oder eine Garantieverlängerungen meiner „Roten“!
In meinem Bekanntenkreis habe ich alleine zwei Fälle mit diversen Motorschäden. Ich kann deshalb jedem nur raten, nach Garantieende eine Anschlussgarantie abzuschließen oder gleich, sollte es der Geldbeutel hergeben, wieder eine neue zu kaufen.
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Garantieverlängerung hatte ich, aber die bringt mir halt im 5. Jahr nichts. Wirtschaftlicher Totalschaden ist es bei meiner nicht, aber teuer genug.
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Ist definitiv nur der Kopf.
Sieht genau so aus wie bei meiner ( alten ) aus 2011. Der kam da bei ca. 45.000 km. War, soweit ich mich erinnere sogar mal ein Thema bei Ducati.
Wenn du lückenlosen Service bei Ducati hast, würde ich dort versuchen was zu machen. ( Kulanz....... )
Die Chance hatte ich damals nicht, weil mein Vorbesitzer Geld sparen wollte und in irgend einer Schrauberbude zum Service war.
Gruß
Uwe