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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Technik => Thema gestartet von: Rai.d am April 22, 2021, 11:27:56 Nachmittag

Titel: Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Rai.d am April 22, 2021, 11:27:56 Nachmittag
Servus Leute!
Habe gestern meine neue V4s abgeholt und anschließend einen kleinen Umweg nach Hause gefahren. Dabei im Eifer des Gefechts nicht auf den Drehzahlmesser geachtet und den Motor glatt bis auf 7000 Umdrehungen gedreht. Da ist mir sofort aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nicht seine Farbe ändert wie es auf der Vorführmaschine der Fall war. In der Bedienungsanleitung nachgelesen, tatsächlich, es gibt einen "virtuellen" Drehzahlbegrenzer ab 6000 Umdrehungen. Dabei färbt sich die Anzeige in Ockerfarbe.

Heute habe ich in den Einstellungen den Menüpunkt Service aufgerufen. Und siehe da: der nächste Ölservice wird in 14925 km angezeigt. Ventilservice in 49925. Gesamtklilometer sind 75. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der erste Countdown bis 1000 km gezählt wird. Kann mir dass jemand bestätigen?

Jetzt meine ich bei der Rückruf-Diskussion gelesen zu haben, dass zurückgerufene Maschinen nicht mehr eingefahren werden müssen. Finde den Post aber nicht mehr. Vielleicht weiß jemand mehr darüber? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich eine Maschine bekommen habe, die bereits einen neuen Motor hat. Womit eigentlich kein Problem habe. Ich würde nur gerne wissen, ob ich nun zum Einfahrservice muss oder nicht.

Der Verkäufer hat mir heute am Telefon mitgeteilt, dass die Maschine 100% nicht von dem Rückruf betroffen sei. Konnte mir aber die Abweichung nicht erklären. Wenn ich die VIN auf der Rückrufseite eingebe, kommt eine Meldung, dass das Motorrad nicht betroffen ist ODER die Aktion bereits abgeschlossen ist. Morgen werde ich mit dem Werkstattmeister telefonieren.
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Duc am April 23, 2021, 05:03:23 Vormittag
Hallo Rai.d
Ist etwas komisch! Der Ölservice würde ja bei 15000km stimmen aber bei einem km-Stand von 49925km müsstest du ja den Ventilservice bei 50000km machen! Das wären 10000km früher als angepriesen!
Das mit dem Einfahren resp. Nichteinfahren von zurückgerufenen Maschinen habe ich auch gelesen. Würde aber deinen Mech darum bitten dies zu klären!
Duc
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Hans-G. am April 23, 2021, 05:43:58 Vormittag
Wer keine Probleme hat, macht sie sich!
Wenn ich ein neues Motorrad kaufe und es soll bis zum erreichen der 1000 km eingefahren werden, dann mache ich das. Die heutigen Motorräder zeichnen alles auf und man kann sogar auslesen, wie das Teil eingefahren wurde. Schließlich fällt doch die 1000er Durchsicht nicht weg, oder habe ich da was verpasst? Ob da nun der Drehzahlmesser gelb oder rot beim überschreiten wird, ist doch wurscht. Ich würde mich lieber an die Vorgaben halten, egal ob überholter Motor oder nicht. Bisher hat regelkonformes Einfahren einem Motor nicht geschadet, sonst würde es ja nicht mehr explizit von den Herstellern empfohlen.
Aber jeder, wie er mag.  :jaja
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Firefox am April 23, 2021, 07:10:55 Vormittag
Ich glaube, darum ging es doch gar nicht. Es geht eher um das etwas "undurchsichtige" Service Intervall, was da angezeigt wird. Das Ganze sieht ja so aus, als hätte es wenig System.
LG
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Rai.d am April 23, 2021, 08:03:26 Vormittag
Hallo Rai.d
Ist etwas komisch! Der Ölservice würde ja bei 15000km stimmen aber bei einem km-Stand von 49925km müsstest du ja den Ventilservice bei 50000km machen! Das wären 10000km früher als angepriesen!
Das mit dem Einfahren resp. Nichteinfahren von zurückgerufenen Maschinen habe ich auch gelesen. Würde aber deinen Mech darum bitten dies zu klären!
Duc

War ein Tippfehler von mir, tatsächlich sind es 59925 km.

Wer keine Probleme hat, macht sie sich!
Wenn ich ein neues Motorrad kaufe und es soll bis zum erreichen der 1000 km eingefahren werden, dann mache ich das. Die heutigen Motorräder zeichnen alles auf und man kann sogar auslesen, wie das Teil eingefahren wurde. Schließlich fällt doch die 1000er Durchsicht nicht weg, oder habe ich da was verpasst? Ob da nun der Drehzahlmesser gelb oder rot beim überschreiten wird, ist doch wurscht. Ich würde mich lieber an die Vorgaben halten, egal ob überholter Motor oder nicht. Bisher hat regelkonformes Einfahren einem Motor nicht geschadet, sonst würde es ja nicht mehr explizit von den Herstellern empfohlen.
Aber jeder, wie er mag.  :jaja

Es geht nicht darum ob das einfahren dem Motor gut tut oder nicht. Aber die  ob1000er Durchsicht wegfällt wäre zu klären.
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: qtreiber am April 23, 2021, 08:47:02 Vormittag
Fehler im System?

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem Motorrad der 1.000er/Einfahr-Service wegfällt!

Wenn doch, würde ich zumindest den Ölwechsel freiwillig durchführen.

Wird sich klären lassen.
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Hans-G. am April 23, 2021, 12:46:57 Nachmittag
Fehler im System?

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem Motorrad der 1.000er/Einfahr-Service wegfällt!

Wenn doch, würde ich zumindest den Ölwechsel freiwillig durchführen.

Wird sich klären lassen.

Eben!
Und das klärt man mit einem Ansprechpartner, hier nun der Vertragshändler, welcher das Teil verkauft hat. Kann mir nicht vorstellen, in einem Forum kompetentere Meinungen als vom Ducati-Partner zu erhalten.

Keine 1000er Durchsicht ohne Vorankündigung bei einem neuem Motorrad wäre der Witz des Jahres!  :laugh:
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Flitzi am April 23, 2021, 09:47:55 Nachmittag
Also diesen Einfahrmodus mit gelbe/orangenen Drehzahlbereich hat die V4 nicht, habe ich nirgends gesehen. Natürlich muss sie nach 1000km zum Ölwechsel, das zeigt sie Dir auch nach genau 1000km an. Alle die neue Köpfe bekommen haben müssen dann danach mindestens 200km neu einfahren.
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Rai.d am April 24, 2021, 12:51:59 Vormittag
Also diesen Einfahrmodus mit gelbe/orangenen Drehzahlbereich hat die V4 nicht, habe ich nirgends gesehen....

Eeeeehm! Doooch!

Gut, dass ich es gefilmt habe!
Und genau das Beschriebene bzw auf den Bildern gezeigte macht mein Motorrad nicht

Fehler im System?

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem Motorrad der 1.000er/Einfahr-Service wegfällt!

Wenn doch, würde ich zumindest den Ölwechsel freiwillig durchführen.

Wird sich klären lassen.

Eben!
Und das klärt man mit einem Ansprechpartner, hier nun der Vertragshändler, welcher das Teil verkauft hat. Kann mir nicht vorstellen, in einem Forum kompetentere Meinungen als vom Ducati-Partner zu erhalten.

Keine 1000er Durchsicht ohne Vorankündigung bei einem neuem Motorrad wäre der Witz des Jahres!  :laugh:

Ich weiß nicht wo ihr eure Motorräder kauft, man kann aber selten von einem Kompetenten Vertragshändler in Deutschland sprechen (man nimmt immer das geringste Übel). Ich will mich da gar nicht in die Einzelheiten vertiefen, doch nach vier Telefonaten heute, weiß weder der Verkäufer noch der Werkstattmeister was mit dem Motorrad ist bzw sein kann. Es kam zum Schluss lediglich ein Vorschlag die Maschine auslesen zu lassen. Worum ich mich auch nächste Woche kümmern werde.

Gruß Rainhold
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: pausenclown am April 24, 2021, 06:19:49 Vormittag
Das mit dem farbigen Drehzahlbegrenzer bis zum ersten Service ist mir bei meiner auch nicht aufgefallen und ich habe es versucht....
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Flitzi am April 25, 2021, 02:09:29 Nachmittag
Hm, vielleicht habe ich es nicht gesehen, weil ich nicht über 6000u/min gekommen bin. In vielen Testvideos hatten die Maschinen keine 1000km und da ist mir das nie aufgefallen.
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Kalle am April 25, 2021, 06:20:06 Nachmittag
Das mit dem farbigen Drehzahlbegrenzer bis zum ersten Service ist mir bei meiner auch nicht aufgefallen und ich habe es versucht....

Habe explizit heute drauf geachtet, keine Farbänderung mit steigender Drehzahl.
Seite 202 ist bei mir eine völlig andere. Dafür schaffe ich es nicht die Hintergrundfarbe zu ändern.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: pausenclown am April 25, 2021, 07:26:15 Nachmittag
Hintergrundfarbe ändern?
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Kalle am April 25, 2021, 07:37:36 Nachmittag
Hintergrundfarbe ändern?

Mein Display hat schwarz als Hintergrund.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: pausenclown am April 25, 2021, 07:58:27 Nachmittag
Meines auch....kann man das ändern?
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Kalle am April 25, 2021, 08:36:08 Nachmittag
Meines auch....kann man das ändern?

Ich bin sicher das man das ändern kann, siehe weiter oben die Bilder von RAID.
Geh mal unter Einstellungen auf den Punk DRL, geh auf Automatisch, dann sollte
auch das Display auf Automatik gehen, hoffe ich zumindest, prüfe das morgen.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Kalle am April 26, 2021, 05:42:21 Nachmittag
Auch über Menüpunkt DRL läßt sich die Hintergrundfarbe nicht ändern.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Tomson128 am April 26, 2021, 06:38:27 Nachmittag
Geht das nicht im Menü Display, wie bei der alten?  Tag, Nacht, oder automatisch.
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Kalle am April 26, 2021, 07:08:02 Nachmittag
Geht das nicht im Menü Display, wie bei der alten?  Tag, Nacht, oder automatisch.

Leider nein, den Menüpunkt gibt es nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.
Bei meiner Hyper 950 ist es so wie von dir beschrieben.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Rai.d am April 28, 2021, 09:23:40 Nachmittag
Servus Leute!
Bevor Ihr euch wund sucht, hier die Aufklärung:

Die das Bild der Bedienungsanleitung ist von einer V4S. Die Bilder der Maschine sind von einer V4 Ohne S (Anderes Display), die ich probegefahren bin. (trotzdem müssen beide Modelle den Einfahrmodus anzeigen)

Mein Motorrad war gestern für zwei Stunden beim Händler an der Diagnose. Ergebnis: Ratlosigkeit! Das Motorrad muss den ersten Service anzeigen, tut es aber nicht. An der Diagnose kommt kein Fehler. Rückfrage bei Ducati Deutschland "Können wir uns nicht erklären" ergeben. Es wird jetzt in Bologna angefragt. Und ich soll bis zum ersten Service (nächste Woche) auf jeden Fall die 1000 km voll machen. Dann wird geschaut, was das Display anzeigt, was der Ducati Server vorschlägt und gehofft, dass es eine Antwort aus Italien gibt. (So viel zum Kompetenten Vertragshändler)

Gruß Rainhold
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Eddi am April 29, 2021, 12:43:12 Vormittag
wenn die Steuerung bzw die Software Fehler hat, kann der Händler gar nichts machen das muss das Werk beheben
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Kalle am April 29, 2021, 07:35:28 Vormittag
Bei meinem Drehzahlmesser zeigt es auch keine Farbänderung an, obwohl es so im Handbuch
steht, aber der 1000 er Service wird angezeigt, Lampe ist direkt bei 1000 angegangen.
Gestern habe ich erfahren, das die Displayfarbe nicht einstellbar ist, sollte dringend
geändert werden, ich sehe die ganze Zeit meinen Spiegelbild im Display. :totlach :laugh:

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Rai.d am Mai 09, 2021, 11:09:12 Nachmittag
Servus Leute!
Die 1000 Kilometer sind drauf. Die Einfahrinspektion ist gemacht. Das Motorrad hat den Ölservice beim erreichen der 1000 km angezeigt. Mal wieder hat eine fehlerhaft gedruckte Bedienungsanleitung für unnötige Aufregung gesorgt. Und wie man sieht, unterschieden sich die Modelle S und ohne S in der Programmierlogik.

Da ist aber Ducati keine Ausnahme. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich 2017 mit dem ABS einer BMW s1000xr, welches im Display angezeigt werden sollte, es aber nicht tat.

In dem Sinne, allen eine gute und sichere Fahrt!

Gruß Rainhold.
Titel: Antw:Einfahren, ja oder nein? Fehler beim Countdown?
Beitrag von: Hans-G. am Mai 10, 2021, 06:45:00 Vormittag
Dann war doch diese ganze Diskussion, ob nun eine „Einfahrtsinspektion“ gemacht werden soll oder nicht, für die Tonne! Vielleicht sollte der eine oder andere einfach mal, so wie in diesem Thread, die 1000 km erst mal fahren und dann, sollte keine Anzeige dieser Inspektion kommen, weitere Schritte einleiten.

Fazit: Erst mal abwarten und dann erst über ein vermeintliches Problem philosophieren, wenn es tatsächlich kommen sollte! :jaja