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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Allgemein => Thema gestartet von: viggo am April 23, 2025, 06:09:49 Nachmittag
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Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Navigationssystem für die V4S.
Folgende Sachen sind wir wichtig, bzw. sind mir aufgefallen:
- Das Handy soll in der der Hosentasche bleiben.
- Planung mit Kurviger. Dadurch fällt das Zumo XTII schonmal weg, weil es da keinen vernünftigen Workflow von Kurviger zu Zumo XT II gibt. Das Zumo XT (1) würde gehen, aber das ist ja schon ein älteres Modell.
- Ein gut funktionierendes Navi-System kenne ich von BMW, der Navigator 6 geht auch ohne BMW-Motorräder, es gibt Halter dafür. Planung mit Kurviger und Export über die BMW-App zum Gerät funktioniert ganz gut. Klar, die Duc hat - kein Drehrad, aber es gibt wohl Mounts, die Tasten für die Bedienung haben.
Jetzt ist mir die Firma Carpe Iter über den Weg gelaufen. Sauteuer, aber vielversprechend. Es gibt sogar Controller für den Lenker, sodass man nicht immer mit den Handschuhen den Touchscreen bedienen muss. Ich weiß nur nicht, ob mir das Gerät an sich zu groß ist um es über den TFT zu bauen. Andererseits würden da auch andere hilfreiche Apps laufen (Blitzer...)
Kennt das jemand, hat das jemand im Einsatz?
Bin schon gespannt, was ihr sagt!
Servus, Markus
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- Planung mit Kurviger. Dadurch fällt das Zumo XTII schonmal weg, weil es da keinen vernünftigen Workflow von Kurviger zu Zumo XT II gibt. Das Zumo XT (1) würde gehen, aber das ist ja schon ein älteres Modell.
Ich bin nur neugierig. Warum fällt das weg? Du kannst doch quick'n'dirty GPX-Files hin und her schieben, steht so zumindest in der Beschreibung. Dazu brauchst Du wohl nur die Tread-App. Aus Kurviger als GPX speichern, Datei aufrufen und teilen über die App/senden ans Navi. Funktioniert das so nicht? Einen Controller gibts für das XT 2 auch.
Paar der Jungs versuchen sich gerade an Carpuride bzw. Chigee. Die Dinger sind aber teils schon arg sperrig. 7" passt kaum irgendwo hin, 5" ist mit fortgeschrittenem Alter wohl etwas klein. Chigee bringt jetzt neu 6"-Display auf den Markt. Aber alles keine billige Lösung.
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Hallo, Die Treat-App für die Übertragung auf das Garmin verändert die GPX-Route, das ist das Problem.
Also, ganz einfach gesagt.
servus, Markus
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Das "Problem" dürfte an unterschiedlichem Kartenmaterial liegen und könnte durch entsprechend viele Wegpunkte zu lösen sein. Somit zwingt man die Algorithmen zur Wunschroute. Wenn es das ist was mit mit verändern meinst. Ich habe aber kein XT2 und kenne auch die App nicht. Von daher reine Vermutung.
Das Phänomen ist aber nicht neu. Bei uns wird Calimoto, Kurviger, Garmin, BMW Navigator etc. genutzt. Schon manchmal interessant wie unterschiedlich ein GPX-File interpretiert werden kann von der Software.
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Das Garmin- Kartenmaterial wie auch die Software auf neuen Stand bringen (und aktuell halten). Kurviger Daten sollten dann passen, wenn online geplant wurde (oder offline aktuell).
Ich verwende aktuell den Garmin XT1 und kenne noch gut die Welt, als der filetransfer ausschließlich via Zumo und Computer funktionierte.
Wichtig ist, die geplante Tour nach dem Transfer nicht neu berechnen zu lassen. Dann beginnt Garmin "gerne" eine Eigenleben. Das einem zum Verzweifeln bringen kann. Insbesondere, wenn Strecken gesperrt und Ausweichrouten nicht bekannt sind.
Die Einstellungen im Gerät machen es.
Gruß Tom
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Hallo,
ich bin ja selbst TomTom User und damit sehr zufrieden. Zumal die Onlineplanung mittlerweile echt gut ist und die Synchronisierung via Internet gut funktioniert.
Ich habe mir neulich diese Video reingezogen. Das Gerät heißt Chegee AIO 5 und ist im wesentlichen eine Android Auto/Apple Carplay Display. Kannst ja mal einen Blick drauf werfen.
https://youtu.be/lwAGYAzq450?si=nck9V3UeFt3yRdbV (https://youtu.be/lwAGYAzq450?si=nck9V3UeFt3yRdbV)
Das System von Carpe Iter wendet sich an Rally Fahrende, dazu findest du was auf dem Kanal von Jens Kuck.
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Die beste Lösung für mich(!) ist ...
- 2. Handy (iPhone 11 Max)
- SP Connect Halterung am Lenker (ich mag diese 'Doppeldisplay' Halter über dem Standard Display schlicht gar nicht)
- Handschuhe zur Fon Bedienung (nicht während der Fahrt, da trau ich mich nicht)
- Calimoto Premium Account
- Planung entweder am Fon oder Online, nix zum übertragen/kopieren/adaptieren -> alles online gespeichert.
- Sprachausgabe via BT zum Helm (agv, Tourmodular)
- Kein Ducati Connect, keine Probleme
Für jeden Punkt gibt es Pro/Con, ich fühl mich mit der Lösung sehr gut.
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schließ mich kabi fast 1 zu 1 an.
Benutze auch ein zweites Handy. Allerdings mit der SPConnect Halterung oben mit Evotech Halter.
Als App nehme ich aktuell die TomTom App. Die bekommt man immer mal wieder für 1 Jahr kostenlos. Planung Online klappt auch gut.
Hatte zuvor ein Rider 400, dass die gleiche Planung genutzt hat. Aber da hat sich die Dichtung aufgelöst. Und für ein Rider Kannich auch ein altes iPhone kaufen und einfach App nehmen wie es gerade passt.
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Die beste Lösung für mich(!) ist ...
- 2. Handy (iPhone 11 Max)
- SP Connect Halterung am Lenker (ich mag diese 'Doppeldisplay' Halter über dem Standard Display schlicht gar nicht)
- Handschuhe zur Fon Bedienung (nicht während der Fahrt, da trau ich mich nicht)
- Calimoto Premium Account
- Planung entweder am Fon oder Online, nix zum übertragen/kopieren/adaptieren -> alles online gespeichert.
- Sprachausgabe via BT zum Helm (agv, Tourmodular)
- Kein Ducati Connect, keine Probleme
Für jeden Punkt gibt es Pro/Con, ich fühl mich mit der Lösung sehr gut.
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Die beste Lösung für mich(!) ist ...
- 2. Handy (iPhone 11 Max)
- SP Connect Halterung am Lenker (ich mag diese 'Doppeldisplay' Halter über dem Standard Display schlicht gar nicht)
- Handschuhe zur Fon Bedienung (nicht während der Fahrt, da trau ich mich nicht)
- Calimoto Premium Account
- Planung entweder am Fon oder Online, nix zum übertragen/kopieren/adaptieren -> alles online gespeichert.
- Sprachausgabe via BT zum Helm (agv, Tourmodular)
- Kein Ducati Connect, keine Probleme
Für jeden Punkt gibt es Pro/Con, ich fühl mich mit der Lösung sehr gut.
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Nutze die SP Connect Halterung für iPhone mit MyRoute Planung + Navigation. Für mich die perfekte Kombi.
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DMD T 865 x, ist die Lösung, 8 Zoll etwas groß aber passt mit evotech Halter über das Dashboard. Das ist ein Android Tablet, da läuft alles drauf was auch am Handy geht. Keine Verbindungsprobleme, Offlinekarten sind auf dem Gerät. Ich nutze My Route App und endlich macht ein Navigation das was es soll. Hotel, Tankstellensuche gleich im Navi ohne fummelei.
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Könntest du mal ein Foto einstellen bitte ? Ich nutze auch mra zu Planung, Navigation - aber am Handy...
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Hier mal die Bilder zur Montage an der Rally.
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Das man sich bei einem Motorrad für rund 30.000,00 Euro überhaupt damit befassen muss ist ein Witz. Ich habe mich für Carpuride entschieden und bin soweit zufrieden aber eigentlich ist das eine Frechheit, was Ducati uns allen da mit Sygic anbietet. Wahrscheinlich arbeiten die im Büro auch noch mit DOS.
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........................... aber eigentlich ist das eine Frechheit, was Ducati uns allen da mit Sygic anbietet. Wahrscheinlich arbeiten die im Büro auch noch mit DOS.
Der war nicht schlecht. :D :^ Bin seit so vielen Jahren bei Ducati und mit der Software waren die immer "langsam".
Ich benütze, wie viele hier: Handy, SP-Connect und unterschiedliche Navi-Programme. Viele Freunde hatten schon alle möglichen Systeme und viele Probleme, darum bleibe ich bei dieser einfachen Lösung.
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Hier mal die Bilder zur Montage an der Rally.
Sehr schön! Und eine interessante Lösung.
Das aktuelle Garmin XT an meiner V4 S werde ich noch nutzen, bis es den Geist aufgibt. Danach könnte das Thork Racing auf der Einkaufsliste stehen. HWS ist bereits vorhanden.
Kannst Du pö a pö mal berichten? Was die Technik kann und entwickelt.
Gruß Tom
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Hier mal die Bilder zur Montage an der Rally.
Katastrophe
wenn ich Fernseh kucken will setzt ich mich auf's Sofa.....nicht auf's Mopped :schreck :schreck :totlach :totlach :totlach