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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: peterxx am Oktober 08, 2011, 04:28:06 Nachmittag

Titel: Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: peterxx am Oktober 08, 2011, 04:28:06 Nachmittag
Fahre seit 2000 BMW's ( 1150 GS, 1200 GS, 800 GS) insgesamt 180.000 km.
Nachdem sich bei meiner 800 GS der Motor nach 60.000 km verabschiedet hat bin ich auf der Suche nach einer Neuen...
Die Triumph Tiger ist schon aussortiert. Klingt m.M.n. wie ein Elektromotor und ist halt auch nur eine Kopie der 800 GS.
Optisch ist klar die Multistrada der Favorit.
Nur hab ich ein bißchen Bedenken wegen der Zuverlässigkeit. Bin halt doch so 15.000km/Jahr oder mehr unterwegs.
Nachdem was Ihr so im Forum schreibt scheint das aber kein Problem zu sein.
Ich hatte bei meiner 800 GS zahlreiche Rückrufaktionen, einen durchgerosteten Hauptständer, den Seitenständer hab ich mir beim Schlosser selbst verstärken lassen weil er sich ständig verbog, die Lichtmaschine war nach 50.000 hinüber und jetzt bei 60.000 km den kapitalen Motorschaden ( "Nuggets" in der Ölwanne). Dabei hab ich das Moped sicher nicht gequält.
Das mit der BMW Zuverlässigkeit ist auch schon eine Zeit her...
Wieviel seid Ihr mit der neuen Multistrada gefahren?
Hattet Ihr größere Probleme?
Wenns Wetter nochmal besser wird möchte ich eine Probefahrt machen.
Gruß Peter 8)
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: dragonheart am Oktober 08, 2011, 04:43:08 Nachmittag
24.000km in 7 monaten, bis auf kupplungsentlüftung 0 probleme.
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: ugo am Oktober 08, 2011, 05:43:59 Nachmittag
Servus Peter und herzlich willkommen.
Kannst eine Diva vertrauen :P. Jetzt ohne Spaß 9000 km in 4 Monaten.
lg
uwe
Titel: Re:Re: Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: M.G. am Oktober 08, 2011, 06:02:45 Nachmittag
Servas Peter
Du wirst von der Multi nicht enttäuscht werden.
Bin mit meiner Diva in 6 1/2 Monaten über 13000km ohne Probleme gefahren.Einmal habe ich die Kupplung und die HRB. entlüftet sonst nichts.Bei Ersatzteilen kann es teilweise etwas dauern.Meine längste Wartezeit war nach einem kleinen Unfall 21 Tage.Zubehör Teile können allerdings entschieden länger brauchen.
Also willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner zukünftigen Diva.
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Moopy55 am Oktober 08, 2011, 06:05:19 Nachmittag
Hallo Peter, herzlich willkommen.
In 9 Monaten 34000 km ohne Probleme. Mein anfängliche Skepsis war unbegründet bin immer noch glücklich wie am ersten Tag!!
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Kalle am Oktober 08, 2011, 06:08:34 Nachmittag
Hallo Peter.

Herzlich Willkommen, da du dich schon zur Probefahrt entschlossen hast,
ist die Sache damit auch schon entschieden. Du wirst sie kaufen.
Die Multi ist ein sehr zuverlässiges Bike, Spaß macht sie ohne Ende,
bisher 14.000 problemlose km.

grüßle

Kalle
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Karli27 am Oktober 08, 2011, 06:21:45 Nachmittag
http://multistrada.eu/index.php?topic=1686.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=1686.0)

http://multistrada.eu/index.php?topic=1694.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=1694.0)

Hier steht alles über Laufleistungen der Multi.
Und kauf sie dir nix ist geiler :P :P ;D ;D als unsere Multi

Gruß karli27
Titel: Re:Re: Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: techadmin am Oktober 08, 2011, 06:29:16 Nachmittag
Egal was du kaufst, es kann immer mal probleme geben.
Kauf dir das was die am besten gefällt und gut ist.

Bei den hier zum teil gefahrenen km sieht das doch im großen und ganzen sehr positiv für die multi aus.
Und immer dran denken: im netz gibt es ma meist nur negative berichte.

....sent  via android...
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Moopy55 am Oktober 08, 2011, 06:38:02 Nachmittag
Hallo Peter.

Herzlich Willkommen, da du dich schon zur Probefahrt entschlossen hast,
ist die Sache damit auch schon entschieden. Du wirst sie kaufen.
Die Multi ist ein sehr zuverlässiges Bike, Spaß macht sie ohne Ende,
bisher 14.000 problemlose km.

grüßle

Kalle
Stimmt Kalle,
nach der ersten Probefahrt wusste ich zwar nicht wie ichs machen soll, ich wusste nur dass ichs machen werde :D :D
Titel: Re:Re: Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: dragonheart am Oktober 08, 2011, 06:56:43 Nachmittag

Und immer dran denken: im netz gibt es ma meist nur negative berichte.



... so isses. passiert was gutes, sagt er es einem weiter. passiert was schlechtes, sagt er es tausenden.
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Kiwi am Oktober 08, 2011, 07:24:50 Nachmittag
Schau dir mal die Rubrik " Würdet ihr die Multi wieder kaufen" an.
Das sagt alles!

Gruß
Kiwi
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: peterxx am Oktober 09, 2011, 12:02:37 Nachmittag
Hab geglaubt ich wäre mit meinen 15tkm/Jahr ein Vielfahrer...
Anscheinend weit gefehlt. Da gibts ja welche die nicht mehr absteigen.
Das alles klingt ja sehr beruhigend.
Vielen Dank für die Meldungen.
Peter
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: dardara am Oktober 10, 2011, 11:01:35 Vormittag
Das beste Motorrad was mann sich schenken kann.....

Willst du nur fahren kauf BMW.

Willst du Liebe zwischen den Beinen und beim Fahren spüren Kauf die Duc!
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: peterxx am Oktober 10, 2011, 12:35:41 Nachmittag
Wollte gerade mich für morgen um einen Termin für eine Probefahrt in München bemühen und siehe da Montag Ruhetag. Das ist für mich auch neu.
Welche Händler könnt Ihr in München und Umland empfehlen.
Gruß Peter
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Graf Zeppelin am Oktober 10, 2011, 03:19:33 Nachmittag
Peter,

Habe auch nach drei BMW's auf Multistrada gewechselt.

Probegefahren und gekauft bei Ducati München, Landsberger Strasse. Der Verkauf hat am Montag zu, die Werkstatt aber nicht. Es gibt wohl auch noch einen guten Duc Händler bei Bad Aibling.

Alles was ich über Ducati München sagen kann, ist das sie zuverlässig arbeiten und die erste Inspektion mustergültig durchgeführt haben.

Gruß

GZ
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Osmek am Oktober 10, 2011, 03:27:44 Nachmittag
... Der Verkauf hat am Montag zu,...

Unglaublich  :o, wie beim Friseur (früher)!
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Töni am Oktober 10, 2011, 03:31:19 Nachmittag
Hallo Peter,

25000 Km ohne Probleme (Bagatelle:Batterie letzthin futsch) -sonst alles einfach super ! Aber wo ist Rudi Ratlos - er scheint Km-Rekordhalter zu sein ??

Gruss Töni
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: RudiRatlos am Oktober 10, 2011, 03:59:14 Nachmittag
Stets zur Stelle und zu Diensten!

Aber zu welchen denn?
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Töni am Oktober 10, 2011, 04:05:24 Nachmittag
Hallo RR,

zu Peters - Deine Erfahrungen sind in jedem Fall immer aussagekräftig.

Töni

Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: RudiRatlos am Oktober 10, 2011, 04:37:01 Nachmittag
Ach so - ja diese Erfahrungen sind im allgemeinen die gleichen wie bei den meisten hier, ist ja auch das gleiche Mopped.  ;D

Nebst den Erfahrungen spielt m.E. eine grössere Rolle, wie man damit umgeht: Kann man mit einer Schwäche eines Produktes leben, bzw. wie wichtig ist es einem selbst, was wie gut funktioniert?

Viele hier haben sich z.B. tierisch darüber aufgeregt, dass sich das Bleck beim Auspuff von schwarz nach rostbraun verfärbt hat. Ich nicht, mir ist das egal. OK, wenn's eine Nachbesserung gibt, um so besser. Aber beim Fahren seh ich das nicht, und mir ist das das Wichtigste. Unter diesem Aspekt muss man die folgenden Zeilen lesen.

Die Hinterradbremse, bzw. deren Druckpunkt hat sich jedesmal nach dem Service ziemlich bald verabschiedet. Wurde jetzt mit dem 36'000 er Service nochmals nachgebessert, ob's hält, weiss ich nicht. Fazit: mir egal, siehe oben, bremse ich halt vorne.

Die Kupplung musste mehrmals entlüftet werden, weil sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr sauber trennte. Das ist mir weniger egal, denn einmal kam es zu einem Totalausfall, ausgerechnet bei einem Stau auf der Autobahn. Das ist dann weniger lustig. Der Nehmer- (oder Geber?) -Zylinder wurde mehrmals ersetzt, zuletzt durch ein Racing-Teil (frag mich nicht nach der Artikelnummer, ich bin ein technischer Laie erster Güte). Im Moment lässt sich gut damit fahren, aber im Stand bring ich den Leerlauf bei laufendem Motor nicht so sauber rein, wie es sein sollte. Fazit: ärgerlich, und ich werde auch bei jedem Werkstattbesuch jammern, aber kein Grund, nicht mehr Multi zu fahren. Beim Fahren spürt man nichts, und eigentlich geht es mir ja in erster Linie um ... (siehe oben)

Koffer waren undicht, und bis die Lösung kam, dauerte es mehr als ein halbes Jahr. Geholfen hat mir seelisch, dass ich früher schon mal ein Mopped Made in Italy hatte und die italienische Lebensart recht gut kenne. Als dann der neue Verschlussmechanismus kam, war ich froh, dass es nicht mehr in die Koffer regnen konnte. Die allgemeinen Aufregung über mangelnde Ästhetik konnte ich nicht nachvollziehen, denn beim Fahren, .... (siehe oben)

KFR hatte ich nie (oder hab's nicht bemerkt, da ich seit jeher nur Zweizylindermaschinen fahren, und die tun ein bisschen anders als Reihenvierer), die Elektronik hat immer funktioniert (meine Hauptangst!), ausser einmal auf Sardinien mit "DES PRE LOAD", aber nach Ausschalten und neu starten hat sich das wieder gelegt und ist seither nie mehr aufgetreten.

Fazit: Für mich die beste Reisemaschine, die ich je hatte. Mit meiner Körpergrösse kommen auch keine Konkurrenzprodukte (BMW, KTM, Triumph) in Frage, also ist es müssig, darüber nachzudenken.

Ich peile jetzt mal die nächsten 40'000 km an.

Gruss RR

Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: peterxx am Oktober 11, 2011, 09:09:39 Vormittag
Vielen Dank an alle.
Heute um 11:00 ist es soweit für 3 Std. Multistrada 1200 S Probefahrt.
Bin schon tierisch gespannt.
Gruß Peter  ;D
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Osmek am Oktober 11, 2011, 05:52:22 Nachmittag
Und? Die drei Stunden sind lange um!  ;D ;D ;D
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Hoschi am Oktober 11, 2011, 06:31:37 Nachmittag
Und? Die drei Stunden sind lange um!  ;D ;D ;D

er ist noch immer am fahren ;)
Titel: Re:Re: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: M.G. am Oktober 11, 2011, 07:55:05 Nachmittag
Und? Die drei Stunden sind lange um!  ;D ;D ;D

er ist noch immer am fahren ;)

oder er weigert sich von der Diva wieder abzusteigen. ;)
Titel: Re:Re: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: MultiMania am Oktober 11, 2011, 08:36:26 Nachmittag
Und? Die drei Stunden sind lange um!  ;D ;D ;D

er ist noch immer am fahren ;)

oder er weigert sich von der Diva wieder abzusteigen. ;)
Durchgebrannt mit der Diva! Volles Verständnis!  ;D
Titel: Re:Re: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Hoschi am Oktober 11, 2011, 08:56:20 Nachmittag
Und? Die drei Stunden sind lange um!  ;D ;D ;D

er ist noch immer am fahren ;)

oder er weigert sich von der Diva wieder abzusteigen. ;)
Durchgebrannt mit der Diva! Volles Verständnis!  ;D
hoffentlich den Schlüssel der BMW vorher abgegeben ;D ;D ;D
Titel: Re:Re: Re:Re: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: M.G. am Oktober 11, 2011, 09:10:29 Nachmittag
Und? Die drei Stunden sind lange um!  ;D ;D ;D

er ist noch immer am fahren ;)

oder er weigert sich von der Diva wieder abzusteigen. ;)
Durchgebrannt mit der Diva! Volles Verständnis!  ;D
hoffentlich den Schlüssel der BMW vorher abgegeben ;D ;D ;D

oder in den nächsten Kanaldeckel geworfen. ;D :o
Titel: Re:Re: Re:Re: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: berti am Oktober 11, 2011, 09:56:15 Nachmittag
Und? Die drei Stunden sind lange um!  ;D ;D ;D

er ist noch immer am fahren ;)

oder er weigert sich von der Diva wieder abzusteigen. ;)
Durchgebrannt mit der Diva! Volles Verständnis!  ;D

hoffentlich den Schlüssel der BMW vorher abgegeben ;D ;D ;D

oder in den nächsten Kanaldeckel geworfen. ;D :o

Und er fährt und fährt... ;D
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: testfahrer1977 am Oktober 11, 2011, 10:01:03 Nachmittag
 ;D wahrscheinlich hat der Vorführer ein Ducati Navi dran... und führt in nach " HAUSE "  ;D nach Bologna  ;D
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: peterxx am Oktober 12, 2011, 07:46:19 Vormittag
Ganz einfach, mir ist die Luft weg geblieben. :o
So ein tolles Motorrad bin ich einfach noch nicht gefahren...
Draufgesetzt und wie daheim.
Touringmodus dann Sport. Wenn in den Kurven an meiner Hausstrecke nicht soviel Dreck gelegen wäre, hätte ich auch größere Schräglagen ausprobieren können, die Multi fordert das ja geradezu heraus.
Ein rundherum tolles Motorrad bei dem ich wenns mein eigen wird lediglich die Sitzposition in Richtung höher und weiter hinten verändern müßte. Aber die Lösung ist auch schon gefunden. 
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und wünscht mir viel Glück bei den Verhandlungen mit dem Finanzminister.
Gruß Peter
Titel: Re:Re: Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: M.G. am Oktober 12, 2011, 08:24:43 Vormittag
Einfach bei der Verhandlung mir griechischen Akzent sprechen. ;D ;D ;D
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: hoeltz am Oktober 12, 2011, 10:32:31 Vormittag
So, ich habe - wie in meiner vorstellung erwähnt - auch gewechselt.
sorry, hab sie ja noch nicht - kommt erst im dezember.

also bin ich noch voller eifer.

ich hoffe, dass das problem mit der HRB gelöst ist.

bei meiner BMW GSA ging alles wie von alleine.
und, ich blieb noch nie irgendwo auf der strecke.
so manche multi wurde auf korsik und sardinien verbrezelt.

wer nimmt mir denn mal die blau weiße brille ab und gibt mir eine rot, weiße?

Sind denn hier auch PP multis unterwegs?
Wo kommt denn das navi hin? muss es ein zumo/ ducati navi sein? denn das bmw zumo 550 hab ich ja noch, nur steht da ganz groß BMW Motorrad drauf -

An alle mit einer PP

Welchen koffersatz habt denn geordert - und in welcher farbe? diese oprion ist noch bei mir offen, muss aber geklärt werden. Gibt es bilder einer pp mit koffer? wäre nett.

Gruss

Harry
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: MultiMania am Oktober 12, 2011, 10:56:35 Vormittag
Bilder einer PP mit Koffer das traut sich keiner!  ;D ;D ;D

Zum Navi wurde schon soviel geschrieben, musst du ein bisschen suchen!  :P
Titel: Re:Re: Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: M.G. am Oktober 12, 2011, 10:58:37 Vormittag
Servas Harry

Die Ducati Brille erscheint von ganz allein. ;D
Ich habe auch ein Zumo550.Das Navi habe ich mit einer
Kugel bei der Lenkerklemmung montiert und beim von Ducati dafür vorgesehenen Stecker abgeschlossen.Die Koffer würde ich in rot nehmen.
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Hoschi am Oktober 12, 2011, 01:47:07 Nachmittag

Wo kommt denn das navi hin? muss es ein zumo/ ducati navi sein? denn das bmw zumo 550 hab ich ja noch, nur steht da ganz groß BMW Motorrad drauf -

Gruss

Harry


wenn du das BMW von Navi wegbringst, kannst du es behalten ::)
Titel: Re:Re: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: M.G. am Oktober 12, 2011, 03:34:18 Nachmittag

Wo kommt denn das navi hin? muss es ein zumo/ ducati navi sein? denn das bmw zumo 550 hab ich ja noch, nur steht da ganz groß BMW Motorrad drauf -

Gruss

Harry


wenn du das BMW von Navi wegbringst, kannst du es behalten ::)

Schreib mit einem Edding einfach EX vor BMW. ;)
Titel: Re:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Multiduc am Oktober 12, 2011, 08:00:41 Nachmittag
hab rote
keine fotos  8)
Titel: Antw:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: peterxx am Dezember 31, 2011, 11:43:42 Vormittag
Jetzt ists durch...
Gestern kurz vor Ladenschluß und Preiserhöhung meine weiße Touring bestellt und bei Schmuddelwetter wieder heimgefahren.
Ende März gehts dann los!
Gruß Peter ;D

 
Titel: Antw:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: henricolt am Dezember 31, 2011, 11:48:08 Vormittag

Hallo Peter,

hast fast alles richtig gemacht! :P
Anfang März wäre aber besser gewesen. ;D

Gruß   Henri
Titel: Antw:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: peterxx am Dezember 31, 2011, 11:52:24 Vormittag
Der März ist zum Warmfahren, die 800er ist ja noch in der Garage.
Guten Rutsch ohne Moped Peter
Titel: Antw:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: henricolt am Dezember 31, 2011, 11:55:48 Vormittag
Alles klar, Du hast "Alles" richtig gemacht! 8) 8) 8)

Guten Rutsch  Henri
Titel: Antw:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: monster1100 am Dezember 31, 2011, 01:08:02 Nachmittag
Jetzt ists durch...
Gestern kurz vor Ladenschluß und Preiserhöhung meine weiße Touring bestellt und bei Schmuddelwetter wieder heimgefahren.
Ende März gehts dann los!
Gruß Peter ;D

 

Hallo Peter

 ;) möchte dir zu deiner Entscheidung Gratulieren  ;D

Gruß Jerry   
Titel: Antw:Wechsel von BMW F 800 GS auf Multistrada 1200 S Touring
Beitrag von: Simon am Januar 14, 2012, 02:51:45 Nachmittag
Hallo zusammen

Komme zwar etwas spät daher ,aber besser spät als wie nie.Also wegen der Zuverlässigkeit war das bei mir so:begonnen mit der Zweiradgurkerei hats ziemlich ganz genau 1980.       
  Etliche BMW,Moto Guzzi ,Triumph,meisten 2 Töffs gleichzeitig angemeldet.Jahreskilometer so zwischen 15000 u. 25000.Größere Probleme keine,immer auf eigener Kiste zurück zu Muttern gekommen.
Geärgert hat mich eigentlich nur die Tatsache ,daß, als BMW die K1200 RS auf den Markt brachte Ich natürlich sofort eine haben mußte,mit al den eingebauten Erstserienfehlern.
Nach zig Umrüstaktionen und Nachbesserungen -die K ist meistens gefahren-hat mich dann eine Duc St4 angelacht.Der freundliche hat meine K in Zahlung genommen.
Das war 1999.Mit der St4 waren es dann genau 120tkm,absolut ohne Probleme.Regelmäßige Wartung halt u. Kundendienst.Die Beziehung wurde dann im Herbst 2005  von einem französischen Kotflügel jählings beendet,beide Fahrzeuge Totalschaden.Ductreiber leicht lädiert.
Im Frühjahr 2006 St4s beim freundlichen geordert u. weiter gings .Bis jetzt wieder ordentlich über 100tkm.drauf und gleich wenig Probleme.
Vor ein Paar Wochen die Multi gekauft.Gehe davon aus daß bei artgerechter Haltung u. Hege (immer schön Warmfahren,mind.15km!!!) die Probleme auf ähnlichem Stand sein werden.Im Notfall  ist ja noch die St4s im Stall.
PS:Hrb war immer, auf gut Deutsch große Sch...

 Schöne Grüße aus dem Schwabenland