Ach so - ja diese Erfahrungen sind im allgemeinen die gleichen wie bei den meisten hier, ist ja auch das gleiche Mopped.
Nebst den Erfahrungen spielt m.E. eine grössere Rolle, wie man damit umgeht: Kann man mit einer Schwäche eines Produktes leben, bzw. wie wichtig ist es einem selbst, was wie gut funktioniert?
Viele hier haben sich z.B. tierisch darüber aufgeregt, dass sich das Bleck beim Auspuff von schwarz nach rostbraun verfärbt hat. Ich nicht, mir ist das egal. OK, wenn's eine Nachbesserung gibt, um so besser. Aber beim Fahren seh ich das nicht, und mir ist das das Wichtigste. Unter diesem Aspekt muss man die folgenden Zeilen lesen.
Die Hinterradbremse, bzw. deren Druckpunkt hat sich jedesmal nach dem Service ziemlich bald verabschiedet. Wurde jetzt mit dem 36'000 er Service nochmals nachgebessert, ob's hält, weiss ich nicht. Fazit: mir egal, siehe oben, bremse ich halt vorne.
Die Kupplung musste mehrmals entlüftet werden, weil sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr sauber trennte. Das ist mir weniger egal, denn einmal kam es zu einem Totalausfall, ausgerechnet bei einem Stau auf der Autobahn. Das ist dann weniger lustig. Der Nehmer- (oder Geber?) -Zylinder wurde mehrmals ersetzt, zuletzt durch ein Racing-Teil (frag mich nicht nach der Artikelnummer, ich bin ein technischer Laie erster Güte). Im Moment lässt sich gut damit fahren, aber im Stand bring ich den Leerlauf bei laufendem Motor nicht so sauber rein, wie es sein sollte. Fazit: ärgerlich, und ich werde auch bei jedem Werkstattbesuch jammern, aber kein Grund, nicht mehr Multi zu fahren. Beim Fahren spürt man nichts, und eigentlich geht es mir ja in erster Linie um ... (siehe oben)
Koffer waren undicht, und bis die Lösung kam, dauerte es mehr als ein halbes Jahr. Geholfen hat mir seelisch, dass ich früher schon mal ein Mopped Made in Italy hatte und die italienische Lebensart recht gut kenne. Als dann der neue Verschlussmechanismus kam, war ich froh, dass es nicht mehr in die Koffer regnen konnte. Die allgemeinen Aufregung über mangelnde Ästhetik konnte ich nicht nachvollziehen, denn beim Fahren, .... (siehe oben)
KFR hatte ich nie (oder hab's nicht bemerkt, da ich seit jeher nur Zweizylindermaschinen fahren, und die tun ein bisschen anders als Reihenvierer), die Elektronik hat immer funktioniert (meine Hauptangst!), ausser einmal auf Sardinien mit "DES PRE LOAD", aber nach Ausschalten und neu starten hat sich das wieder gelegt und ist seither nie mehr aufgetreten.
Fazit: Für mich die beste Reisemaschine, die ich je hatte. Mit meiner Körpergrösse kommen auch keine Konkurrenzprodukte (BMW, KTM, Triumph) in Frage, also ist es müssig, darüber nachzudenken.
Ich peile jetzt mal die nächsten 40'000 km an.
Gruss RR