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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: geko am November 20, 2011, 11:54:48 Vormittag
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Hallo zusammen,
seit dem Wechsel auf den Michelin Pilot Pur stelle ich starkes Übersteuern fest - das heisst, ich muss die kurveninnere Hand nach vorne drücken.
Jetzt habe ich festgestellt, dass hinten ein 50-er anstatt ein 55-er Reifen montiert ist.
Hat das einen Zusammenhang?
Danke für Eure Kommentare.
Gruss geko
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Ich verstehe deine Umfrage nicht.
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Geko, der Pure ist ein für die Multi völlig ungeigneter Reifen. Leider finde ich den Test nicht mehr. Schmeiß ihn runter .......
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Hallo zusammen,
seit dem Wechsel auf den Michelin Pilot Pur stelle ich starkes Übersteuern fest - das heisst, ich muss die kurveninnere Hand nach vorne drücken.
Jetzt habe ich festgestellt, dass hinten ein 50-er anstatt ein 55-er Reifen montiert ist.
Hat das einen Zusammenhang?
Danke für Eure Kommentare.
Gruss geko
Der 50er Hinterradreifen hat gar keine Zulassung auf der Multi und passt zudem nicht von der Reifenkontur. Wer hat Dir den Reifen denn verkauft? Demontieren und umtauschen! ;)
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Ich verstehe deine Umfrage nicht.
Könnte sich in der "geringen" Teilnahme widerspiegeln. Orish ist wohl nicht der einzige, der das nicht versteht (ich übrigens auch nicht ;D).
Aber vlt. mach ich mit und wähle "Reifen".
SCNR
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Ich finde die Umfrage echt Spitzte !!! ;D ;D ;D
Leider ist meine Antwort nicht dabei. :o
Ich würde für "Felge" stimmen !!! :P :P :P
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Ich finde Reifen toll, deswegen eine Stimme. Weil ohne ist meine Multi immer so laut 8)
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??????????????????
grüßle
Kalle
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man muss sich nicht grad hier lächerlich auslassen nur weil jemand was falsch gestartet hat.
Den Pilot hatte ich auf der Multi nicht drauf, nur auf der 996. Und da war ich nicht zufrieden. Bleibe beim Scorpion Trail, da der für mich den besten Kompromiss für alle Einsatzzwecke darstellt.
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Hast ja Recht. :-*
Aber man hat eine Vorschaufkt. und kann sich sein Elaborat ja auch anschauen und ändern. Z. B. wenn es eine Umfrage sein soll: Hat deine MTS auch ein Problem mit Übersteuern?: Ja, ich fahre den Pure; Ja, ich fahre aber einen anderen Reifen, Nein, kann ich nicht feststellen.
Ansonsten gibts eben ein wenig Spott - Schpässle gmacht! ;D
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Klar, ein bisschen Spaß muss sein ...
Was gibt´s denn da nicht zu verstehen - ohne Reifen finde ich es auch etwas hart, gerade bei Schotter ;D
Aber zur Frage von Geko: Abgesehen davon, daß der 50er Reifen nicht zugelassen ist, wäre der Flankenunterschied am Hinterrad gerade mal 9mm. Ob sich das in den Fahreigenschaften so wiederspiegelt, glaube ich eher nicht.
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Hallo Geko,
jetzt mal ernst.
Ich würde schleunigst den Reifen austauschen!
Allein aus haftungstechnischen Gründen wäre mir das viel zu heiß!
Wenn mal was passiert, auch ohne eigene Schuld, ist man dann der Loser.
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......
Wenn mal was passiert, auch ohne eigene Schuld, ist man dann der Loser.
Quatsch !
Gruß Börnie
.
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Wenn mal was passiert, auch ohne eigene Schuld, ist man dann der Loser.
Quatsch !
Gruß Börnie
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Schau mal in die STVZO oder frage deinen Versicherungsvertreter !!! :o
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mensch ihr alten forumshasen, der geko is doch neu hier ... tse ... ::)
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Klar, ein bisschen Spaß muss sein ...
Was gibt´s denn da nicht zu verstehen - ohne Reifen finde ich es auch etwas hart, gerade bei Schotter ;D
Aber zur Frage von Geko: Abgesehen davon, daß der 50er Reifen nicht zugelassen ist, wäre der Flankenunterschied am Hinterrad gerade mal 9mm. Ob sich das in den Fahreigenschaften so wiederspiegelt, glaube ich eher nicht.
Hi Dave,
es geht um die Kontur und nicht um die unterschiedliche Höhe der Flanke. Sonst hätten alle 55er Reifen ja die gleiche Kontur.
Bei den 55er Reifen haben die Hersteller mehr Möglichkeiten, die Konturen für eine bessere Fahrbarkeit und Kraftübertragung anzupassen. Das macht sich in den Fahreigenschaften deutlich bemerkbar. Die Reifen stellen sich beim Bremsen weniger auf und übertragen höhere Brems- und Beschleunigungskräfte. Auf der Renne werden teils schon 190/60 + 200/60 gefahren und Ducati hat gerade bei der 848 Streetfighter einen 180/60/17 ins Leben gerufen.
PS: Die Umfrage habe ich gekillt ... ;)
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Wenn mal was passiert, auch ohne eigene Schuld, ist man dann der Loser.
Quatsch !
Gruß Börnie
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Schau mal in die STVZO oder frage deinen Versicherungsvertreter !!! :o
Ist ok
Gruss Börnie
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Klar, ein bisschen Spaß muss sein ...
Was gibt´s denn da nicht zu verstehen - ohne Reifen finde ich es auch etwas hart, gerade bei Schotter ;D
Aber zur Frage von Geko: Abgesehen davon, daß der 50er Reifen nicht zugelassen ist, wäre der Flankenunterschied am Hinterrad gerade mal 9mm. Ob sich das in den Fahreigenschaften so wiederspiegelt, glaube ich eher nicht.
Hi Dave,
es geht um die Kontur und nicht um die unterschiedliche Höhe der Flanke. Sonst hätten alle 55er Reifen ja die gleiche Kontur.
Bei den 55er Reifen haben die Hersteller mehr Möglichkeiten, die Konturen für eine bessere Fahrbarkeit und Kraftübertragung anzupassen. Das macht sich in den Fahreigenschaften deutlich bemerkbar. Die Reifen stellen sich beim Bremsen weniger auf und übertragen höhere Brems- und Beschleunigungskräfte. Auf der Renne werden teils schon 190/60 + 200/60 gefahren und Ducati hat gerade bei der 848 Streetfighter einen 180/60/17 ins Leben gerufen.
PS: Die Umfrage habe ich gekillt ... ;)
Hallo Timo,
hhmm... dieser Zusammenhang war mir nicht bewusst - danke für die Aufklärung. Glauben ist halt nicht wissen ;)
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Hallo Geko,
ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.
Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich
besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.
Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) :D
Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. 8)
Gruß Georgie
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Hallo Geko,
ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.
Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich
besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.
Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) :D
Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. 8)
Gruß Georgie
Umgekehrt wird ein Schuh draus ... der 50er kann nichts besser ... außer beim Preis.
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Hallo Geko,
ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.
Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich
besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.
Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) :D
Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. 8)
Gruß Georgie
Georgie....
wenn der 55. vom Umfang her größer ist, warum passt er dann noch unter die Hinterrad-Abdeckung.
Die Hinterreifen sind vom Umfang gleich und der 55. hat die größere Aufstandsfläche in Kurven und ist nicht runder sondern spitzer in der Kontur.
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Hallo Geko,
ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.
Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich
besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.
Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) :D
Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. 8)
Gruß Georgie
Georgie....
wenn der 55. vom Umfang her größer ist, warum passt er dann noch unter die Hinterrad-Abdeckung.
Die Hinterreifen sind vom Umfang gleich und der 55. hat die größere Aufstandsfläche in Kurven und ist nicht runder sondern spitzer in der Kontur.
Natürlich ist der 190/55/17 vom Umfang her größer ... :D ... und zwar im Durchmesser 19 mm (9,50 mm je Seite). Den Umfang (U = D x pi ) auszurechnen bin ich jetzt zu faul ... pffft. Der passt unter die Abdeckung, weil das der Serienreifen der Multi ist.
OK ... Umfang + Durchmesser:
190/50/17 = 1.952,45 mm (Durchmesser 621,80 mm) -9,50 mm Abstandsmaß Schwinge
190/55/17 = 2.012,11 mm (Durchmesser 640,80 mm) Serie
Spitzere Kontur ist aber schon mal nicht schlecht ... aber je nach Hersteller unterschiedlich. Reine Rennslicks (z.B. Pirelli SBK) sind sehr spitz und deshalb für Laien nicht unbedingt zu empfehlen, da der Reifen sehr schräg rangenommen werden will ... oder muss. Amateur-Slicks wie z.B. Metzeler CompK sind runder und in der Temp.-Mischung breiter, deshalb eher für Amateur-Racer und Rennstreckenneulinge geeignet. Die Straßenpendants mit Zulassung nennen sich dann K3 oder Pirelli Supercorsa SP.
Und so gibt es je nach Hersteller und Einsatzzweck die unterschiedlichsten Reifen hinsichtlich Kontur und Gummimischung.
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Hallo,
ich habe doch nichts falsches geschrieben???? ob runder oder spitzer ...männo Reifen sind rund
jedenfalls vom Querschnittsprofil her.
Das was ich da geschrieben habe stimmt einfach nur ....nur durchlesen :D
Auf der Rennstrecke werden in der Regel andere Ansprüche an den Reifen gestellt ...was hier nicht Gekos Frage war.
Ach ja, Geko deine Betriebserlaubnis ist natürlich erloschen mit dem 50er Reifen !!!
Gruß Georg