Klar, ein bisschen Spaß muss sein ...Was gibt´s denn da nicht zu verstehen - ohne Reifen finde ich es auch etwas hart, gerade bei Schotter Aber zur Frage von Geko: Abgesehen davon, daß der 50er Reifen nicht zugelassen ist, wäre der Flankenunterschied am Hinterrad gerade mal 9mm. Ob sich das in den Fahreigenschaften so wiederspiegelt, glaube ich eher nicht.
Zitat von: Börnie am November 21, 2011, 07:04:06 VormittagZitat von: henricolt am November 20, 2011, 04:56:31 Nachmittag......Wenn mal was passiert, auch ohne eigene Schuld, ist man dann der Loser.Quatsch !Gruß Börnie.Schau mal in die STVZO oder frage deinen Versicherungsvertreter !!!
Zitat von: henricolt am November 20, 2011, 04:56:31 Nachmittag......Wenn mal was passiert, auch ohne eigene Schuld, ist man dann der Loser.Quatsch !Gruß Börnie.
......Wenn mal was passiert, auch ohne eigene Schuld, ist man dann der Loser.
Zitat von: GBJack am November 20, 2011, 04:31:16 NachmittagKlar, ein bisschen Spaß muss sein ...Was gibt´s denn da nicht zu verstehen - ohne Reifen finde ich es auch etwas hart, gerade bei Schotter Aber zur Frage von Geko: Abgesehen davon, daß der 50er Reifen nicht zugelassen ist, wäre der Flankenunterschied am Hinterrad gerade mal 9mm. Ob sich das in den Fahreigenschaften so wiederspiegelt, glaube ich eher nicht. Hi Dave,es geht um die Kontur und nicht um die unterschiedliche Höhe der Flanke. Sonst hätten alle 55er Reifen ja die gleiche Kontur. Bei den 55er Reifen haben die Hersteller mehr Möglichkeiten, die Konturen für eine bessere Fahrbarkeit und Kraftübertragung anzupassen. Das macht sich in den Fahreigenschaften deutlich bemerkbar. Die Reifen stellen sich beim Bremsen weniger auf und übertragen höhere Brems- und Beschleunigungskräfte. Auf der Renne werden teils schon 190/60 + 200/60 gefahren und Ducati hat gerade bei der 848 Streetfighter einen 180/60/17 ins Leben gerufen.PS: Die Umfrage habe ich gekillt ...
Hallo Geko,ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. Gruß Georgie
Zitat von: Georgie am November 21, 2011, 10:18:58 NachmittagHallo Geko,ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. Gruß Georgie Georgie....wenn der 55. vom Umfang her größer ist, warum passt er dann noch unter die Hinterrad-Abdeckung. Die Hinterreifen sind vom Umfang gleich und der 55. hat die größere Aufstandsfläche in Kurven und ist nicht runder sondern spitzer in der Kontur.