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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: eifelsheriff am Februar 13, 2012, 09:40:55 Vormittag

Titel: Ausbau Vorderrad
Beitrag von: eifelsheriff am Februar 13, 2012, 09:40:55 Vormittag
Hallo zusammen, nachdem der Ausbau des Hinterrades eigentlich problemlos war ( Universalteil für vordere und hintere Achmutter bei CeePeeDee Racing in der Bucht bezogen, Drehmomentschlüssel bis 320NM auch aus der Bucht bei O. LENSKER für 59 Euro!!! bei guter Qualität ) hab ich mir bei Vorderrad fast die Finger verbogen. Hab zwar die Bremssättel gelöst und mit dünnem Tuch umwickelt, fand aber keinen Weg, die von der Scheibe am  Rad vorbei zu lösen. Erst nach Entnahme der Bremsbeläge hab ich das geschafft. Wie um Himmels Willen ist das anders/einfacher zu händeln????
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Lindi am Februar 13, 2012, 09:47:25 Vormittag
http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html (http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html)

Unter Ausbau des Vorderrades steht, das man die Bremssättel abnehmen muss.
Habs aber selber noch nicht gemacht.

LG Henryk  ;)
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: pommes am Februar 13, 2012, 09:49:00 Vormittag
Sheriff das ist eigentlich ganz einfach...du mußt nur die Bremsbacken auseinander drücken, dann kannst du die Sättel so abnehmen. jedenfalls ging das bei mir so.

Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Ducman am Februar 13, 2012, 09:54:19 Vormittag
ja genau wie Pommes es sagt,
Beläge zurück drücken, dann geht das knapp an der Felge vorbei.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: eifelsheriff am Februar 13, 2012, 10:34:58 Vormittag
Danke Freunde, das wird mir dann in umgekehrter Reihenfolge den Einbau erleichtern. Frage: Womit geht ihr den Bremskolben/Bremsbelag an, damit beim zurückdrücken nix verkratzt????
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: mevatron am Februar 13, 2012, 10:49:34 Vormittag


Dafür gibt extra Kolbenrücksteller. Damit kann man die Kolben symmetrisch in die Bremszange zurückdrücken.

Die bekommt man bei den üblichen Verdachtige ( Polo, Louis, .....)  oder bei Timo im shop.

Dabei den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter beobachten. Ev. etwas absaugen.

Grüße

mevatron
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Armin am Februar 13, 2012, 10:59:11 Vormittag
Geht auch ohne Werkzeug. Beim ersten mal habe ich ein Stück Holz zum zurückdrücken genommen, mittlerweile presse ich einfach die Beläge immer abwechseln gegen die Scheibe und klopfe mit der Hand auf den Sattel.

Gruss
Armin
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: eifelsheriff am Februar 13, 2012, 11:20:18 Vormittag
O.k.,  da hab ich ja zwei Alternativen. Holz hätte ich auch selber draufkommen können, kann ja nicht kratzen. Andererseits sind spezielle Hilfsmittel bestimmt auch nicht schlecht.


Danke und Gruß

- der eifelsheriff -
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Guzziwerker am Februar 13, 2012, 11:23:54 Vormittag

Dafür gibt extra Kolbenrücksteller. Damit kann man die Kolben symmetrisch in die Bremszange zurückdrücken.

Die bekommt man bei den üblichen Verdachtige ( Polo, Louis, .....)  oder bei Timo im shop.

Dabei den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter beobachten. Ev. etwas absaugen.

Grüße

mevatron

Die Kolbenrücksteller funktionieren kaum bei eingebautem Bremssattel. Ich handle das gleich wie Armin. Durch verdrehen des Bremssattels können die Beläge gut zurück gedrückt werden.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: monster1100 am Februar 13, 2012, 12:16:10 Nachmittag
habe bei meiner Monster auch schon das Vorderrad ausgebaut.

du mußt mit einem breiten Flach-Schraubendreher die Bremsbeläge zurück drücken.

dann hast du genug Platz um den Bremssattel aus der Felge zu holen.

Jerry
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: eifelsheriff am Februar 13, 2012, 01:25:00 Nachmittag
Na, dann werd ich das mal zunächst ohne Spezialwerkzeug ausprobieren. Danke für die nützlichen Tipps.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: clausi am Februar 13, 2012, 02:14:54 Nachmittag
 :o Achtung !
Nur nicht zu weit zurück schieben - sonst kanns sein dass dir die Bremsflüssigkeit über die Kutsche läuft wenn der Behälter überläuft und er nicht 100% dicht ist  :( !!  8)

Also immer den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter im Auge behalten bei so ner Aktion  ;)
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: timo am Februar 13, 2012, 04:00:30 Nachmittag
Der Bremskolbenrücksetzer http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p710_Bremskolbenruecksetzer---Qualitaetswerkzeug.html (http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p710_Bremskolbenruecksetzer---Qualitaetswerkzeug.html) ist eher für ausgebaute Bremszangen, da man von oben nicht so gut zwischen die Beläge kommt. Ich habe anfangs immer eine umgefräste Variante oder eine gekröpfte Spitzzange verwendet.

Nur: Wir wechseln auf der Rennstrecke je nachdem 1-2x täglich die Beläge, auch ohne die Zangen zu demontieren. Ganz praktisch ist dieses Teil http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1656_Bremskolbenruecksteller-mit-Griff.html (http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1656_Bremskolbenruecksteller-mit-Griff.html)
Damit kann man schön gleichmäßig ohne Verkanten drücken. Sowas verwende ich zur Zeit.

Das geht natürlich auch ohne Spezialwerkzeug ... aber bitte immer sehr vorsichtig! Und nicht mit einem Schraubendreher auf den empfindlichen Kolben rumdrücken. Ich weiß warum ... bei mir stand schon mal ein Moped mit sabbernden Bremszangen in der Garage. Kann sehr teuer werden ...
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: monster1100 am Februar 13, 2012, 07:41:08 Nachmittag
den Schraubenzieher zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag drücken , und nicht zwischen Bremsbelag und Bremskolben
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Multitreiber am Februar 13, 2012, 08:22:45 Nachmittag
Den Schraubendreher vorsichtig angesetzt, dann klappt das.
Praktiziere ich bei diversen Bikes seit Jahren so.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: timo am Februar 13, 2012, 10:07:02 Nachmittag
Trotzdem: Ich rate den Leuten immer, sich sowas mal von kundiger Hand zeigen zu lassen. Man kann viel verkehrt machen ... noch viel öfters wird irgend etwas einfach vergessen.

- Zange nicht richtig festgeschraubt bzw. vergessen mit Drehmomentschlüssel nachzuziehen
- Sicherungsclip sitzt schief, kann auf der Scheibe schleifen
- Kupferpaste verwendet (soll man nicht mehr nehmen, besser Keramikpaste)
- die Achsen nie zu fest anziehen, kann Vibrationen erzeugen
- unbedingt alle Drehmomente einhalten!
- Achsen sauber putzen und leicht mit dem richtigen Fett einschmieren
- Bei manchen Achsen wird die Klemmung nur an einer Seite gelöst
- vor dem Festschrauben der Vorderachse Motorrad mehrmals einfedern
- u.s.w.

Man sollte in Ruhe und mit System arbeiten, das richtige Werkzeug und die passenden Drehmomente bzw. die Montageanleitung zur Hand haben. Bremsbeläge wechseln ist nicht schwierig, man kann aber trotzdem viel falsch machen.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: eifelsheriff am Februar 14, 2012, 07:04:29 Vormittag
@Timo, was ist denn das "richtige" Fett für die Achse? Hatte beim Ausbau den Eindruck, die Vorderradachse war gänzlich ohne. Jedenfalls hatte ich keinerlei Rückstände an den Händen.
Kenne das nur vom Moto-Cross. Da hatten wir ein Spezialfett, das hochgradig wasserresistent war, denn die Moppeds wurden ja permanent mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Das muss  aber ja nicht unbedingt für die Multi richtig sein.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: lame duck am Februar 14, 2012, 05:19:53 Nachmittag
Hallo Zusammen,

es ist ganz einfach. Man/Frau schraubt den Bremssattel ab und biegt diesen mit SANFTER Gewalt leicht nach außen.
Dadurch werden die Bremskolben ein wenig zurück gedrückt und der Bremssattel lässt sich von der Scheibe abziehen.

Keine Hebel verwenden, nur mit der Hand nach außen drücken

Ich mach' das jetzt schon 30 Jahre nach dieser Methode. Selbst Grobmotoriger werden sich schwertun die Bremsscheibe zu verbiegen.

Grüsse
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: timo am Februar 14, 2012, 05:22:34 Nachmittag
Die Achse der Multi hatte ich noch nicht draußen, da muß ich passen. Bei der Steckachse der BMW verwenden wir klares Fett z.B.  Mehrzweckfett, kein WD-40 oder so, auch kein Graphitfett. Aber nur ganz ganz dünn ... damit die Achse beim Einschieben keine Späne abwirft.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: timo am Februar 14, 2012, 05:27:46 Nachmittag
Hallo Zusammen,

es ist ganz einfach. Man/Frau schraubt den Bremssattel ab und biegt diesen mit SANFTER Gewalt leicht nach außen.
Dadurch werden die Bremskolben ein wenig zurück gedrückt und der Bremssattel lässt sich von der Scheibe abziehen.

Keine Hebel verwenden, nur mit der Hand nach außen drücken

Ich mach' das jetzt schon 30 Jahre nach dieser Methode. Selbst Grobmotoriger werden sich schwertun die Bremsscheibe zu verbiegen.

Grüsse

Wir wechseln die Beläge und das Rad ohne die Zangen zu demontieren. Mit diesem Schieber kann man ohne weiteres am Belag innen, da wo die Bremsscheibe ist, die Beläge samt Kolben leicht zurückschieben. Hebeln wäre übertrieben, klar. Man muß die Kolben nämlich ganz zurück drücken, sonst kriegst Du den neuen Belag nicht rein ...
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Hope am Februar 14, 2012, 09:10:53 Nachmittag

Grüsse

Wir wechseln die Beläge und das Rad ohne die Zangen zu demontieren. Mit diesem Schieber kann man ohne weiteres am Belag innen, da wo die Bremsscheibe ist, die Beläge samt Kolben leicht zurückschieben. Hebeln wäre übertrieben, klar. Man muß die Kolben nämlich ganz zurück drücken, sonst kriegst Du den neuen Belag nicht rein ...

Sorry aber wie soll das denn gehen, Radwechsel ohne Demontage der Bremssättel? Schneidest du da die Felgen auf oder wie stellst du das an, bei ner Mofa kann ich das ja noch verstehen aber nicht bei einem Mopped mit 3,5x17" und 320er Bremsscheiben, da klappt das nicht.

Bei schmaleren Rädern oder mit nur einer Bremsscheibe, -sattel wird es gehen, aber meistens müssen bei Mopped´s mit zwei Scheiben auch dort die Bremssättel oder das Schutzblech gelöst und das Tauchrohr verdreht werden, da der Abstand zwischen den Bremssätteln geringer ist als die Felge/Reifen breit ist.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: timo am Februar 14, 2012, 11:25:56 Nachmittag
Sorry,

ich meinte natürlich Belagwechsel ohne Demontage der Bremszangen.  :laugh:

Das heißte aber nicht, dass das der bessere oder schnellere Weg ist. Der Eine macht es so, der Andere so. Bei der BMW braucht man nur die Federclipse zu drücken, die Splinte zu ziehen und schon kann man, wenn man die Beläge/Kolben zurück geschoben (dafür nehme ich den Schieber) hat, die Beläge nach oben mit einer Spitzzange rausholen und neue einwerfen. Außer der Spitzzange braucht man kein Werkzeug ... geht super schnell.

Beim Radwechsel natürlich die Zangen lösen und auf der Scheibe etwas hin und her kippen, damit sich die Kolben zusammen schieben.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Hope am Februar 15, 2012, 07:42:27 Nachmittag
Jau, so kenn ich das auch  ;)
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: aero am Februar 16, 2012, 04:51:43 Nachmittag
Sorry,

ich meinte natürlich Belagwechsel ohne Demontage der Bremszangen.  :laugh:

Das heißte aber nicht, dass das der bessere oder schnellere Weg ist. Der Eine macht es so, der Andere so. Bei der BMW braucht man nur die Federclipse zu drücken, die Splinte zu ziehen und schon kann man, wenn man die Beläge/Kolben zurück geschoben (dafür nehme ich den Schieber) hat, die Beläge nach oben mit einer Spitzzange rausholen und neue einwerfen. Außer der Spitzzange braucht man kein Werkzeug ... geht super schnell.

Beim Radwechsel natürlich die Zangen lösen und auf der Scheibe etwas hin und her kippen, damit sich die Kolben zusammen schieben.



wenn sich die Kolben zusammenschieben, klemmts,besser ist zurückdrücken
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Burli am Februar 20, 2014, 08:16:54 Nachmittag
Hi werden die Vorderrad Klemmschrauben beim Modell 2013/2014 mit Skyhook auch mit 19 NM angezogen ???
konnte leider nichts finden nur bis Modell 2012 mit Öhlins.

Gruß Rainer
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Globetrotter am April 02, 2014, 04:21:08 Nachmittag
Hallo Leute!
Wenn ihr die Mutter der Vorderradachse anschraubt wie haltet ihr die Achse fest? Gibt es da ein Spezialwerkzeug oder einen Trick?

Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Günnidue am April 02, 2014, 05:18:48 Nachmittag
Hallo Leute!
Wenn ihr die Mutter der Vorderradachse anschraubt wie haltet ihr die Achse fest? Gibt es da ein Spezialwerkzeug oder einen Trick?


Guckst Du da http://www.ebay.de/itm/Spezial-Werkzeug-f-Ducati-Vorderachse-Ausrichten-zu-verw-wie-OEM-8000-70139-/231075680205 (http://www.ebay.de/itm/Spezial-Werkzeug-f-Ducati-Vorderachse-Ausrichten-zu-verw-wie-OEM-8000-70139-/231075680205)

Hab dann noch ne Schlüsselfläche statt dem lausigen Stift hingefeilt.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: MultiBrian am April 03, 2014, 08:21:57 Vormittag
Danke Lahme Duck für den tollen und brauchbaren Hinweis, den eigentlich jeder Schrauber kennen sollte. Ich hab schon nach derversteckten Kamera gesucht, oder dem richtigen Datum: April April... :azn:

Also das mit der Achklemmung ist viel diffizieler als die Bremssättel. Die macht man schon seit der Steinzeit so runter :P

Aber 19 NM für die Achsklemmung könnte ggf das berüchtigte brechen der Gabelfüsse zu Folge haben. Ich hab gehört erst 10 dann nachziehen mit 19. Mein sehr guter Reifendealer, spezialisiert auf Bikes , hält das für zu viel... ich auch. Wir ziehen es seither nur handwarm fest und ist o.k.

Auch die Inbus auf der Seite des ABS Sensors aufzubekommen ist nicht so einfach. Am besten einen Schlüssel mit abgerundetem Kopf verwenden.

Nix für ungut!!!
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: voika am April 03, 2014, 11:39:50 Vormittag
Also: Ich versteh nicht ganz, warum das so eine große Sache ist?

Normalerweise funktioniert das bei mir sehr einfach:
Bremssättel runter, dazu verdrehe ich sie auch ganz leicht, sodass sich die Beläge etwas öffnen (der Ausdruck "Gewalt" ist hier maßlos übertrieben).
Achse lösen und raus ziehen.
Rad raus.
Reifenwechsel.
Rad rein.
Achse rein.
Achse fest ziehen.
Gabel durchfedern.
Achsklemmung (ich habs immer mit einer kleinen Ratsche handfest (=fest, aber mit Gefühl) angezogen - bei den Öhlinsklemmungen der Multi 10-12 würde ich jedenfalls mit dem Drehmomentenschlüssel arbeiten. Dass man die Schrauben aber schrittweise festzieht ergibt doch die Logik)
Bremse reinschrauben.
UND: Alles nochmals mit dem Drehmomentenschlüssel kontrollieren.

Aber: Wer sich da nicht sicher ist, oder eine Schritt für Schritt Anleitung dazu braucht, sollte es am Besten nicht selbst machen.

Sorry, das ist meine Meinung

Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Armin am April 03, 2014, 01:49:00 Nachmittag
Also: Ich versteh nicht ganz, warum das so eine große Sache ist?

Normalerweise funktioniert das bei mir sehr einfach:
Bremssättel runter, dazu verdrehe ich sie auch ganz leicht, sodass sich die Beläge etwas öffnen (der Ausdruck "Gewalt" ist hier maßlos übertrieben).
Achse lösen und raus ziehen.
Rad raus.
Reifenwechsel.
Rad rein.
Achse rein.
Achse fest ziehen.
Gabel durchfedern.
Achsklemmung (ich habs immer mit einer kleinen Ratsche handfest (=fest, aber mit Gefühl) angezogen - bei den Öhlinsklemmungen der Multi 10-12 würde ich jedenfalls mit dem Drehmomentenschlüssel arbeiten. Dass man die Schrauben aber schrittweise festzieht ergibt doch die Logik)
Bremse reinschrauben.
UND: Alles nochmals mit dem Drehmomentenschlüssel kontrollieren.

Aber: Wer sich da nicht sicher ist, oder eine Schritt für Schritt Anleitung dazu braucht, sollte es am Besten nicht selbst machen.

Sorry, das ist meine Meinung

Eine Anmerkung dazu. Laut Werkstatthandbuch werden beim Zusammenbau zuerst die Bremssättel mit einem sehr geringen Drehmoment angezogen (hab es nicht im Kopf aber so um die 2 nm) dann wird der ganze Rest zusammengeschraubt und zum Schluss die Bremssättel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Ich hatte früher die Sättel immer gleich komplett angezogen. Bei meiner früheren Multi musste ich zweimal die Bremscheiben tauschen weil sie verzogen waren, möglicherweise spielt es doch eine Rolle wie die Bremssättel angeschraubt werden. (Obwohl dies laut Händler keine Rolle spielen sollte)

Gruss
Armin
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: voika am April 03, 2014, 02:35:39 Nachmittag
OK, das klingt plausibel - wobei ich glaube, dass es nur wichtig ist, dass die Bremsen erst festgeschraubt werden nachdem die Achse verzugfrei festgeschraubt wurde. Ob die Bremsen schon vor der Achse montiert werden (wenn auch nur leicht angezogen) hat m.E. keinen technischen Grund, sondern stellt eine Workflow-Optimierung dar. Die Bremsen baumeln dann nicht herum und es besteht keine Gefahr von einer Felgenbeschädigung.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: MultiMania am April 03, 2014, 02:41:23 Nachmittag
Tipp damit das Rad schön frei läuft! Nachdem die Achse fixiert wurde, die Schrauben der Bremssättel nur ganz leicht anziehen, dann die Bremse betätigen, so dass sie sich ausrichten können und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Das Rad sollte sich jetzt frei drehen lassen, passt!  ::)
Titel: Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Highwaygecco am April 03, 2014, 05:45:43 Nachmittag

Tipp damit das Rad schön frei läuft! Nachdem die Achse fixiert wurde, die Schrauben der Bremssättel nur ganz leicht anziehen, dann die Bremse betätigen, so dass sie sich ausrichten können und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Das Rad sollte sich jetzt frei drehen lassen, passt!  ::)
Den Tipp kannte ich auch noch nicht. Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Globetrotter am April 03, 2014, 06:02:55 Nachmittag
Steht doch so in der Reperaturanleitung!
Titel: Antw:Ausbau Vorderrad
Beitrag von: Horch80 am April 03, 2014, 06:19:14 Nachmittag
Tipp damit das Rad schön frei läuft! Nachdem die Achse fixiert wurde, die Schrauben der Bremssättel nur ganz leicht anziehen, dann die Bremse betätigen, so dass sie sich ausrichten können und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Das Rad sollte sich jetzt frei drehen lassen, passt!  ::)

Das mache ich auch schon immer so .
Auch die Klemmung an den Gabelfüssen - Handfest - und nach ca 100 km mit neuen Reifen noch mal kurz nachprüfen ob die Schräubchen auch noch Handfest sind.
Musste schon oft während des Urlaubs unterwegs Reifen wechseln da habe ich dann keinen Drehmomentschlüssel dabei .
Son Moped ist ja kein Auto , ich kann ja nicht wegen jeder Schraube in die Werkstatt - aber ich bastle ja auch gern.

So und jetzt geht's ne Runde durch den WW meine neuen Reifen langsam einrollen.

Gruß Hermann