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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Draven am Juni 30, 2012, 04:18:20 Nachmittag
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Ich habe mir meinen Lenker an der Klemmung ein wenig nach vorne gedreht, weil so die Sitzposition besser ist. Allerdings sind dadurch die Griffe der Bremse und der Kupplung ein wenig zu weit unten, so dass es keine gerade Linie mehr gibt von Fingern und Hand und es dadurch bei längeren Fahrten im Handgelenk schmerzt, weil ich zu weit meine Hand verdrehen muss, um z.B. die Kupplung zu ziehen.
Frage:
Kann ich den Kupplungs- und Bremsgriff einfach etwas nach oben drehen, wenn ich die vier Schrauben an der Brems- und Kupplungseinheit mit Spiegel am Lenker löse?
- Habe hier was von Nuten am Lenker gelesen, welche ein stufenloses verstellen nicht möglich macht?!
- Weiss einer den Anzugsmoment der beiden Lenkereinheiten? ... im Werkstattbuch finde ich das leider nicht
Wenn das so ist, dass da Nuten mit Stiften sind, wie verdrehe ich dann den Kupplungs - oder Bremsgriff, wenn ich die Lenkerstellung nicht mehr im Originalzustand haben möchte?
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Hallo Draven
Schaltereinheiten sind mit Löcher positioniert, wahrscheinlich mußt du neue Löcher bohren.
anbei noch ein Link
http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html (http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html)
Lenkerhälften - Kupplungssteuerung
Befestigungsschraube für Kupplungszylinder M6x1 10 NM Sequenz 1-2-1 beginnend bei der oberen Schraube
Schraube für Befestigung des Handschutzes am rechten/linken Bremszylinder M6x1 10 NM
Schraube für Befestigung des Handschutzes an rechter/linker Klemmfaust M5x0,8 5NM
Schraube für Befestigung der Kupplungszylinders am Gehäuse M6x1 10 NM Sequenz 1-2-3-1
Schraube für Befestigung des Kupplungsflüssigkeitsbehälters am Handschutz M5x0,8 2NM
Befestigungsschraube für Gassteuerung M6x1 10 NM
Schraube für Befestigung der Lenkergegengewichte 2 NM
Gruß Jerry
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es sind Federstifte im Lenker, die mit einer Zange leicht rausziehen kannst und einfach weg lässt.
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Vielen Dank für die Hilfe! ... aber das mit den Stiften ist ungewöhnlich, hatte ich weder an der Triumph Tiger, noch damals an meiner Kreidler ;-)
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Vielen Dank für die Hilfe! ... aber das mit den Stiften ist ungewöhnlich, hatte ich weder an der Triumph Tiger, noch damals an meiner Kreidler ;-)
Mach Dir nix draus - meine Zündapp hatte es damals auch nicht.... :)
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Vielen Dank für die Hilfe! ... aber das mit den Stiften ist ungewöhnlich, hatte ich weder an der Triumph Tiger, noch damals an meiner Kreidler ;-)
Hi Draven
wenn du die Stifte weglässt, solltest du eine lage Panzerband um die Klemmstellen am Lenker legen, da sich sonst eventuell die Armaturen wegdrehen können.
Die Stifte sind nicht ohne Grund da.
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Ansonsten nimmst Du eine kleine Feile oder Dremel und machst Langlöcher rein , dann hast Du auch noch Verstellmöglichkeiten .
Der Windruck ist schon enorm bei den großen Spiegel , die ja mit da dran hängen. Hatte auch erst überlegt meinen Alu Lenker ohne diese Löcher und Stifte zu montieren , und auch gemacht , allerdings bekam ich die Griffe dann nicht so fest das sie sich nicht verdrehen .
Habe dann den Lenker erst montiert, dann die Griffe so eingestellt wie die für mich gut sind, und dann die Löcher gebohrt.
Aber probier mal ohne Stifte , wenns ja hält ist das doch ok
Gruß aus dem verregneten Westerwald Horch
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Mensch Junx, dass ist ja ein mega-geiles Forum hier ;) ... so viel Hilfe!
Ich glaube, dass ist mir zu aufwändig und ich lebe dann mit den leicht abgeknickten Händen.
Das mit den Spiegeln und dem Winddruck habe ich nicht bedacht, dass ist ein logisches Argument für die Nuten.
Danke ... und schönen Abend!!
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Ich habe mir meinen Lenker an der Klemmung ein wenig nach vorne gedreht, weil so die Sitzposition besser ist...
Als ich vor vier Monaten meine "Rote" bekam, habe ich ebenfalls zwecks besserer Sitzposition den Lenker etwas nach vorne gedreht. Ich habe vor der Diva einen Sporttourer gefahren und habe somit vermeintlich eine idealere Fahrposition gefunden.
Nun habe ich vor zwei Wochen mal wieder probeweise die originale Lenkerposition eingestellt und siehe da, diese Lenkereinstellung taugt mir jetzt bedeutend besser! Man muß sich sozusagen erst mal einige Zeit auf die Sitzposition der Diva einstellen, wenigstens dann, wenn man direkt von der etwas "gebückteren" Haltung von Sportlern oder Sportourern kommt!
Deshalb mein Rat: fahre erst mal einige Zeit mit der der von Dir vorgenommenen Lenkereinstellung und mache vorest keine größeren Modifikationen (neue Bohrungen, o.Ä.), die dann später schwer wieder zurückgenommen werden können.
Vieleicht geht es Dir dann ebenso und Du hast Dich sozusagen auf Deiner Diva "eingesessen"!
Gruß aus dem ebenfalls verregneten Oberfranken
s.F.
P.S.
Noch ein kleiner Tip.
Timo bietet in seinem Shop einen etwas schmäleren, schwarz eioxierten Alu-Sportlenker an. Neben der etwas sportlicheren Sitzposition bietet er auch noch einen Gewichtsvorteil gegenüber dem OEM und hat dazu noch einen tollen look. Diesen Lenker habe ich mir gekauft und kann ihn sehr empfehlen!
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Den Lenker von LSL habe ich auch drauf , passt schon Super , leichter , etwas schmaler und Super Optik natürlich in schwarz.
Hier regnets immer noch grrrrr
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Den Lenker von LSL habe ich auch drauf , passt schon Super , leichter , etwas schmaler und Super Optik natürlich in schwarz.
Hier regnets immer noch grrrrr
Ich hab mal gelesen dass bei diesem schmäleren Lenker die Protektoren beim Lenker-Volleinschlag an das Windschild anschlagen - stimmt das ???
Ich werde meinen originalen Lenker wohl Schwarz Pulvern lassen.... ;)
PS: Hier regnet es grad mal nicht....
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Den Lenker von LSL habe ich auch drauf , passt schon Super , leichter , etwas schmaler und Super Optik natürlich in schwarz.
Hier regnets immer noch grrrrr
Ich hab mal gelesen dass bei diesem schmäleren Lenker die Protektoren beim Lenker-Volleinschlag an das Windschild anschlagen - stimmt das ???
Ich werde meinen originalen Lenker wohl Schwarz Pulvern lassen.... ;)
PS: Hier regnet es grad mal nicht....
Ne stimmt nicht , ist ca 5 mm Platz auf beiden Seiten bei Vollanschlag. Zumindest bei der MRA Scheibe , und bei der PUIG die ich jetzt drauf habe ist noch mehr Platz. Ich müsste mal diie original Scheibe dran halten und sehen ob die an den Ecken breiter ist.
Habe auch jetzt die Flüssigkeitsbehälter von LSL montiert, passt auch Super und genug Platz.
Original Lneker pulvern wollte ich auch erst, habe dann aber Unentschieden da das pulvern fast so teuer geworden wäre wie der Alu Lenker.
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Danke für die Info - aber was wollte denn dein Pulverer für den original Lenker "schwarz machen" ?
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Der wollte 80 Euro haben , da erst die original Farbe weg muss, also Sandstrahlen , halt viel Arbeitszeit. Es geht sicher auch preiswerter irgendwo . Da habe ich mich halt für den Alu Lenker entschieden .
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Der wollte 80 Euro haben , da erst die original Farbe weg muss, also Sandstrahlen , halt viel Arbeitszeit. Es geht sicher auch preiswerter irgendwo . Da habe ich mich halt für den Alu Lenker entschieden .
Hi Hermann
hast du dir bei Timo mal den Carbonlenker angeschaut.??