Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: eifelsheriff am Juli 02, 2012, 11:41:05 Vormittag

Titel: Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 02, 2012, 11:41:05 Vormittag
Hallo, muss an dieser Stelle mal meinen Frust abbauen/Zweifel äußern. Am Freitag, dem 22.06, also nicht am Freitag dem 13., sollte es für 10 Tage in die Seealpen gehen.  Donnerstagabend mit der Diva von der Arbeit nach Haus, geputzt und beladen, alles tutti. Freitagmorgen aus der Garage, die 6 Kumpel stehen da und warten. Mopped gestartet, ersten Gang eingelegt und......nichts. Anzeige zeigt 1, Kraftübertragung leider null. Mehrere Versuche, gleiches Resultat. Kameraden fahren vor bis Quartier 1 im Elsass, Diva fährt im Transporter zum  :D. Fazit: Kupplungsdefekt, bekanntes Problem. Ich sag: bei 6900 Km?? Er sagt, hätt auch schon eher passieren können. Guter  :D, E-Teil da, Sofortservice und gegen Mittag der Meute nach. Nächster Tag o.k., aber dann. Erste Passabfahrt in den Alpen, nachlassende HRB. Erinnerung an Forumsbeiträge, dass trotz Austausch-Kit evtl. wegen zu großer Hitze Bremswirkung nachlässt. Ende der Abfahrt Kontrolle, Rad voll mit Bremsflüssigkeit. Entlüftungsnippel hatte sich gelöst und die ganze Brühe auf Rad. Schwein gehabt dass nicht auf Fre... gefallen.
Aber: Luft im System, lässt sich nur in Duc.-Werkstatt ( auch wg. ABS-System ) reparieren. Rest der Tour ohne HRB.
An einem der weiteren, insgesamt schönen und heissen Tage, zeigt mir dann die Anzeige im Dashboard, ich hätte die Heizgriffe auf Stufe 3???? Gleichzeitig sind alle anderen Abfragefunktionen blockiert. Sch......egal, Mopped läuft ja und irgendwann war auch die Anzeige wieder weg.
Rückfahrt gestern im Regen. Neue Irritation im vor Wochen schon ausgetauschten Dash-Board. Jetzt wechsel ich angeblich rasend schnell zwischen 2. bis 6 Gang hin und her bei gleichzeitig stetig brennender Leerlauflampe.Sch......egal, Mopped läuft ja und irgendwann war auch die Anzeige wieder weg.
Na ja, wenn das Mopped läuft, gibt's für mich nichts schöneres ( also fahrtechnisch,  ;D ). Aber im Sommer hab ich auch nichts anderes und daher ist Zuverlässigkeit ein MUSS. Das erwarte ich insbesondere in einer solchen Preiskategorie. Mir dröhnt jetzt noch der Kopf vom Spott der Kumpel. Jetzt frag ich mich ernsthaft, ob die Diva und ich uns besser trennen. Schließlich ist sie erst 1 1/2 Jahre alt bei knapp 10TKM Laufleistung. Was also,  wenn sie mal wirklich älter ist????
Mal hören, ob der  :D mir ein Angebot macht, bei dem ich nachdenken würde, auf eine Diva der neueren Generation umzusteigen, bei der dann hoffentlich alle  "Kinderkrankheiten"  behoben sind.

Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: dragonheart am Juli 02, 2012, 12:04:51 Nachmittag
tja, was soll man, was soll ich sagen. fahre meine hübsche seit märz 2011 über 40.000km, komme grad wieder von einer 3.500km tour (misano, WDW) zurück, alles bestens, vom feinsten ... zuverlässigkeit 1+, fahrspass 1+, ........ schönen gruss an deine feiksenden kumpels!

andererseits: shit happens! du hast halt in kurzer zeit zum ungünstigsten zeitpunkt pech gehabt. tröste dich, ich kenne jede menge gs-treiber, die mehr in der werkstatt stehen als sie fahren ...
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: ugo am Juli 02, 2012, 12:14:28 Nachmittag
Sheriff, deine Zweifel sind berechtigt...wie es aussieht hast du eine M(ontags)MTS
Wenn dir dein :) ein gutes Angebot macht .... tauschen
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: henricolt am Juli 02, 2012, 12:15:48 Nachmittag

...Mal hören, ob der  :D mir ein Angebot macht, bei dem ich nachdenken würde, auf eine Diva der neueren Generation umzusteigen, bei der dann hoffentlich alle  "Kinderkrankheiten"  behoben sind.

Mache das! Hätte ich schon längst weggegeben.
Bei diesen vielen "Kinderkrankheiten" Deiner Diva wohl eine gute Alternative!

s.F.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 02, 2012, 12:21:58 Nachmittag
Ihr bekräftigt mich in meinem Vorhaben. Denke auch, dass öfter mal die erste Serie Probleme hat, die dann mit und mit wegbrechen. Wenn der  :D mit einer akzeptablen Lösung aufwartet, bleib ich bei der Diva.
@ dragonheart: die Grüsse geb ich weiter. Einer konnte eh nicht spotten. Besitzer einer neuen GS Adventure mit exakt 1000km auf der Uhr vor der Tour. Unterwegs dann beide Gabelsimmeringe undicht und Wassereinbruch im Scheinwerfer.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: thedaz am Juli 02, 2012, 12:41:41 Nachmittag
An einem der weiteren, insgesamt schönen und heissen Tage, zeigt mir dann die Anzeige im Dashboard, ich hätte die Heizgriffe auf Stufe 3???? Gleichzeitig sind alle anderen Abfragefunktionen blockiert. Sch......egal, Mopped läuft ja und irgendwann war auch die Anzeige wieder weg.

Das kommt mir bekannt vor. Wenn das nochmal passiert, schau mal, ob der Starterknopf wieder komplett ausgerückt ist. Bei mir klemmt der ab und zu mal in seiner Versenkung was dann den Effekt hat, daß z.B. das Heinzungsmenü permanent angezeigt wird.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 02, 2012, 01:41:32 Nachmittag
Das stimmt, das hatte ich auch schon mal. Aber das hier war plötzlich während der Fahrt. Es gibt noch diverse andere Dinge die Elektronik betreffend. Wenn ich das hier alles posten würde,  hätte ich Zeit zuwenig. Allein all die Fehlermeldungen wg. " Red Switch not released " und den damit verbundenen Folgen. Das ist schon alles ziemlich nervig, insbesondere,  wenn du im Ausland auf Tour bist.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: thedaz am Juli 02, 2012, 01:51:23 Nachmittag
Ich glaube, du hast da echt ein Montagsmodell erwischt. Und mit der Serienstreuung hast du Recht : Allein der Verbrauchsthread zeigt schon, wie groß die Unterschiede zwischen zwei tupfengleichen Motorrädern sein können.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Hoschi am Juli 02, 2012, 02:03:05 Nachmittag
Hab da wohl auch Glück mit meiner Multi. 16k drauf aber noch nix passiert (Schlüssel verloren geht wohl auf meine Kappe ;D ). Tausch lieber gegen eine Neue ein, bevor der Frust zu gross wird und du auf ne Gummmikuh wechselst ::)
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: dragonheart am Juli 02, 2012, 02:21:51 Nachmittag
nur zur beruhigung: meine hübsche ist eine der ersten überhaupt, erstzulassung 05/2010 ...
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: thedaz am Juli 02, 2012, 03:22:54 Nachmittag
Moderator ist informiert
Titel: Zweifel
Beitrag von: Italotom am Juli 02, 2012, 03:23:14 Nachmittag
Nicht schon wieder "fRLaEfAVX"  Wolfgang , kannst du da was machen ? sperren ??
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: thedaz am Juli 02, 2012, 03:25:42 Nachmittag
Nicht schon wieder "fRLaEfAVX"  Wolfgang , kannst du da was machen ? sperren ??

Trag ihn in deine Ignorieren-Liste ein.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: MultiMania am Juli 02, 2012, 03:25:50 Nachmittag
Moderator ist informiert

Moderator macht gerade Siesta...  ;D
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Ducman am Juli 02, 2012, 03:56:11 Nachmittag
schon erledigt. :P
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: jochen am Juli 02, 2012, 05:24:50 Nachmittag
Servus,

zum Thema Zweifel und Frust der italienischen Art hätte ich auch noch einen kleinen Beitrag.
Oscherleben für den 3.-4.07.12 gebucht und organisiert, 6 Multis + 4 weitere Töffs. Letzte Woche noch eine kleine Runde gedreht, da meinte ich ein leises Sirren zu vernehmen. Ergebnis, Kurbelwellenlagerschaden bei knapp 16.000 km. Zur Krönung das ich nicht mit darf, verlieren wir eine Tag nach der Diagnose auch noch das Fußballspiel. Es ist der italienische Alptraum.
 
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: monster1100 am Juli 02, 2012, 05:26:31 Nachmittag
Servus,

zum Thema Zweifel und Frust der italienischen Art hätte ich auch noch einen kleinen Beitrag.
Oscherleben für den 3.-4.07.12 gebucht und organisiert, 6 Multis + 4 weitere Töffs. Letzte Woche noch eine kleine Runde gedreht, da meinte ich ein leises Sirren zu vernehmen. Ergebnis, Kurbelwellenlagerschaden bei knapp 16.000 km. Zur Krönung das ich nicht mit darf, verlieren wir eine Tag nach der Diagnose auch noch das Fußballspiel. Es ist der italienische Alptraum.

und Italien verliert die Europameisterschaft an Spanien
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: jochen am Juli 02, 2012, 05:32:44 Nachmittag
Servus,

zum Thema Zweifel und Frust der italienischen Art hätte ich auch noch einen kleinen Beitrag.
Oscherleben für den 3.-4.07.12 gebucht und organisiert, 6 Multis + 4 weitere Töffs. Letzte Woche noch eine kleine Runde gedreht, da meinte ich ein leises Sirren zu vernehmen. Ergebnis, Kurbelwellenlagerschaden bei knapp 16.000 km. Zur Krönung das ich nicht mit darf, verlieren wir eine Tag nach der Diagnose auch noch das Fußballspiel. Es ist der italienische Alptraum.

und Italien verliert die Europameisterschaft an Spanien

...das war ja wohl das mindeste. Ich hatte eine Voodoo-Puppe und viele Nadeln ::)
Titel: Zweifel
Beitrag von: Italotom am Juli 02, 2012, 05:48:05 Nachmittag
ihr seit ja alle so nett.... :D...die armen Italiener  :o...
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: dragonheart am Juli 02, 2012, 06:23:36 Nachmittag
Servus,

zum Thema Zweifel und Frust der italienischen Art hätte ich auch noch einen kleinen Beitrag.
Oscherleben für den 3.-4.07.12 gebucht und organisiert, 6 Multis + 4 weitere Töffs. Letzte Woche noch eine kleine Runde gedreht, da meinte ich ein leises Sirren zu vernehmen. Ergebnis, Kurbelwellenlagerschaden bei knapp 16.000 km. Zur Krönung das ich nicht mit darf, verlieren wir eine Tag nach der Diagnose auch noch das Fußballspiel. Es ist der italienische Alptraum.

die spanier können keine motorräder bauen  :-*
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: clausi am Juli 02, 2012, 06:36:01 Nachmittag
die spanier können keine motorräder bauen  :-*

Aber sie haben mit unter eine der besten Motorradrennfahrer  ;)
Titel: Zweifel
Beitrag von: Italotom am Juli 02, 2012, 06:38:34 Nachmittag
nicht nur...gutes essen, gute Musik, sind nett und freundlich und bauen auch geile Auto´s  :D...
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: monster1100 am Juli 02, 2012, 06:39:50 Nachmittag
Das die Spanier keine Motorräder bauen können ist nicht richtig den Honda lässt einige seiner Modelle in Spanien bauen.

Gruß Jerry

Berichtigung

Honda wird im März 2010 seine Motorrad-Produktion im spanischen Barcelona einstellen und teilweise nach Italien verlagern. Damit – so die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei Nippon" – reagiert das japanische Unternehmen auf die stark gesunkene Nachfrage.
 
Während im Geschäftsjahr 2007/08 noch 313.000 Maschinen abgesetzt werden konnten, sank der Absatz 2008/09 auf 276.000 und in diesem Jahr wird nur noch mit einem Verkauf von 205.000 Einheiten gerechnet.
 
Das Werk in Italien, mit einer Jahreskapazität von 170.000 Einheiten versehen, ist dann noch die einzige Produktionsstätte von Honda in Europa, wo vor allem hubraumstarke Maschinen hergestellt werden.
 
Die Fabrik in Spanien (50.000 Einheiten) soll aber nicht komplett stillgelegt werden, sondern künftig verstärkt Teile fertigen. Wie viele Mitarbeiter dennoch ihren Arbeitsplatz verlieren werden, ist noch nicht bekannt.

 

auto.de/automobilreport.com/ar/hhg

Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: clausi am Juli 02, 2012, 07:19:06 Nachmittag
Wer will schon Honda fahren..........pffft...  :blank:

 :-*  ;D
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: clausi am Juli 02, 2012, 09:31:18 Nachmittag
Na Holla Helmut.......irgendwie ging der Spam doch an Dir vorbei  ???  :-[

Jetzt hab ich wirklich Zweifel  ;D

 :-*
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: clausi am Juli 02, 2012, 09:36:09 Nachmittag
nicht nur...gutes essen, gute Musik, sind nett und freundlich und bauen auch geile Auto´s  :D...

Ich meinte eigentlich die Spanier....... 8)

 ;)

Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Horch80 am Juli 02, 2012, 10:10:15 Nachmittag
Das ist ja mal ein Spam ..
Aber zurück zum Thema. Habe jetzt knapp 16 k km drauf, wenn ich so viel daran gehabt hätte wurde ich auch ne Neue haben wollen , ein der Dealer mit macht .
Die Multi ist einfach Klasse. Wusste im Moment keine Alternative dazu .

Gruß aus dem Mist verregneten Westerwald
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Ducman am Juli 03, 2012, 07:58:34 Vormittag
Na Holla Helmut.......irgendwie ging der Spam doch an Dir vorbei  ???  :-[

Jetzt hab ich wirklich Zweifel  ;D

 :-*
na ja , ich hab ja nicht so viel Zeit wie du, und hock den ganzen Tag am PC.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 03, 2012, 11:00:18 Vormittag

Aus der Erinnerung raus mal kurz zusammengefasst:


Multistrada - Touring, EZ: 21.09.2010

 ( ungefähre ) MÄNGELLISTE



-   Rückrufaktion Software-Mapping: Motorrad geht hin und wieder
             beim Runterschalten unvermittelt aus
                 Mangelnde Funktion der hinteren Bremse ( in Folge HRB )
                benannt mit Händler-Antwort: das ist für eine Ducati normal

-   Rückrufaktion Software-Mapping und Nachbesserung der Koffer
      mit zusätzlichen Schnappverschlüssen
                Wiederum die HRB Leistung beklagt mit gleicher Antwort

-   Tankanzeige funktioniert nicht, Tankgeber ausgetauscht.
   Auf erneute Kritik bzgl. der HRB wurden die Bremsbeläge ausge-
   baut und angeraut. Ergebnis gleich Null.

-   Tankanzeige funktioniert wieder nicht richtig. Über  ca. 120km
   Nach Tankvorgang keine Reaktion, dann Abfall bis ungefähr       
                Mitte Füllanzeige

-   Information aus Forum, dass seitens Ducati längst ein
                Umbausatz für die HRB bereitgestellt wird. Händlerwechsel
   von Köln nach Aachen. HRB wird umgebaut.

-   Im Dashboard glimmt im Bereich der Blinkersymbole ein Licht.
   Reklamation beim Händler in Aachen. Dashboard wird ausge-
   tauscht.

-   In unregelmäßigen Abständen wird nach Abschalten im Dash-
   Board Fehlermeldung: Red Switch not released angezeigt. In die-
   sem Zusammenhang kann dann keine Funktion abgerufen
   werden, wie z.B. Lenschlosssperre

-   Bei ungefähren Km-Stand von 7400Km, ausgerechnet am Start
   zu einer geplanten 10 Tage-Tour mit 6 Kollegen, Kupplungs-
   defekt. Durch Händler in Aachen Gott sei Dank am gleichen
   Tag noch repariert.

-   Auf Tour am dritten Tag auf Passabfahrt keine HRB mehr. Entlüftungsnippel für Bremse hatte sich gelöst, Hinterrad voller 
                Bremsflüssigkeit. Sturz vermieden.
   Danach Luft im  System, Rest der Tour ohne HRB

-   Am fünften ( heissen ) Tag der Tour zeigt das Display plötzlich       
                Heizgriffe auf Stufe 3 an. Ab diesem Moment sind alle       
                abrufbaren Funktionen blockiert. Nach ca. 30Min. geht die  Anzeige wieder aus.

-   Rückfahrt auf Autobahn im Regen. Im Display wechselt in
   schneller Reihenfolge die Ganganzeige zwischen 2 – 6 hin und
   her bei gleichzeitig brennender Leerlaufkontrollleuchte.
               Dauert auch ca. 30 Min, dann  wieder alles  „normal“

-   Im Display wird bei Startvorgang DTC deactivated angezeigt.
   Abgeschaltet, neu gestartet, alles „normal“

-   Bei ca. jedem 8 – 10 Startvorgang wird das Lenkschloss nicht gelöst. Erneutes Abschalten erforderlich und wieder neues Starten
                bis zur Funktion, manchmal mehrfach hintereinander

-   Heute: Versuch, den Modus Touring, eine Person mit Gepäck
   Umzuschalten  in ohne Gepäck. Fehlermeldung:
   DRS-Error ( oder so ähnlich ). Mehrfach versucht, dann ging’s.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: MultiMania am Juli 03, 2012, 11:10:54 Vormittag
Hmmm... die Liste der funktionierenden Teile ist bestimmt viel länger!  ;D :-*
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: grigguel am Juli 03, 2012, 12:00:52 Nachmittag
Vielleicht hat die italienische Produktionswoche auch mehr als einen Montag....
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 03, 2012, 12:50:05 Nachmittag
@ Grigguel: Ha, der Beitrag ist gut; Da frag ich mal besser nach einem Wochenmitte Mopped, wobei, man weiß ja nie  :laugh:
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: dragonheart am Juli 03, 2012, 01:18:44 Nachmittag
Vielleicht hat die italienische Produktionswoche auch mehr als einen Montag....

hm, ich glaub, in der woche als meine hübsche gebaut wurde, gab es GAR KEINEN montag ...  :o :-*
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 03, 2012, 01:22:21 Nachmittag
Auch gut, da nehm ich eine von Mittwoch aus einer Woche ohne Montag  ;D
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Duke am Juli 03, 2012, 02:02:52 Nachmittag
Oh man,
was für eine Mängelliste, da würde ich auch ins Grübeln kommen.
Wenn man das Glas nun als halb voll betrachtet, müßtets du nach der Behebung aller aufgeführten Mängel doch ab dann ein Top Moped haben, bei dem dann nix mehr weiter kaputt gehen kann  ::)

Hatte bisher an meiner 12er glücklicherweise noch kein einziges von den hier im Forum geschilderten Problemen (3x Holz klopf)
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Hoschi am Juli 03, 2012, 03:26:11 Nachmittag

Aus der Erinnerung raus mal kurz zusammengefasst:


Multistrada - Touring, EZ: 21.09.2010

 ( ungefähre ) MÄNGELLISTE



-   Rückrufaktion Software-Mapping: Motorrad geht hin und wieder
             beim Runterschalten unvermittelt aus
                 Mangelnde Funktion der hinteren Bremse ( in Folge HRB )
                benannt mit Händler-Antwort: das ist für eine Ducati normal

-   Rückrufaktion Software-Mapping und Nachbesserung der Koffer
      mit zusätzlichen Schnappverschlüssen
                Wiederum die HRB Leistung beklagt mit gleicher Antwort

-   Tankanzeige funktioniert nicht, Tankgeber ausgetauscht.
   Auf erneute Kritik bzgl. der HRB wurden die Bremsbeläge ausge-
   baut und angeraut. Ergebnis gleich Null.

-   Tankanzeige funktioniert wieder nicht richtig. Über  ca. 120km
   Nach Tankvorgang keine Reaktion, dann Abfall bis ungefähr       
                Mitte Füllanzeige

-   Information aus Forum, dass seitens Ducati längst ein
                Umbausatz für die HRB bereitgestellt wird. Händlerwechsel
   von Köln nach Aachen. HRB wird umgebaut.

-   Im Dashboard glimmt im Bereich der Blinkersymbole ein Licht.
   Reklamation beim Händler in Aachen. Dashboard wird ausge-
   tauscht.

-   In unregelmäßigen Abständen wird nach Abschalten im Dash-
   Board Fehlermeldung: Red Switch not released angezeigt. In die-
   sem Zusammenhang kann dann keine Funktion abgerufen
   werden, wie z.B. Lenschlosssperre

-   Bei ungefähren Km-Stand von 7400Km, ausgerechnet am Start
   zu einer geplanten 10 Tage-Tour mit 6 Kollegen, Kupplungs-
   defekt. Durch Händler in Aachen Gott sei Dank am gleichen
   Tag noch repariert.

-   Auf Tour am dritten Tag auf Passabfahrt keine HRB mehr. Entlüftungsnippel für Bremse hatte sich gelöst, Hinterrad voller 
                Bremsflüssigkeit. Sturz vermieden.
   Danach Luft im  System, Rest der Tour ohne HRB

-   Am fünften ( heissen ) Tag der Tour zeigt das Display plötzlich       
                Heizgriffe auf Stufe 3 an. Ab diesem Moment sind alle       
                abrufbaren Funktionen blockiert. Nach ca. 30Min. geht die  Anzeige wieder aus.

-   Rückfahrt auf Autobahn im Regen. Im Display wechselt in
   schneller Reihenfolge die Ganganzeige zwischen 2 – 6 hin und
   her bei gleichzeitig brennender Leerlaufkontrollleuchte.
               Dauert auch ca. 30 Min, dann  wieder alles  „normal“

-   Im Display wird bei Startvorgang DTC deactivated angezeigt.
   Abgeschaltet, neu gestartet, alles „normal“

-   Bei ca. jedem 8 – 10 Startvorgang wird das Lenkschloss nicht gelöst. Erneutes Abschalten erforderlich und wieder neues Starten
                bis zur Funktion, manchmal mehrfach hintereinander

-   Heute: Versuch, den Modus Touring, eine Person mit Gepäck
   Umzuschalten  in ohne Gepäck. Fehlermeldung:
   DRS-Error ( oder so ähnlich ). Mehrfach versucht, dann ging’s.


Bei so vielen Mängeln mit dem Dashboard sei die Frage erlaubt, bist mit dem Hockdruckreiniger zu nahe drann gewesen? volle Pulle da in die Elektronik ist halt nicht, bei keinem Moped.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 03, 2012, 03:46:14 Nachmittag
Guter Einwand, aber nein. Hochdruckreiniger ist nicht, da hätte ich nicht nur wegen des Dashboard Bedenken sondern auch wegen aller Lager. Mir tut es Schlauch und Schwamm.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: otto.888 am Juli 04, 2012, 12:55:42 Vormittag
falls noch "Red Switch not released" aktuell sein sollte:
..hatte ich auch, auch in Verbindung Start- und Lenkschloßproblemen, habe dann festgestellt, daß der rote Zünd-Schalter mechanisch in der unteren Stellung klemmt. (Soforthilfe mit Silikonspray hat eine Verbesserung gebracht, jedoch nicht völlig gelöst). Schalter wurde getauscht, seitdem funktioniert Zündung ein, aus und Lenkschloss wieder zuverlässig.
Anmerkung: wenn der rote Schalter bei eingeschalteter Zündung länger nach unten gedrückt wird kommt die Meldung immer noch, jedoch sind mir keine Nachteile dadurch aufgefallen.
Gruß
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 04, 2012, 07:20:26 Vormittag
Morgen Otto, Red Switch ist immer ein Thema. Bin der Sache auch schon mit WD 40 zu Leibe gerückt. Brachte kurzfristig Besserung. Aber deine Erfahrung, dass nach Austausch des Startschalters auch das Problem mit dem Lenkschloss aufgehört hat ist für mich neu und wichtig. Das ist schließlich ein Teil, was bei mir noch nicht getauscht wurde,  :laugh:
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: aero am Juli 04, 2012, 08:07:24 Nachmittag
Wenn die Schalter klemmen, mal die Befestigungsschrauben bewegen
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: otto.888 am Juli 05, 2012, 05:52:31 Nachmittag
Red Switch: ... vorher mehrere Werkstattaufträge wegen Zündschalter und Lenkschloß ohne Erfolg. Hatte immer das Gefühl, daß der Schalter nicht richtig Kontaktiert. Auseinanderbauen brachte auch keine neue Erkenntnis oder Wirkung. Erst als das mechanische Klemmen dann endgültig zum Schaltertausch geführt hat war alles wieder GUT. (Evt. ist auch ein zu hoher Übergangswiderstand des Schalters Schuld, habe ich aber dann wegen des mechanischen Problems nicht mehr gemessen).
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 16, 2012, 08:39:36 Nachmittag
Meine Güte, ich hab's tatsächlich getan. Ganz Macho eben. Heute morgen mit der Diva Schluss gemacht und heute nachmittag ganz ohne schlechtes Gewissen eine neue mit nach Haus gebracht. Sie bleibt über Nacht und hoffentlich noch länger
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: clausi am Juli 16, 2012, 08:42:47 Nachmittag
Meine Güte, ich hab's tatsächlich getan. Ganz Macho eben. Heute morgen mit der Diva Schluss gemacht und heute nachmittag ganz ohne schlechtes Gewissen eine neue mit nach Haus gebracht. Sie bleibt über Nacht und hoffentlich noch länger

 :o Wow, das finde ich mal konsequent   ;D

Ich denke sie wird länger bleiben  8)......viel Spaß damit  ;)
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: cyborg am Juli 16, 2012, 09:05:45 Nachmittag
Auch viele weitere Tage und Nächte  :laugh:
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Ducnici am Juli 17, 2012, 07:36:16 Nachmittag
Und was ist es geworden? Wieder Multi oder was anderes?
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: papemark am Juli 18, 2012, 11:01:38 Nachmittag
Hallole ... und tschüssi

Meine Zweifel sind (auch) beendet - dergestalt, dass ich keine Multi mehr habe. Es steht jetzt eine Triumph Tiger 1050SE in meiner Garage.

Grüße

papemark
Titel: Zweifel
Beitrag von: Italotom am Juli 19, 2012, 06:29:43 Vormittag
so so, einfach mal kurz zur Konkurrenz gewechselt  8) 8)  :-[....na, dann wünschen wir dir viele Spasse damit
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: cyborg am Juli 19, 2012, 06:34:39 Vormittag
Na denn, jeder nach seinem Gusto (wir haben ja die freie Wahlmöglichkeit) und dir weiter viel Spass beim Kurvenfahren mit was auch immer  :D
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: AgeEm am Juli 19, 2012, 07:37:17 Vormittag
Hallole ... und tschüssi

Meine Zweifel sind (auch) beendet - dergestalt, dass ich keine Multi mehr habe. Es steht jetzt eine Triumph Tiger 1050SE in meiner Garage.

Grüße

papemark

Bis auf die Gabelsimmeringe dürftest du damit auch keine Probleme haben. Viel Spaß damit!
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Armin am Juli 19, 2012, 08:57:03 Vormittag
Hallole ... und tschüssi

Meine Zweifel sind (auch) beendet - dergestalt, dass ich keine Multi mehr habe. Es steht jetzt eine Triumph Tiger 1050SE in meiner Garage.

Grüße

papemark

Viel Spass damit auf jeden Fall aber gab es einen speziellen Grund warum die Multi weichen musste. Du hast ja nicht ständig über Werkststattaufenthalte geklagt wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
Armin
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Ducman am Juli 19, 2012, 09:05:09 Vormittag
Hallo Papemark

dann wünsche ich dir alles Gute mit deiner Tigerin.  :-*
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: grigguel am Juli 19, 2012, 09:07:43 Vormittag
Das kommt aber plötzlich. Viel Spaß beim Kennenlernen.
Warum aber keine Explorer?
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: MultiMania am Juli 19, 2012, 09:09:40 Vormittag
Das kommt aber plötzlich. Viel Spaß beim Kennenlernen.
Warum aber keine Explorer?

weil hässlich, sage ich...  ;D
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: monster1100 am Juli 19, 2012, 09:13:50 Vormittag
Das kommt aber plötzlich. Viel Spaß beim Kennenlernen.
Warum aber keine Explorer?

weil hässlich, sage ich...  ;D

Zitat
wenn man Sie der Multistrada 1200 gegenüber stellt
eine Kopie der GS
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: dragonheart am Juli 19, 2012, 10:04:42 Vormittag
ich hab auch keine zweifel mehr!

seit genau 41986km. auf der uhr stehen 41987 ...

... ich fahr mal n bissl ... zweifel zerstreuen ...
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Petzi am Juli 19, 2012, 10:13:30 Vormittag
Das kommt aber plötzlich. Viel Spaß beim Kennenlernen.
Warum aber keine Explorer?

weil hässlich, sage ich...  ;D

Hab die Explorer vis á vis MTS vor ein paar Wochen in Ischgl am HighBike gesehen...

...und die Triumph ist in natura, selbst in Anwesenheit der GS, ein wirklich zerklüfteter Berg, ein hässliches Entlein! ;D
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: dragonheart am Juli 19, 2012, 10:20:15 Vormittag
manche begreifen´s nie. braucht ja auch nicht jeder ...
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: hoeltz am Juli 19, 2012, 10:24:58 Vormittag
papemark - du fehlst uns - aber jetzt müssen wir aufpassen.
Tiger abgeledert - Tiger hinter uns her - Tiger ist bestückt mit video - boh, die werden immer mehr - so ging es einem meiner Freunde :evil: :evil:
Also beim abledern immer erst schauen - ob er uns gut gesonnen ist. :P

 ansonsten viel freude mit dem tigerlein
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: lame duck am Juli 19, 2012, 10:33:15 Vormittag
Hi,

meine Kiste hat jetzt in einem Jahr 25000km runter, fast ausnahmslos Autobahn, ab und zu mal Berge und auch schon Racetrack (Brünn).
Die Maschine läuft einwandfrei. Die HRB benutz' ich eh' nicht außer zum Hinterradausbau. Es ist mir eh' rätselhaft wozu man die überhaupt verwendet. Kein Ölverbrauch, obwohl ich >500km am Stück auf der Bahn mit 170-190km/h fahre. Der Weg zur Arbeit ist bei mir weiter als gewöhnlich. Auch mehrere 100km im strömenden Regen sind kein Thema. Alle Stromtierchen finden immer den richtigen Weg und haben sich noch nicht einmal verlaufen.
Einziges kleines Problem ist ein wenig Luft in der Kupplungsleitung. Aber das wird nächste Woche bei der 24000 Inspektion wieder herausgedrückt.

Absolut keine Zweifel. Die Kiste ist zuverlässig und fährt wie eine Eins. 8)

Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: Armin am Juli 19, 2012, 10:39:46 Vormittag
Hi,

meine Kiste hat jetzt in einem Jahr 25000km runter, fast ausnahmslos Autobahn, ab und zu mal Berge und auch schon Racetrack (Brünn).
Die Maschine läuft einwandfrei. Die HRB benutz' ich eh' nicht außer zum Hinterradausbau. Es ist mir eh' rätselhaft wozu man die überhaupt verwendet. Kein Ölverbrauch, obwohl ich >500km am Stück auf der Bahn mit 170-190km/h fahre. Der Weg zur Arbeit ist bei mir weiter als gewöhnlich. Auch mehrere 100km im strömenden Regen sind kein Thema. Alle Stromtierchen finden immer den richtigen Weg und haben sich noch nicht einmal verlaufen.
Einziges kleines Problem ist ein wenig Luft in der Kupplungsleitung. Aber das wird nächste Woche bei der 24000 Inspektion wieder herausgedrückt.

Absolut keine Zweifel. Die Kiste ist zuverlässig und fährt wie eine Eins. 8)


Mit Verlaub, die Multi ist keine Kiste, das ist ein Kunstwerk auf 2 Rädern. :o

Gruss
Armin
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: dragonheart am Juli 19, 2012, 10:42:06 Vormittag
eben. ich wiederhol meinen spruch (s.o.) nich
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: eifelsheriff am Juli 19, 2012, 11:16:13 Vormittag
@ducnici: natürlich wieder eine Multi, natürlich in rot ( ja, ja ich weiß, es gibt auch andere Meinungen  :P, also wegen der Farbe ). Ich hatte ein gutes Angebot von den blau/weißen auf eine GS 1200 "Ralley". Aber nach einer Probefahrt war klar, das ist nichts für mich. Allein die Scheibe, die von der Sitzposition aus gesehen so wirkt, als wäre sie vor dem Motorrad, also neeeeeeeee. Und das Fahrverhalten kann natürlich mit der Multi nix mit. Ich hoffe mal, dass der 2012er Jahrgang die Kinderkrankheiten hinter sich hat und ich jetzt in aller Entspanntheit die Diva genießen kann.
Jedenfalls sind die Druckpunkte bei Kupplung und beiden Bremsen völlig anders und sehr gut. Wenn jetzt noch die Elektronik mitspielt, werden wir zwei zusammen "alt".
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: lame duck am Juli 19, 2012, 03:48:35 Nachmittag
Ob die Multi ein Kunstwerk ist oder, wie für mich, eine "Kiste", ist eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Einstellung.
Und über den lässt sich ausgiebig streiten. Meine Kiste erfüllt genau den Zweck den ich für sie vorgesehen habe und
sie wird auch noch ein paar Jahre mein Eigen bleiben. Kunstwerke oder Diva's kann ich für meine Anwendungszwecke nicht gebrauchen.
Bikes die rumzicken, werden verscheuert oder kommen zum Abdecker. :evil:

Ich finde eine Z900, eine R32, eine NR750 oder eine 916 passender als Kunstwerke zu bezeichnen.
Eine GS, eine ZX10 oder eine sechshunderter Zwiebacksäge wird in 100 Jahren keiner als Kunstwerk bezeichnen.

Ob die Multi jemals in diesen Olymp der Zweiräder aufsteigen wird.... ich glaub' nicht.
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: dragonheart am Juli 19, 2012, 04:04:17 Nachmittag
ich wiederhol meinen spruch (s.o.) immer noch nich ...
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: papemark am Juli 19, 2012, 09:28:21 Nachmittag
Hallole,

warum der Nachfolger eine Tiger1050 und keine Tiger Explorer geworden ist?
Ganz einfach: Die Tiger Explorer ist tatsächlich eine GS mit drei Zylindern. Sie ist so GS-mäßig, da kann man sich auch gleich das Original kaufen.

Aber es gibt noch einen anderen, für mich wesentlichen Grund:
Die 1050 gibt es in der Bauform schon seit 2007, etliche in der Vergangenheit bemängelte Bauteile (z.B. das Federbein) wurden durch Modellpflegemaßnahmen ersetzt bzw. verbessert und auch der Motor ist seit vielen Jahren mit guten Erfahrungen gelaufen.
Bei der Explorer ist vieles neu: Der Motor eine Neuentwicklung, der Kardan in der Art und Weise bisher nicht gebaut, das ganze Motorrad ist in vielen Teilen neu konzipiert ...
Ich habe einfach zu viel Sorge, wieder als "Betatester" für ein nicht wirklich serienreifes Motorrad herhalten zu müssen.
Nach meinen Erfahrungen mit der Multi möchte ich das nicht mehr.

Klar war die Multi ein tolles und geiles Möppi. Aber irgendwann war es mir denn doch zuviel mit Werkstattaufenthalten und Mängeln. Vieles davon mag im zweiten und dritten Baujahr verbessert worden sein, nur habe ich davon leider nichts.

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Spaß mit der Multi und stets eine Handbreit Asphalt unterm Hinterrad ...

Grüße
- mit einem lachenden und einem weinenden Auge -

papemark
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: dragonheart am Juli 19, 2012, 09:32:47 Nachmittag
ich hab zwei lachende augen :D :D ... und freu mich mit meiner multi der allerersten baureihe auf die nächsten 40.000 ... 8) ...
Titel: Antw:Zweifel
Beitrag von: GBJack am Juli 19, 2012, 09:39:43 Nachmittag
Hey Papemark, finde ich schade, aber wir sind ja alle nicht mit der Diva verheitatet und bei manch einer Werkstatt-Leidesgeschichte kann man das auch völlig nachvollziehen. Wünsche Dir weiterhin alles Gute und vielleicht ergibt sich´s mal bei Ralf´s Bude.