Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Graf Zeppelin am Dezember 09, 2012, 09:55:15 Vormittag
-
Moin Männers,
War gestern bei der Weihnachtsfeier meines Händlers, da stand eine neue S.
Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
1. Viel bessere Sitzbank als der Vorgänger, sieht auch stark aus
2. Verstellmechanismus Scheibe viel einfacher zu bedienen (für den der meint er muss sie ständig rauf und runter schieben)
3. Die LED Scheinwerfer sehen mit dem Standlicht a) viel besser aus und sind b) beim Abblendlicht so dramatisch heller das man bei Fernlicht glaubt irgendwas sei kaputt. Da weiß ich jetzt schon was als nächstes Update kommt: LED Fernlicht.
4. Die Runde Anzeige im Dashboard zeigt jetzt Einstellungen wie eingestellte PS Leistung usw. beim Einschalten an
5. Warnblinker funktioniert weiter nach Zündung aus, die Lenkerschalter wurden insgesamt leicht geändert
6. Die Kunststoffverkleidungen im Cockpit sind jetzt deutlich hochwertiger, aus Hartplastik, haben Kühlschlitze und ein etwas größeres Ablagefach
7. Die Federelemente machen einen sehr hochwertigen Eindruck
8. Am Rahmen hängen jetzt wieder Zündspulen
9. Die hintere Bremszange (die vermeintliche Ursache für die ständige Luft im System beim Vorgänger) wurde geändert, hat jetzt angeblich eine doppelte Abdichtung
10. Unter der Sitzbank: Fahrwerks- und ABS Steuergerät anders, irgend ein Steuergerät (saß unter der linken Seitenabdeckung) fehlt ganz
11. Schicke neue Felgen
Der Schönheitsfehler:
12. Der Haupständer Anschlag hat nach wie vor den dämlichen sich selbst verbrennenden Gummipuffer. Hat da jemand eine Idee wie man das mit vertretbaren Aufwand regeln könnte?
An der GT soll die Scheibe nochmals größer und die Sitzbank anders gepolstert sein. Also bis Februar Glühwein trinken und auf die Überraschung warten.
Schönen Gruß
GZ
-
Hmmm, haste auch die PP gesehen? Hab, ich es schon erwähnt? Die ist der Hammer.
-
Schöner Bericht! Hast Du auch ein paar Detailbilder gemacht?
-
...2. Verstellmechanismus Scheibe viel einfacher zu bedienen (für den der meint er muss sie ständig rauf und runter schieben)...
Der Verstellmechanismus ist so angebracht, das eine Montage eines Navihalters über dem dashboard praktisch nicht mehr möglich ist! :'( Keine sehr kluge Weiterentwicklung. Es sei denn, man will die Scheibe mit verbautem Navi nicht verstellen...
F.T. Henri
-
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Navi, das in das Display integriert ist. Dann braucht man das ganze Navihaltergedöns nicht mehr!
-
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Navi, das in das Display integriert ist. Dann braucht man das ganze Navihaltergedöns nicht mehr!
Die Betonung liegt auf "irgendwann"... ??? ::)..wir lassen uns überraschen...
-
Weiß zufällig jemand, ob die Frontlichteinheit der 12er Multi durch eine LED-Frontlichteinheit des 13er-Modells austauschbar ist? So LED-Scheinwerfer fände ich schon sehr sexy für meine Bella... ;)
-
nix da - vorspielen falscher tatsachen ;D gibt net.
sorry, klaus ich hab da keine ahnung
-
nix da - vorspielen falscher tatsachen ;D gibt net.
sorry, klaus ich hab da keine ahnung
Och komm... des wär so scheee, wär des... ausserdem hat sich das doch bestimmt schon mindestens jeder Zweite Multitreiber hier gefragt, der noch ein Modell 12 oder früher fährt... ist ja auch wirklich wesentlich heller in der Nacht. Ich hab´ jetzt vor einigen Tagen zum ersten mal bewusst nachts ein Auto mit Xenon-Scheinwerfern gefahren - das war ja auch ein enormer Unterschied, so ein schönes, ebenmäßiges und wunderbar helles, weißes Licht. Toll im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern bei älteren/einfacheren Autos!
-
Wenn die mechanische Aufnahme passt sollte das theoretisch funktionieren. Aber : wie bei den Blinkern will die ECU einen entsprechenden Stromverbrauch sehen sonst meldet sie einen Fehler. Bei Blinkern geht das noch mit Parallel-Widerständen. Für einen Frontscheinwerfer wären aber vermutlich deutlich dickere Widerstände nötig und damit die Frage, wo unterbringen und das so, daß es keine Hitzeprobleme gibt.
-
Oh je... Guter Punkt, Harm. Sehr guter Punkt. Darüber müsste ich mir bzw. mein technikversierter Bruder dann mal Gedanken machen, ganz abgesehen davon, dass Ducati für eine neue Leuchteinheit in der Front bestimmt nicht gerade wenig Geld sehen will. :(
-
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Navi, das in das Display integriert ist. Dann braucht man das ganze Navihaltergedöns nicht mehr!
...wenn Du Spaß an einer fetten 6-Zylinder von BMW hast, wirst Du schon ein integriertes 660er von Garmin finden ;) Der Weg ist also m.E. schon klar vorgegeben 8)
-
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Navi, das in das Display integriert ist. Dann braucht man das ganze Navihaltergedöns nicht mehr!
...wenn Du Spaß an einer fetten 6-Zylinder von BMW hast, wirst Du schon ein integriertes 660er von Garmin finden ;) Der Weg ist also m.E. schon klar vorgegeben 8)
Dafür kriegen wir doch jetzt die MTS 1200 GT, oder ? Optional mit iPOD-Fernbedienung am Lenker, Media-Interface im Beauty-Case, Bluetooth natürlich integriert, Stützräder in den Seitenkoffern, Anhängerkupplung, CB-Funk für die ältere Gemeinde, ... dann bräuchte man noch nen breiteren Lenker um die ganzen Knöpfe unterzubringen.
-
Dafür kriegen wir doch jetzt die MTS 1200 GT, oder ? Optional mit iPOD-Fernbedienung am Lenker, Media-Interface im Beauty-Case, Bluetooth natürlich integriert, Stützräder in den Seitenkoffern, Anhängerkupplung, CB-Funk für die ältere Gemeinde, ... dann bräuchte man noch nen breiteren Lenker um die ganzen Knöpfe unterzubringen.
Hut ab für dieses posting! Hätte ich Dir gar nicht zugetraut, Harm. 8)
Stimme Dir zu 100 % zu.
Damit hast Du es aber endgültig mit der Koffer- und Topcasefraktion versch....n!
Willkommen im Club.
F.T. Henri
P.S.
Ach ja, noch was zum Thema: das "Serien-Windschild" an der 2013er ist noch ein paar Stufen "unhübscher" als das alte! Noch fünf Zentimeter höher, dann braucht man Scheibenwischer!
Was tut man nicht alles für einen guten Fahrtwindschutz... :laugh:
Zum Glück bleibt wenigstens die PP von diesem Teil verschont!
Würde mich aber nicht wundern, wenn es mal einer an´ner PP nachrüstet.
-
Moin,
Laut Aussage meines Händlers ist der Schnabel an 2012 und 13 gleich, allerdings hat die 13er eine andere Innenverkleidung. Es kann also sein das die LED Lampen in die 12er physisch nicht ohne weiters passen.
Grüße
GZ
-
Wo liegt eigentlich das "Problem" mit dem Licht :'(
Die Multi (Bj. -2012) hat doch ein richtig gutes helles wie kaum ein anderes Moped vor ihr 8) ......nicht alles einfach mal pauschal auf die Lampen schieben,
evtl. vielleicht auch mal den Augenarzt aufsuchen ;) Oder habt ihr schon Eure alten Eisen mit den lausigen Funzeln vergessen..... ???
-
Also, Henri, auf meiner alten pp war ein großes windschild montiert. Fand ich recht gut - bei der neuen schau ich mal was Ducati da vor hat. Also jedem das seine. Und ja, das Topase der alten hab ich behalten - denn dieses passt auch auf die neue - alles klar?
-
Wo liegt eigentlich das "Problem" mit dem Licht :'(
Die Multi (Bj. -2012) hat doch ein richtig gutes helles wie kaum ein anderes Moped vor ihr 8) ......nicht alles einfach mal pauschal auf die Lampen schieben,
evtl. vielleicht auch mal den Augenarzt aufsuchen ;) Oder habt ihr schon Eure alten Eisen mit den lausigen Funzeln vergessen..... ???
genau Clausi
ich hab die neue schon im Dunkeln gefahren, mit meinen schlechten Augen seh
mit dem LED Licht auch nicht besser. :o 8) :-*
@hoeltz
das meinst du doch nicht ernst mit dem riesigen Windschild. :o
-
@hoeltz
das meinst du doch nicht ernst mit dem riesigen Windschild. :o
Harry ist der lebende Beweis dafür, daß die MTS eine Droge der schlimmsten Art ist. Man kann von ihr offenbar süchtig werden noch bevor man sie benutzt hat. Seit er seine 13er bestellt hat redet er seltsames Zeug. Ich sag nur "Diavelstrada mit Sissybar". ;)
-
Hut ab für dieses posting! Hätte ich Dir gar nicht zugetraut, Harm. 8)
Stimme Dir zu 100 % zu.
Damit hast Du es aber endgültig mit der Koffer- und Topcasefraktion versch....n!
Willkommen im Club.
F.T. Henri
Henri, wer micht kennt, weiß, daß meine Abneigung gegen TC etc. nicht bierernst gemeint ist. Clausi wird mir mein posting bestimmt verzeihen. 8)
Ich bin eigentlich ganz froh, daß mein Kumpel auf seiner GS eins hat. Ist ne Klasse Ablage für alles Mögliche. An der Q wird meiner Meinung nach dadurch nichts verschlimmert, aber an ner Duc hat sowas aus ästhetischen Gründen nichts zu suchen (meine Meinung). Deswegen verstehe ich nicht, wie Duc sich eine GT oder eine Diavelstrada ausdenken konnte. Die dicken Touren-Dampfer können andere viel besser. Duc sollte sich weiterhin auf indivuelle und sportliche Atrribute konzentrieren.
-
Ich bin eigentlich ganz froh, daß mein Kumpel auf seiner GS eins hat. Ist ne Klasse Ablage für alles Mögliche. An der Q wird meiner Meinung nach dadurch nichts verschlimmert, aber an ner Duc hat sowas aus ästhetischen Gründen nichts zu suchen (meine Meinung). Deswegen verstehe ich nicht, wie Duc sich eine GT oder eine Diavelstrada ausdenken konnte. Die dicken Touren-Dampfer können andere viel besser. Duc sollte sich weiterhin auf indivuelle und sportliche Atrribute konzentrieren.
Ja ich bin aktuell auch deiner Meinung, aber denk mal so 15-20 Jahre in die Zukunft. Wenn wir das Bein beim aufsitzen nicht mehr so weit hoch bekommen, und das mittlere B... sich wenigstens beim Mopedfahren noch rühren soll und sich die mitfahrenden Mädels nicht mehr so gut an uns halten können...... Könnte da nicht eine niedrige Teufelin mit Sissibar und Koffer ..... Oh nein ich denk nicht weiter. Optisch grauenvoll, aber was sonst außer Rollator ;-)
Gruß
Schippy
-
Ha, grins, ihr Bären, wir sehen uns auf der Straße ;D und dann reiche ich euch ein Taschentuch. Nicht alles so ernst sehen. ;D
-
Ich bin eigentlich ganz froh, daß mein Kumpel auf seiner GS eins hat. Ist ne Klasse Ablage für alles Mögliche. An der Q wird meiner Meinung nach dadurch nichts verschlimmert, aber an ner Duc hat sowas aus ästhetischen Gründen nichts zu suchen (meine Meinung). Deswegen verstehe ich nicht, wie Duc sich eine GT oder eine Diavelstrada ausdenken konnte. Die dicken Touren-Dampfer können andere viel besser. Duc sollte sich weiterhin auf indivuelle und sportliche Atrribute konzentrieren.
Ja ich bin aktuell auch deiner Meinung, aber denk mal so 15-20 Jahre in die Zukunft. Wenn wir das Bein beim aufsitzen nicht mehr so weit hoch bekommen, und das mittlere B... sich wenigstens beim Mopedfahren noch rühren soll und sich die mitfahrenden Mädels nicht mehr so gut an uns halten können...... Könnte da nicht eine niedrige Teufelin mit Sissibar und Koffer ..... Oh nein ich denk nicht weiter. Optisch grauenvoll, aber was sonst außer Rollator ;-)
Gruß
Schippy
tja Schippy
ich hab noch den Kettezug in der Garage, da gehts ganz bequem aufs Mopped. :P :P :-*
-
wer micht kennt, weiß, daß meine Abneigung gegen TC etc. nicht bierernst gemeint ist. Clausi wird mir mein posting bestimmt verzeihen. 8)
Logisch Harm, kennst mich doch ;)
Eigentlich ist mein TC nur für die Dame meines Herzens gedacht (zum anlehnen) - natürlich ist es schon zweckmäßig für so manche Dinge zum verstauen - jedoch
trägt es auch aus meiner Sicht nicht zur Schönheit der Multi bei 8)
Deshalb habe ich mir für Solo (Tages-) Fahrten nun einen Tankrucksack zugelegt - denn ganz ohne "Stauraum" ist es aus meiner Sicht heutzutage mit Navi, Handy
etc. nicht mehr so einfach wie früher.... :-[
-
Ich bin eigentlich ganz froh, daß mein Kumpel auf seiner GS eins hat. Ist ne Klasse Ablage für alles Mögliche. An der Q wird meiner Meinung nach dadurch nichts verschlimmert, aber an ner Duc hat sowas aus ästhetischen Gründen nichts zu suchen (meine Meinung). Deswegen verstehe ich nicht, wie Duc sich eine GT oder eine Diavelstrada ausdenken konnte. Die dicken Touren-Dampfer können andere viel besser. Duc sollte sich weiterhin auf indivuelle und sportliche Atrribute konzentrieren.
Ja ich bin aktuell auch deiner Meinung, aber denk mal so 15-20 Jahre in die Zukunft. Wenn wir das Bein beim aufsitzen nicht mehr so weit hoch bekommen, und das mittlere B... sich wenigstens beim Mopedfahren noch rühren soll und sich die mitfahrenden Mädels nicht mehr so gut an uns halten können...... Könnte da nicht eine niedrige Teufelin mit Sissibar und Koffer ..... Oh nein ich denk nicht weiter. Optisch grauenvoll, aber was sonst außer Rollator ;-)
Gruß
Schippy
tja Schippy
ich hab noch den Kettezug in der Garage, da gehts ganz bequem aufs Mopped. :P :P :-*
Suuper Idee. Das schreib ich mir in meinen DDU (digitalen Demenzunterstützer) damit ich nicht vergesse, wenns dann soweit ist ;-)
-
Habe heute bei meinem :D auch die neue MTS angeschaut:
Obwohl die "alte" direkt daneben stand muss man - auch an der Front - mit der Lupe nach Änderungen im Design suchen. Natürlich fällt die jetzt nicht mehr goldene sondern dunkle Gabel auf. Die alten Felgen gefallen mir besser, weil gradlinieniger - Geschmackssache.
Wahrscheinlich wären mir mehr Details aufgefallen, wenn ich schon eine MTS hätte. Für den Neuling sind die Mopeds jedenfalls kaum zu unterscheiden.
Zur Funktion:
1. Das größere Fach im Cockpit ist immer noch so klein, dass nichtmal ein Geldbeutel reinpasst - und fürs Handy ist es darin wohl auch nicht gemütlich. Den Schlüssel dort zu deponieren macht ja auch keinen Sinn.
2. Der Verstellmechanismus der Scheibe ist wirklich gut. Leider wird man dort jetzt aber kein Navi mehr montieren können.
3. Aufgrund DSS sinkt man beim Aufsitzen nicht mehr ein, wenn die Zündung aus ist. Kleinere Leute haben also nicht gleich einen sicherern Stand.
4. Das "Mattchrome" ist nichts anderes als ein helles, mattes Silber. Sieht gut aus, aber Ducati muss ROT!