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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: Optimus_Prime am Mai 01, 2013, 03:50:54 Nachmittag

Titel: Brückenstein´s T30
Beitrag von: Optimus_Prime am Mai 01, 2013, 03:50:54 Nachmittag
Hat jemand schon eig. Erfahrungen gesammelt?
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am Mai 04, 2013, 10:11:58 Vormittag
würde mich auch interessieren.

finde das die brückensteine immer in der praxis besser waren als die teste der fachpresse es berichteten.

denke das ist ähnlich wie motorrad und bmw ..... lach


gruß axel
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: hayabussi am Mai 08, 2013, 10:52:51 Nachmittag
Der ist scheinbar für die Multi hinten noch nicht lieferbar.. Mopedreifen.de schreibt von mind. 14 Tage Lieferezeit.. Weis jemand mehr?
Ich fahr bisher den BT23 und bin schon sehr zufrieden.
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Ducman am Mai 09, 2013, 04:26:50 Nachmittag
Der ist scheinbar für die Multi hinten noch nicht lieferbar.. Mopedreifen.de schreibt von mind. 14 Tage Lieferezeit.. Weis jemand mehr?
Ich fahr bisher den BT23 und bin schon sehr zufrieden.

meiner hat ihn auf Lager für 153 €.
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Hans-G. am Mai 12, 2013, 11:49:12 Vormittag
...Ich fahr bisher den BT23 und bin schon sehr zufrieden.

Ich ebenfalls!
Werde beim nächsten Wechsel den T 30 aufziehen.
Würde mich deshalb auf Erfahrungsberichte, so Ihr sie demnächst habt, sehr freuen!
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Ducman am Mai 13, 2013, 09:13:38 Vormittag
in der nächsten Ausgabe der Motorrad wird er getestet.
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Hans-G. am Mai 13, 2013, 12:13:38 Nachmittag
in der nächsten Ausgabe der Motorrad wird er getestet.
Aber bestimmt auf einem Motorrad einer grossen bayerischen Motorradmarke mit drei Buchstaben.
Ich verlasse mich dann schon eher auf Erfahrungsberichte hier im Forum.

Apropos Reifen, in der letzten Motorrad wurde in einem Vergleichstest unter anderem auch der Scorpion Trail auf einer Reiseenduro mitgetestet.
Resultat: vorderes Mittelfeld! :o
Dazu das Gleiche, was auch hier im Forum bereits gepostet wurde. Nach 2600 Km war der Vorderreifen an den Flanken unter der Verschleißgrenze! Gibt es das Phänomen also nicht nur bei mir und ein paar vereinzelten user hier im Forum! Wenn das nicht gewesen wäre, hätte er wohl auch den Vergleichstest gewonnen. :laugh:
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Bodo2009 am Mai 16, 2013, 08:08:45 Vormittag
Der ist scheinbar für die Multi hinten noch nicht lieferbar.. Mopedreifen.de schreibt von mind. 14 Tage Lieferezeit.. Weis jemand mehr?
Ich fahr bisher den BT23 und bin schon sehr zufrieden.

meiner hat ihn auf Lager für 153 €.

na dass wage ich zu bezweifeln
Produktion erst Mitte März gestartet, Reifen kommen frühestens Mitte nächster Woche ins ZL von Bri in Bethune und dann nach D.
Es kamen 10 Reifen im April nach D für Testzwecke, die wird der Händler mit Sicherheit nicht verkaufen dürfen :D

Grüsse
Bodo
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: techadmin am Mai 16, 2013, 08:18:12 Vormittag
....beim Grosshändler verfüg-/lieferbar - sofort.
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Bodo2009 am Mai 16, 2013, 08:30:46 Vormittag
so so
Krupp nicht verfügbar
Hohl nicht verfügbar
Mopedreifen verfügbar Ende nächster Woche
Boxenstopp nicht verfügbar
SW nicht verfügbar
Göckel nicht verfügbar
Straub nicht verfügbar
Hamburger nicht verfügbar
Reifen Müller nicht verfügbar
MTD nicht verfügbar
Reifen Berg nicht verfügbar
Delticom garnicht gelistet

sorry mehr Motorrad-Reifengrosshändler sind mir nicht bekannt??

Bodo
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Ducman am Mai 16, 2013, 04:09:22 Nachmittag
so so
Krupp nicht verfügbar
Hohl nicht verfügbar
Mopedreifen verfügbar Ende nächster Woche
Boxenstopp nicht verfügbar
SW nicht verfügbar
Göckel nicht verfügbar
Straub nicht verfügbar
Hamburger nicht verfügbar
Reifen Müller nicht verfügbar
MTD nicht verfügbar
Reifen Berg nicht verfügbar
Delticom garnicht gelistet

sorry mehr Motorrad-Reifengrosshändler sind mir nicht bekannt??

Bodo

halt mal den Ball flach, was kann ich dafür, das du den falschen Reifenhändler kennst.
wo wohnst du denn, vielleicht kann ich dir ja einen Satz schicken.  :P :-*
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Bodo2009 am Mai 17, 2013, 07:50:48 Vormittag
einverstanden
Hast eine PN

werde dann hier berichten
Danke
Bodo

PN
Hallo,
nehme Angebot gerne an

Bitte schick mir den 190-55-17 Bridgestone T30 an

XXXXXX
Panoramaweg XX
7XXX AXXXXX.

Gerne auch per Vorlasse oder Bankabbuchung.

Sieh das bitte als verbindliche Bestellung an, wie von Dir im Forum angeboten.

Danke
Bodo
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: techadmin am Mai 17, 2013, 08:43:42 Vormittag
Revidiere:
190/55.......ich unwissender hatte nach 190/50 geschaut - vorne & 190/50 ist allerdings gelistet und verfügbar
Sorry für das Ungemach welches ich hier verbreitete!

Des weiteren: @Bodo
Helmut ist kein Reifenhändler - und ein "Angebot" wie du es interpretierst, war der Post auch nicht, lediglich eine Feststellung - die PN hättest du dir sparen können.

.....und nochmal Sorry an den TO, weil der Thread zum eigentlichen Thema noch nichts erbracht hat!
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Bodo2009 am Mai 17, 2013, 08:58:21 Vormittag
alles wird gut

der Reifen kommt in D in der letzten Woche Mai zur Auslieferung an alle GH die diese im Rückstand haben.


Die Freigabe fahren wir ab Anfang Juni, diese wird, wenn sich keine Probleme einstellen für die MS A3 dann zeitnah verfügbar sein.


Grüsse
Bodo
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Ducman am Mai 17, 2013, 11:08:18 Vormittag
Oh Mann, langsam glaube ich das alles nicht mehr.
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Bodo2009 am Juli 03, 2013, 11:26:33 Vormittag
Freigabe für T30 ist erstellt und online bei www.mopedreifen.de (http://www.mopedreifen.de). Bei BRI auf der HP bisher noch nicht.

Auf der MS2013 ist der T30 der beste Touren-Reifen den ich in den letzten 12 Monaten gefahren bin.
V-Max stabil, super handlich und absolut lenkpräzise.

hier ein kleiner Auszug aus meinem mail an Bridgestone...

auf der Multi 1200 DSS der optimale Reifen

bin ich zu doof oder grippt der Reifen bei rund 20 Grad wie ein Sportreifen..oder ist mein TC kaputt??

V-Max auch in Kurven mit 250 Tacho kein Problem, eingeleitete Pendelneigung klingt sofort ab, auch mit Gepäck

Tim machst Du mir die Freigabe für die MS Typ A3 ?

Grüsse
Bodo

Tach Bodo,

kein Kommentar  ;-)
Anbei die Freigabe.
Darf ich mit deinem Moped mal fahren?

Viele Grüße
Tim
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: MultiMania am Juli 03, 2013, 01:23:12 Nachmittag
So wie du ihn beschreibst ,ein Traum von einem Reifen, Bodo...  :P kannst du auch schon etwas zur Laufleistung sagen :-*
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Bodo2009 am Juli 03, 2013, 05:34:11 Nachmittag
Bleibt noch 4000 km drauf, müssen noch testen ob im abgefahrenen Zustand starke Veränderungen auftreten..
Geb dann Bescheid wie die Laufleistung war.

Bodo
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Miro am Juli 03, 2013, 09:55:52 Nachmittag
Bleibt noch 4000 km drauf, müssen noch testen ob im abgefahrenen Zustand starke Veränderungen auftreten..
Geb dann Bescheid wie die Laufleistung war.

Bodo
Hallo Bodo,


Ist zwar etwas OT, aber... wie wird ein Reifen optimal eingefahren? Im GS Forum gibt es da Wilde Diskussionen bezüglich Laufleistung verlängern, nachvulkanisieren und dergleichen mehr. Klingt alles nach gefährlichem Halbwissen... Was meinst du dazu?
Viele Grüße
Manfred
Titel: AW: Brückenstein´s T30
Beitrag von: thedaz am Juli 03, 2013, 10:10:28 Nachmittag
Lassen sich die Ergebnisse auch auf die MTS A2 übertragen oder ist das dann nicht mehr vergleichbar?
Titel: Antw:AW: Brückenstein´s T30
Beitrag von: Bodo2009 am Juli 04, 2013, 07:26:23 Vormittag
Lassen sich die Ergebnisse auch auf die MTS A2 übertragen oder ist das dann nicht mehr vergleichbar?

Im Prinzip ja. Radstand usw vergleichbar, lediglich Federung etwas anders.
Daher für beide Modelle A2 / A3 freigegeben.

Grüsse
Bodo
Titel: Antw:AW: Brückenstein´s T30
Beitrag von: Bodo2009 am Juli 04, 2013, 07:35:35 Vormittag
Hallo Bodo,


Ist zwar etwas OT, aber... wie wird ein Reifen optimal eingefahren? Im GS Forum gibt es da Wilde Diskussionen bezüglich Laufleistung verlängern, nachvulkanisieren und dergleichen mehr. Klingt alles nach gefährlichem Halbwissen... Was meinst du dazu?
Viele Grüße
Manfred


Es wäre schlimm, wenn ein Reifen beim Fahren devulkanisiert.
Chunking kann bei V-max bei schweren Motorräderen mit falscher Bereifung (S.Freigabe ja/nein  :D) eventuell auftreten. Aber ganz selten.

Das Einfahren hat mit der Laufleistung und den Produkteigenschaften nichts zu tun.
Ausser Conti haben halt alle Hersteller ein Trennmittel in der Backform eingebracht um den neuen Reifen aus der Heizform zu bekommen, daher gilt, die ersten Kilometer den Reifen langsam anfahren und die Lauffläche dadurch anrauhen und Trennmittel wegfahren.

Conti hat ein anderes System, der Reifen hat sofort ca. 80% Grip und braucht weniger Einfahrzeit.

Durfte letztes WE in Assen bei Cal und BRI in den Boxen Mäuschen spielen...Reifen bekommen im Rennen teilweise bis zu 150 Grad ohne zu devulkanisieren..danach wird es dann heikel.

Tourenreifen haben ein breites Temperaturfenster und funzen ab ca. 05-60 Grad (Reifentemperatur)
Sportreifen so ca. 15- 65 Grad
Supersportreifen so ca. 20- 75 Grad
variiert aber nach Hersteller.


Bodo

Selbst wenn ein Reifen mal so richtig hergenommen wurde (sieht man nach ein zwei Tagen Standzeit an bläulichen Verfärbungen auf der Lauffläche) funzt er nach ein paar Kilometern wieder optimal. Die bläuliche Verfärbung sind Weichmacher die durch die Beanspruchung an die Oberfläche gelangen. Nix Dramatisches.
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Bodo2009 am Juli 31, 2013, 11:36:56 Vormittag
Zwischenbericht T30 2500 km

Verscheissverhalten sehr gut. wird wohl über 5000 km am HR bringen, VR deutlich mehr
Das superagile Handling ist etwas schlechter geworden, aber nicht stark.
Wie alle 190-55er reagiert er auf Längsrillen jetzt etwas ausgeprägter, aber noch nicht störend.

V-Max Stabilität auch mit Gepäck weiterhin ohne Probleme.

Etwas härter bei den hohen Temperaturen rangenommen ist der Übergang von harter zu weicher Mischung am HR deutlich zu sehen. Jedoch ist der harte Streifen breit genug um auf der BAB nicht im weichen Bereich zu laufen und zu verschleissen.
Etwas unschon..der harte Streifen ist etwas heller in der Mischung als der weiche, optisch nicht ganz so schön.

Auch bei der Hitze super Grip.

Nässeverhalten, bei überlebensbejahender Fahrweise ohne tadel, Bremsen Nass sehr gut..bis super.

Vergleiche zum Angel GT leider nicht gemacht, also kann ich nicht sagen wie sich die Reifen unterscheiden.

Bis dato T30 echte Empfehlung für MS

LG
Bodo

Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: MultiMania am Juli 31, 2013, 11:40:01 Vormittag
Danke, Bodo...  :-*
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Heli am Juli 31, 2013, 09:07:51 Nachmittag
Etwas härter bei den hohen Temperaturen rangenommen ist der Übergang von harter zu weicher Mischung am HR deutlich zu sehen. Jedoch ist der harte Streifen breit genug um auf der BAB nicht im weichen Bereich zu laufen und zu verschleissen.
Etwas unschon..der harte Streifen ist etwas heller in der Mischung als der weiche, optisch nicht ganz so schön.

Auch bei der Hitze super Grip.


Dazu kann ich euch ein Bild liefern!
Waren dieses Wochenende kurz mal in Südtirol, unser Guide hat den T30 auf seiner Tiger 1050 und war auch begeistert!
Wobei ich mit meinem Z8M auch nicht nachlassen musste ^^

EDIT: KM Stand ~1300

(http://lamoto.elm.at/download/file.php?id=959&mode=view)
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: CB-Olaf am August 01, 2013, 06:13:54 Vormittag
Hallo,

ich fahre den Angel GT (D) auf meiner Multi, meine Frau fährt den Z8 (M) auf ihrer CB1000R und mein Sohn fährt den T30 auf seiner Bandit 1200.
Ich finde, dass diese 3 Reifen alle sehr ähnlich sind. Das sind alles super Reifen, die sich nur in Nuancen unterscheiden.
Egal welchen man kauft, man macht bei keinem etwas verkehrt.
Es ist schon toll, was sich in den letzten 5 Jahren bei den Moppedreifen getan hat.

Wenn man etwas Geld sparen möchte, dann kann ich auf jeden Fall auch den Bridgestone BT016 PRO empfehlen. Den gibt es momentan recht günstig.
Auf der CB1000R war das ebenfalls ein toller Reifen.

Viele Grüße

Olaf
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: MultiMania am Oktober 29, 2013, 09:35:21 Vormittag
Résumé zum BT30! Im Trockenen ist er sensationell gut, im Regen hatte ich nur eine kurze Fahrt, da kann ich nicht viel sagen! Leider ist er mit einer Laufleistung von 4500 km, in der Tourentauglichkeit, komplett durchgefallen! Davon musste ich die letzen 500 km im illegalen Bereich fahren! Schade...  8)
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Hans-G. am Oktober 29, 2013, 11:21:28 Vormittag
Résumé zum BT30! Im Trockenen ist er sensationell gut, im Regen hatte ich nur eine kurze Fahrt, da kann ich nicht viel sagen! Leider ist er mit einer Laufleistung von 4500 km, in der Tourentauglichkeit, komplett durchgefallen! Davon musste ich die letzen 500 km im illegalen Bereich fahren! Schade...  8)

Vielen Dank für Dein Résumé! Habe mit den BT 23 gute Erfahrungen gemacht und damit eine Laufleistung von legal über 5000 Km zurückgelegt.
Wollte den BT 30 eigentlich auch mal probieren. 4000 Km sind in der Tat inakzeptabel, zumal Dein Fahrstil meinem sehr ähnelt (Donautalrundfahrt ;D)!
Jetzt erst mal der Angel GT, wird aber wohl erst im März aufgezogen. Die drei Monate Standzeit darf meine "Rote" noch auf dem Z8 verbringen. 8)
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Armin am Oktober 29, 2013, 03:13:13 Nachmittag
Résumé zum BT30! Im Trockenen ist er sensationell gut, im Regen hatte ich nur eine kurze Fahrt, da kann ich nicht viel sagen! Leider ist er mit einer Laufleistung von 4500 km, in der Tourentauglichkeit, komplett durchgefallen! Davon musste ich die letzen 500 km im illegalen Bereich fahren! Schade...  8)

Das wundert mich jetzt etwas, ich bin jetzt 3000 km damit unterwegs und er hat noch jede Menge Profil und wir fahren ja nicht so unterschiedlich. Allerdings fängt meine Skyhookmulti bei Vollgas auf der Autobahn das pendeln an mit dem T 30, da war der Metzeler besser.

Gruss
Armin
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Schippy am Oktober 29, 2013, 03:26:11 Nachmittag
Ja da bin ich dann auch neugierig. hab seit ein paar Tagen den T30 drauf. Mal sehen wies bei mir mit der Laufleistung aussieht.
Aber das erst im nächsten Jahr.
Ansonsten ists mein neuer Favorit!

Gruß
Schippy
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am Oktober 29, 2013, 04:01:01 Nachmittag
Leider ist das immer seeehr unterschiedlich mit den Laufleistungen die einer schafft... deswegen ohne Vergleichsreifen (den man selbst kennt) bzw. Aussagen vom immer gleichen Fahrer leider relativ Banane.

Ich führe seit Jahren eine Seite über meine Gummis (die ersten zwei auf der Multi habe ich in der kuzen zeit schon durch)... weitere Folgen und den 30er habe ich auch schon im Visier...

Wen es interessiert (spoegelt nur MEINE persönlichen Erfahrungen - meist mit Bildern - wieder):

http://www.1200bandit.de/reifenerfahrungen.htm (http://www.1200bandit.de/reifenerfahrungen.htm)

Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: MultiMania am Oktober 30, 2013, 07:06:08 Vormittag
Leider ist das immer seeehr unterschiedlich mit den Laufleistungen die einer schafft... deswegen ohne Vergleichsreifen (den man selbst kennt) bzw. Aussagen vom immer gleichen Fahrer leider relativ Banane.

Da hast du Recht, ich habe den Vergleich mit dem Scorpion (4500 km incl. 1000km Einfahren), mehrere PiRo3 (5500-6500 km), AngelST (fast erstaunliche 7000 km, wenn nicht ein Reifenschaden dazwischen gekommen wäre), Z8 M (6000 km), PiPo (überraschende 4300 km)

und deshalb sind 4000 km mit einem Sporttourenreifen unterirdisch...  8)

P.S. Armin, der BT56 war lange Jahre auch mein Favorit...  :P
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am Oktober 31, 2013, 11:40:11 Vormittag
Leider ist das immer seeehr unterschiedlich mit den Laufleistungen die einer schafft... deswegen ohne Vergleichsreifen (den man selbst kennt) bzw. Aussagen vom immer gleichen Fahrer leider relativ Banane.

Ich führe seit Jahren eine Seite über meine Gummis (die ersten zwei auf der Multi habe ich in der kuzen zeit schon durch)... weitere Folgen und den 30er habe ich auch schon im Visier...

Wen es interessiert (spoegelt nur MEINE persönlichen Erfahrungen - meist mit Bildern - wieder):

[url]http://www.1200bandit.de/reifenerfahrungen.htm[/url] ([url]http://www.1200bandit.de/reifenerfahrungen.htm[/url])



nette  Sammlung zusammengetagener werte hast du da.  liest sich sehr aufschlussreich. hast du schon mal den sportsmart von dunlop getestet ?  habe ihn momentan drauf. bin begeistert und der scheint für einen sportreifen sehr lange zu halten. braucht allerdings etwas anwärmstrecke. zb. bt16 pro bei mir 2800 km Michelin pp 3800 km ....... habe ihn nun schon 3000 drauf bei 75  Prozent zügiger Hausstrecke und er hat noch ca. 4mm in der mitte.

gruß axel
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Flitzie am November 18, 2013, 09:22:44 Nachmittag
Meine Erfahrung mit dem T 30-
hab jetzt 700 km mit Ihm runter und bin nicht so richtig begeistert! Irgendwie fehlt doch etwas Grip wenn man in der Kurve ans Gas geht. Das kannte ich von dem Scorpion nicht. In kalten Zusatand geht gar nichts! Also unbedingt auf temp bringen.
Die ersten 300 km bin ich ganz schön auf der Hinterhand "rumgerutscht" . Ist das normal das das so lange dauert bis er eingefahren ist?
Ansonsten ist er sehr handlich, lässt sich gut abwinkeln, was vom Profil weg ist hab ich noch nicht gemessen! Jetzt in der kalten Zeit dauerts wohl ein wenig bis mehr km zusammenkommen. Ich fürchte das kalte Wetter liegt nicht nur dem T 30 nicht so . . .
- Sollte man den Druck etwas reduzieren damit der Reifen mehr arbeitet und wärmer wird?

Grüße Flitzie
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: MultiMania am November 19, 2013, 06:47:39 Vormittag
Meine Erfahrung mit dem T 30-
hab jetzt 700 km mit Ihm runter und bin nicht so richtig begeistert! Irgendwie fehlt doch etwas Grip wenn man in der Kurve ans Gas geht. Das kannte ich von dem Scorpion nicht. In kalten Zusatand geht gar nichts! Also unbedingt auf temp bringen.
Die ersten 300 km bin ich ganz schön auf der Hinterhand "rumgerutscht" . Ist das normal das das so lange dauert bis er eingefahren ist?
Ansonsten ist er sehr handlich, lässt sich gut abwinkeln, was vom Profil weg ist hab ich noch nicht gemessen! Jetzt in der kalten Zeit dauerts wohl ein wenig bis mehr km zusammenkommen. Ich fürchte das kalte Wetter liegt nicht nur dem T 30 nicht so . . .
- Sollte man den Druck etwas reduzieren damit der Reifen mehr arbeitet und wärmer wird?

Grüße Flitzie

Moin Flitzie,

der BT30 mag das harte Herausbeschleunigen aus den Kurven genauso wenig wie alle Sporttourer, ansonsten hat er super Grip bis die Rasten streifen! Habe ihn schon nach 50 km voll gefahren! Lufdruck 2,4 und 2,6!
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am November 19, 2013, 08:09:06 Vormittag
Hallo Axel!

Ich habe mich an den Sportsmart noch nicht heran getraut, da der auf der Buell des Kumpels an den Kanten so flach wirkt, dass ich Angst habe, den (wie den ST) auf der Kante zu fahren...

Welche Version hast denn gefahren? 1 oder 2??

Ich bin schwer am überlegen, was als nächstes drauf kommt... gestern Abend habe ich den BT016 vorne erneuert (Mitte noch gut, seiten weg - fast nicht mehr fahrbar, weil dann saumäßig kippelig). Jetz liegt noch ein HR BT016 da, aber danach muss ich was anderes nehmen  8)

Momentan würde ich am liebsten mal den Z8 hier testen oder mal wieder nen Conti????
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am November 19, 2013, 10:16:23 Vormittag
Hallo Axel!

Ich habe mich an den Sportsmart noch nicht heran getraut, da der auf der Buell des Kumpels an den Kanten so flach wirkt, dass ich Angst habe, den (wie den ST) auf der Kante zu fahren...

Welche Version hast denn gefahren? 1 oder 2??

Ich bin schwer am überlegen, was als nächstes drauf kommt... gestern Abend habe ich den BT016 vorne erneuert (Mitte noch gut, seiten weg - fast nicht mehr fahrbar, weil dann saumäßig kippelig). Jetz liegt noch ein HR BT016 da, aber danach muss ich was anderes nehmen  8)

Momentan würde ich am liebsten mal den Z8 hier testen oder mal wieder nen Conti????



hatte und habe den sportsmart 1 drauf und werde bei dem bleiben. der sportsmart 2 ist ja gerade erst raus. hatte nie was besseres auf der Multi. ständer rasten und Schalthebel am boden , im sportmodus am gas und das Vorderrad hebt ab ohne geblinke von der tc oder geknautsche von hinterrad.  also über kanten brauchst du dir da keine sorgen machen. einziges manko..... er braucht ein paar km bis er weich wird. gripp ist auch vorher gegeben aber er fühlt sich etwas holzig an und will in die ecke gedrückt werden. danach alles wie auf schienen. jetzt echt zügige 3000 km hinter mir  davon ca. 1100 km zu zweit und noch 4mm in der mitte des hr. sportgripp mit tourensportlaufleistung. zum vergleich: scorpion 2000km, bt16 pro 2800 km pipo normal 3800 km. also mein tipp für dich.  glaube nicht das du mit dem z8 grippmäßig glücklich wirst und der bekommt so walkspuren an den schultern wenn man ihn etwas ran nimmt. der t 30 ist da sicher die stabilere Wahl wenns denn ein tourensportler sein soll.

weiter so mit deiner seite.... echt toll.


gruß axel


Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am November 19, 2013, 11:09:37 Vormittag
Hallo Axel!

Danke für die Blumen  ;D

Den Z8 hatte ich im Urlaub dieses Jahr auf meiner Corsaro ja drauf und der war nicht schlecht... aber mir fällt gerade erst auf, dass ich nicht den Sportsmart, sondern den Roadsmart im Kopf hatte, den mein Kumpel auch fährt - verwechselt ???

Aber den Sportsmart wollte ich eigentlich als 180er auf der Corsaro auch schon immer mal fahren - war mir nur immer zu teuer... mal schauen, was es am Ende wird.

Danke!
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am November 19, 2013, 06:21:57 Nachmittag
Hallo Axel!

Danke für die Blumen  ;D

Den Z8 hatte ich im Urlaub dieses Jahr auf meiner Corsaro ja drauf und der war nicht schlecht... aber mir fällt gerade erst auf, dass ich nicht den Sportsmart, sondern den Roadsmart im Kopf hatte, den mein Kumpel auch fährt - verwechselt ???

Aber den Sportsmart wollte ich eigentlich als 180er auf der Corsaro auch schon immer mal fahren - war mir nur immer zu teuer... mal schauen, was es am Ende wird.

Danke!


da hast du natürlich recht. der rs hat eine weiche Karkasse und der hat auch die walkspuren an den schultern wie der z8. liegt sicher daran das die tourensportler auch für mopeten gebaut werden die keine einstellbaren fahrwerke haben und deshalb von der Karkasse her etwas weicher ausgelegt werden als die reinen sportreifen. hier solltest du natürlich differenzieren .... ein 180 55 ist was ganz anderes als ein 190 55 . aber das kennst du ja vom angel..... smile.


der ss ist sicher teurer aber über die laufleistund macht er das mehr als wett. habe nichts mit dunlop zu tun, kann nur sagen das es für mich DER reifen auf der Multi ist.

habe von ihm länger als von manchem tourensportreifen. vom warmgripp mal ganz zu schweigen. seit dem ss brauche ich keine tc mehr oder bessser gesagt die kann harz 4 beantragen.
aber jeder wie er mag. war ja nur ein tipp.


gruß axel
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am November 20, 2013, 08:38:14 Vormittag
...wie gesagt, der VR BT016 ist ganz neu drauf und ein HR BT016 liegt auch noch im Keller (der jetzige ist bei etwa 50%) - somit also noch etwa 2500km, bis der Wechsel ansteht. Bei den Wetteraussichten kann das dauern  :evil:
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am November 20, 2013, 04:30:48 Nachmittag
da hast du recht. hier fielen schon einzelne flocken. dann viel spass mit dem bt 016. bis auf die laufleistung eine gute Wahl.

gruß axel
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am November 29, 2013, 07:37:02 Vormittag
...habe mir mal nen Satz Sportsmart in den Keller gelegt - die Kontur des Hinterreifens sieht mir ja wieder recht flach (bzw. seitlich auslaufend, anstatt rund) aus und er wirkt recht breit (vor allem im Vergleich zum BT016, der daneben liegt)... hoffentlich geht das gut und macht mir nicht die selben Probleme wie der ST ???

Naja, ich werde es erFAHREN  ;)

Ach und Axel... was fährst Du denn für einen Luftdruck?
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am November 29, 2013, 10:17:39 Vormittag
Wie gesagt. Tiefer als ständer, schalt und bremshebel am boden geht eh nicht. Und da kann nan voll aufziehen wenn er warm ist. Er knickt auch unter 2 mann nicht ein.er ist auch recht breit und schaut echt sportlich aus auf der bella. verstehe nicht ganz was du mit auslaufend meinst. denke die Kontur. sportreifen haben meistens eine spitze Kontur. bedeutet recht kleine austandsfläche in der mitte und viel an den flanken. tourenreifen sind balliger. viel in der mitte und an den flanken fallen sie recht rund aus und sind am ende sehr rein gezogen. das minimiert aber in schräglage die aufstandsfläche. Das etwas träge einlenken legt sich nach 1000 km völlig. Fahre 2, 4 und 2, 7  bar.
mit dem angel kannst du den ss nicht vergleichen. das ist ein sportreifen der auch nach 20 runden Rennstrecke nicht in die knie geht. der angel wird nach 3 runden zu heiß und schmiert.

aber schau mal im fred sportsmart da habe ich eigentlich alles erleutert was ich erfahren habe. ist hier im t 30 fred ein wenig deplaziert
Gruss axel
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am November 29, 2013, 10:53:15 Vormittag
Wie gesagt. Tiefer aks stander schalt und bremshebel am boden geht eh nicht. .... Gruss axel

Jein... Hauptständer ist eh ab (wer kann mit dem fahren?) - Seitenständer ist überarbeitet, damit er nicht ständig schleift und Schalthebel habe auch überarbeitet, weil original nicht "sportlich" fahrbar!

Naja, man(n) wird sehen  ;D

Oder soll ich den Satz doch gleich wieder verkloppen???  :o
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am November 29, 2013, 11:03:18 Vormittag
ich nimm ihn. mach mir mal nen guten preis :azn:
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am November 29, 2013, 11:08:02 Vormittag
ach ja. rede auch vom seitenständer. habe den anschlag auch bearbeitet. und wenn du so sportlich unterwegs bist wie es den anschein hat dann verstehe ich nicht das du überhaupt zur tournsportriege rüber schielst. macht dann gar keinen sinn. wenn die tourengummis am ende sind dann laufen die sportpellen erst zur Höchstform auf.
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am November 29, 2013, 11:44:13 Vormittag
...es liegt nicht am fehlenden Grip - der ST hat mir immer gereicht! Es liegt m.E. an der Breite nebst Kontur, dass ich ab und an nicht mehr an der Lauffläche bin, sondern "auf dem Rand" - das klappt dann halt leider nicht. Mit HangingOffTrallala könnte man natürlich Schräglage sparen - aber so weit kommt´s noch  :P Neeee... zumal ich bei schnellen Wechseln sogar lieber drücke (braucht leider mehr Schräglage).

Mein Traum wäre eine 1:1 passende 5,5 Zoll Felge und dann wieder nen 180er drauf. Aber woher nehmen??? Und eine Felge schmäler machen lassen ist mir zu teuer, als dass das lohnen würde.

Es wird schon ein Gummi kommen, der passt (wie gesagt BT016 funktioniert - nur will ich mehr Laufleistung *büdddeee*).

Schreib mir doch mal (PN?) was für Dich ein guter Preis ist für den Satz :-)
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am November 29, 2013, 11:56:08 Vormittag
Hmmm - sehe gerade, dass kleinere Ducatis teilweise optisch gleich Felgen in 5,5 Zoll drin haben!!! Weiß einer, ob das passen würde???????? Ich glaube, dass ich das in einem neuen Beitrag erfragen muss  :D
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am November 29, 2013, 12:04:03 Nachmittag
also ich entnehme mal deinen Schilderungen das du hohe Schräglagen fährst aber bein rausbeschleunigen und einbremsen eher etwas verhaltener agierst. ansonsten kann ich mir nicht ganz erklären das du mit einem tourensportreifen halbwegs klar kommst. schräg können sie fast alle aber beim übertragen von zusätzlichen Antriebskräften haben die tourer dann ihre probs. dann müßtest du aber mit dem bt16 pro länger aus kommen, da ich festgestellt habe das er eigentlich nur dann viel gummi läßt wenn mann in tiefer Schräglage ordentlich am kabel zieht. dann hat er doch so seine Auflösungserscheinungen.

gebe hier bei meinem Großhändler immer 230 euronen für nen satz inkl. Montage und wuchten. also 200 für den reinen reifensatz.

gruß axel
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am Februar 25, 2014, 09:12:51 Nachmittag
...habe mir mal nen Satz Sportsmart in den Keller gelegt - die Kontur des Hinterreifens sieht mir ja wieder recht flach (bzw. seitlich auslaufend, anstatt rund) aus und er wirkt recht breit (vor allem im Vergleich zum BT016, der daneben liegt)... hoffentlich geht das gut und macht mir nicht die selben Probleme wie der ST ???

Naja, ich werde es erFAHREN  ;)

Ach und Axel... was fährst Du denn für einen Luftdruck?

Ist ja hier eigentlich OT - aber da es hier Thema war...

Gestern habe ich den letzten BT016 runtergeworfen und die Sportsmart montiert. Montieren ist echt arbeit, da Karkasse ganz schön hart! Aber mt etwas Nachdruck geht es dann :)  Heute etwas früher in den Feierabend und die Dinger gleich mal ein bisschen rüber zur schwäbischen Alb bewegt... funktionieren nach dem Abfahren der echt rutschigen Trennschicht echt hervorragend!! Gefällt mir schon mal richtig gut... jetzt noch 3000 km Laufleistung und ich kann wieder ruhig schlafen  ::) Okay... 2500 wäre auch schon was  :-*
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am Februar 26, 2014, 11:58:16 Vormittag
hy....

schau mal in den sportsmart fred.   3000 km......... da sind sie warm.....lach

gruß axel
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am Februar 26, 2014, 12:53:56 Nachmittag
...das wird sicher nicht klappen bei mir - wäre ja neuer Rekord  ;D Wobei das wäre schon mal was, ein Reifen der auch nen Urlaub legal hält  8) 8)
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am Februar 27, 2014, 09:50:00 Vormittag
wie schon beschrieben. bei mir bei gleichem einsatzgebiet und gleicher Fahrweise. bt 016pro keine 3000 km. scorpion keine 3000km. pp knapp 4000 km und dunlop sportsmart bei 3100 km noch 4 mm Profil.

gruß axel
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: ARMPAS am Februar 27, 2014, 10:17:01 Vormittag
BT016 keine 3000 zu meinen 1400 sind aber leider auch ein Unterschied... ich werde es aber wissen lassen, wieviel er dann hält  :D
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: axelbremen am Februar 27, 2014, 10:27:01 Vormittag
wow....... 1400 km .........  weniger Autobahn und burn Outs machen..... :laugh: :laugh:

ok aber denke das du dann sicher die 3000 schaffen würdest......... meine mit dem dunlop.

gruss axel
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Armin am März 20, 2014, 05:53:04 Nachmittag
Meine T 30 sind jetzt am Ende, vorne ging noch ein bischen. Für einen Tourenreifen unterdurchschnittliche 5000 km, da schafft der Metzeler Z8 mehr. Bis zum Ende gleich gut fahrbar, nicht kippelig. Der Überreifen ist es aber definitiv nicht, wenigstens für mich.

Gruss
Armin
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: dynamike am August 01, 2014, 11:31:30 Vormittag
so, dann grab ich mal das thema wieder aus.  :)

vorab mal generell zum thema tourenreifen:
ich hatte auf meiner speed triple schon immer bridgestone-tourenreifen (BT023 & co), außer in sardinien & für den jährliche spassfahren auf der rennstrecke, immer bridgestone sportreifen (BT016, S20).

ich hatte in unseren gefilden kein EINZIGES mal grip-probleme mit den brigestones. und ich behaupte mal ich bin immer sportlich unterwegs gewesen mit der speedy, also kein angs(t)reifen mehr auf beiden seiten  :D

nun fahre ich seit 3.000km auf der multi den T30 und kann bis jetzt ebenfalls nix negatives berichten. wahrscheinlich bin ich mit der mutli etwas langsamer unterwegs als mit der speedy, aber trotzdem bis jetzt keine probleme.
auf meiner hausstrecke (großglockner) blinkt die TC beim rausbeschleunigen aus den kurven schon manchmal, das liegt allerdings definitiv an der straße und nicht am reifen.
den T30 fahr ich allerdings auf der multi nicht bis zum rand, da sind noch gut 3mm reserve. links letztens die fussraste angeschliffen, aber der reifen war immer noch nicht "draussen". vom schleifen des ganghebels hab ich auch noch nix bemerkt, da kommt vorher die raste auf den boden, aber viell. bin ich einfach nur zu leicht ;D

egal:
ich kann die vielen negativen erfahrungen mit dem T30 hier auf jeden fall nicht teilen.
mal sehen wie lang er hält, sieht aber derzeit noch recht gut aus...
Titel: Antw:Brückenstein´s T30
Beitrag von: Schippy am August 01, 2014, 06:03:47 Nachmittag
Ja der T30 ist ein klasse Reifen. Ich hab ihn hinten bis auf den Rand gefahren und keine Rutscher gehabt. Hab jetzt aber wieder den BT023 rauf, da dieser billiger ist und ich auch mit diesem über mehrere Sätze ( fast 30000 km) noch keine negativen Erlebnisse hatte.
Km Leistung bei mir so um die 5500 km hinten.

Als Vergleich: Im Einfahrmodus damals war der Pirelli vorne bei 2300 km fertig. einige kennen ja meinen Blümchenpflücker Fahrstil. Letztens hat mir jemand erzählt dass ich in Kurven öfters auch mal mein Revier mit schwarzen Streifen markiere. Und die Traktionskontrolllampe leuchtet bei mir so gut wie nie auf.

Gruß
Schippy

Titel: Bridgestone T 30
Beitrag von: doktorkralle am März 02, 2015, 12:43:08 Nachmittag
Hallo Leute da mein Pirelli GT nun runter ist werde mir wohl den T30 drauf machen da ich Bridgestone Fan bin und bis jetzt von jedem begeistert war.

Gibt es jemand der die gleiche Idee hat. Werde zwar noch nicht gleich zum fahren kommen  >:( da es schon wieder bei uns schneit wie die Hölle doch hoffe ich bald mal zu berichten.


Lars
Titel: Antw:Bridgestone T 30
Beitrag von: MultiMania am März 02, 2015, 12:51:10 Nachmittag
Bitte schön!

http://multistrada.eu/index.php?topic=4136.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=4136.0)
Titel: Antw:Bridgestone T 30
Beitrag von: doktorkralle am März 02, 2015, 02:58:31 Nachmittag
Danke

Meinte den T 30 EVO neu 2015
Titel: Antw:Bridgestone T 30
Beitrag von: dragonheart am März 02, 2015, 07:20:13 Nachmittag
bin zwar eingeschworener S20evo-fan, aber der T30 ist auf jeden fall nen guter gummi ... http://www.1000ps.de/testbericht-2357762-bridgestone-t30 (http://www.1000ps.de/testbericht-2357762-bridgestone-t30)
Titel: Antw:Bridgestone T 30
Beitrag von: Schippy am März 02, 2015, 09:10:43 Nachmittag
Den evo gibt es aber soweit ich das entdeckt habe (noch) nicht in 190er Breite.
Aber der "normale" ist auch klasse.
Titel: Antw:Bridgestone T 30
Beitrag von: dragonheart am März 02, 2015, 10:04:56 Nachmittag
doch, na klar ... 190iger, guckst du hier http://www.motorradonline.de/motorradreifen/sportreifen-12070-zr-17-und-19055-zr-17-bridgestone-s20-evo/548082?seite=2 (http://www.motorradonline.de/motorradreifen/sportreifen-12070-zr-17-und-19055-zr-17-bridgestone-s20-evo/548082?seite=2)

äh sorry schippy, du meintest ja wohl den T30 evo ........ na egal ...........  ;D ... er soll lt. brückenstein ab februar europaweit eingeführt sein, aber von nem 190iger ist da noch nicht die rede.