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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Umbau => Thema gestartet von: desmo-harry am Februar 03, 2014, 06:32:36 Nachmittag
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Hallo Forum,
vielleicht kennt ja jemand von Euch die Lösung. Ich habe mir bei Timo die Oehlins SCU gekauft und heute eingebaut. Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten, Batterie Minus abgeklemmt, SCU gewechselt, Batterie angeklemmt, Zündung an und hatte Error SCU auf dem Display :o. Das Fahrwerk hat sich nicht einjustiert, wie in der Anleitung beschrieben und der Wechsel auf einen anderen Fahrmodus ergab wieder die gleiche Fehlermeldung >:(. Batterie habe ich geladen 13.5Volt, sollte iO sein.
Ich habe nochmal die alte SCU eingebaut, alles wie es sein sollte, keine Fehlermeldung, bei Wechsel der Fahrmodi hörbares Geräusch von der Federvorspannung.
Hat jetzt die SCU ne Macke oder mache ich etwas falsch? Hat die CAN Nummer auf dem Aufkleber auf der Rückseite eine Bedeutung? Die sind nämlich unterschiedlich.
Jemand eine Idee? Ich will nicht gleich Umtausch schreien, vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Ich weiss nicht mehr weiter :'(
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Wie Du es schreibst haste alles richtig gemacht. Der Austausch ist recht easy. Ich glaube leider, Du musst nun doch schreien...
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Hast du die Batterie auch lange genug abgeklemmt, sonst wird die neue SCU nicht aktiviert!? ::)
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Ne, das ist doch ne Sache von einer Minute. Aber die SCU kommt doch direkt aus der Verpackung, war also noch nicht dran/aktiviert. Wenn ich die Batterie noch mal abklemme, wie lange soll/muss ich denn warten?
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Ne, das ist doch ne Sache von einer Minute. Aber die SCU kommt doch direkt aus der Verpackung, war also noch nicht dran/aktiviert. Wenn ich die Batterie noch mal abklemme, wie lange soll/muss ich denn warten?
Genau weiß ich es auch nicht, aber so 10 Minuten sollten reichen! Du merkst es sofort, die DTC muss wieder aktiviert werden!
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wenn abgeklemmt ist Spannungsversorgung unterbrochen, die Steckverbindung muß hörbar einrasten, vorher Sichtkontrolle der Pins und Buchsen
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wenn abgeklemmt ist Spannungsversorgung unterbrochen, die Steckverbindung muß hörbar einrasten, vorher Sichtkontrolle der Pins und Buchsen
Ja, habe ich gemacht, der Stecker am Motor ist IO, die SCU ist neu, sollte also auch IO sein. Eingesteckt bis es klick macht, Batterie dran, Zündung an -> Fehlermeldung.
Das die Steckerkontakte in Ordnung sein sollten, zeigt ja auch, als ich die originale SCU wieder angesteckt habe, war die Fehlermeldung sofort wieder weg und das Fahrwerk hat sich bei Fahrmoduswechsel sofort wieder hörbar verstellt
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mir ging es mit der ersten SCU genau gleich. Das Teil war einfach kaputt. Beim Freundlichen umgetauscht und die Nr. 2 hat dann tadellos funktioniert.
Das kann´s leider gelegendlich geben.
Gruss, Franz
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dann habe ich wohl besonderes Pech, ich habe schon bei 2 SCU´s den Fehler gehabt.
Schaun mer mal, alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 ;D
Gruß
AJ
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Sch.... :evil:, aber bin ich wenigstens nicht der Einzige. Werde ich dann wohl doch jetzt nach Umtausch schreien. TIMO......
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Was passiert wenn du die alte wieder rein machst??
Lg
Multi Mimi
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Was passiert wenn du die alte wieder rein machst??
Das passiert! :D
...Das die Steckerkontakte in Ordnung sein sollten, zeigt ja auch, als ich die originale SCU wieder angesteckt habe, war die Fehlermeldung sofort wieder weg und das Fahrwerk hat sich bei Fahrmoduswechsel sofort wieder hörbar verstellt
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Wie gesagt ... eine Ferndiagnose ist nicht möglich. SCU zurück schicken ... und eine neue bekommen. Bisher gab es noch nie Probleme. Vielleicht ist das Teil einfach defekt ... soll vorkommen.
Ich kläre das dann mit Öhlins ...
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Wie gesagt ... eine Ferndiagnose ist nicht möglich. SCU zurück schicken ... und eine neue bekommen. Bisher gab es noch nie Probleme. Vielleicht ist das Teil einfach defekt ... soll vorkommen.
Ich kläre das dann mit Öhlins ...
Super, mache ich, schicke noch ne PM.
Danke erst mal an alle für die Hilfe
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Also lt. Öhlins werden die betroffenen SCU´s getauscht, da sie vom System nicht erkannt werden.
Erkennt man ja sofort nach der Installation -> DES Error
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Hallo Leute,
auf Grund eurer Fehlermeldungen, sofort in die Garage, Batterie ab, SCU umgesteckt, Batterie an, Zündung ein, alles OK - keine Fehlermeldung !!!
Gruß Opa
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Hallo Leute,
auf Grund eurer Fehlermeldungen, sofort in die Garage, Batterie ab, SCU umgesteckt, Batterie an, Zündung ein, alles OK - keine Fehlermeldung !!!
Gruß Opa
Du warst ja auch schon genug gestraft mit Deinem Fahrwerk! Kann mich noch erinnern ... Sardinien ... rrrrrrrrrr ... wie ein Lift.
Nee, es sind wohl nur wenige SCU´s davon betroffen ... ich hatte ja noch die Charge von 10-2013 ... vielleicht waren bei der letzten Lieferung halt 2-3 Stück von einer neueren Produktion dabei. Schauen wir mal ... wer ein Problem hat, einfach zurück senden.
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Habe gestern eine neue SCU von einem Freund geliehen bekommen, Batterie ab, SCU angesteckt, Batterie dran, Zündung ein => Initialisierung des Fahrwerks, alles in Ordnung, keine Fehlermeldung mehr. Scheint also definitiv die SCU defekt zu sein. Werde sie morgen zurücksenden.
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Na, da werde ich doch gleich mal Morgen das SCU installieren und sehen was passiert.
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...wo gibt es denn hier im Forum sinnvolle Erfahrungen nachtzulesen?? Über die Suche kommt viel - aber nicht, was ich wissen will *g*. Mich würde die Funktion bei einem flotten Fahrer mit Hang zu schlechten Straßen interessieren. Wobei ich insgesamt gerne etwas straffer fahre (nutze nur selten mal den Touring-Modus).
Auch interessieren würde mich, wie genau das System arbeitet... gibt es da genaueres zu lesen?
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Na, da werde ich doch gleich mal Morgen das SCU installieren und sehen was passiert.
:o :o, Timo bekommt Post von mir!
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...wo gibt es denn hier im Forum sinnvolle Erfahrungen nachtzulesen?? Über die Suche kommt viel - aber nicht, was ich wissen will *g*. Mich würde die Funktion bei einem flotten Fahrer mit Hang zu schlechten Straßen interessieren. Wobei ich insgesamt gerne etwas straffer fahre (nutze nur selten mal den Touring-Modus).
Auch interessieren würde mich, wie genau das System arbeitet... gibt es da genaueres zu lesen?
Hi,
hier kannst Du lesen bis der Arzt kommt:
http://multistrada.eu/index.php?topic=4134.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=4134.0)
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Gestern habe ich die Umtausch-SCU eingebaut und endlich kein Fehler mehr!
Alle Modi umprogrammiert (ist echt ne Geduldsprobe, aber gut es ist geschafft).
Heute Nachmittag geht's dann auf Probefahrt.
Gruß
AJ
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Habe mein getauschtes SCU auch bekommen ;D
Heute nach Feierabend geht´s gleich mal in die Garage....
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Ich habe keine DES errors, aber ich kann auch keinen signifikanten Unterschied zur Original-SCU feststellen (ja, ich habe die Settings entsprechend der Anleitung auf 1 runtergedreht). Vermutlich fehlt mir einfach die Erfahrung oder die nötige Sensibilität, um den Unterschied zu bemerken. Kann mir in diesem Zusammenhang jemand einen zuverlässigen Test empfehlen oder gibt es Literatur in der einem Dummie wir mir das Thema Fahrwerkseinstellung nahe gebracht wird ?
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Hej Harm, mit Literatur oder Fachbüchern kann ich dir auch nicht dienen. Aber versuche folgendes:
Konfiguriere den Sportmodus auf semi-aktiv - nur Fahrer.
Konfiguriere z. B. den Enduromodus so, wie der Sportmodus vorher war bzgl. der Zug- und Druckstufeneinstellungen (siehe Anlage) für das pre load setting "nur Fahrer". Wähle als engine mode "150HP high".
Dann suche dir eine gut bekannte Schlechtwegstrecke aus. Schalte immer mal wieder zwischen diesen beiden Modi hin und her.
M. M. ist das der größte Unterschied: im semi-aktiven Sport Modus ist das Fahrwerk immer noch sehr präzise, aber es ist deutlich schluckfreudiger. Im standard Sport Modus kommt es immer wieder zu kleinen "Hüpfern" und in unebenen Kurven versetzt das Fahrwerk manchmal. Im semi-aktiven Sport Modus kommt das kaum vor. Insgesamt ergibt sich ein besseres Fahrgefühl, da die Multi, bei gleicher Stabilität, ruhiger auf der Straße liegt.
Über den Effekt der verringerten Eintauchneigung der Gabel kann man streiten (Sport Modus). Ich kann diesen zwar bemerken, aber ich finde das nicht so deutlich spürbar wie den oben beschriebenen Effekt.
Du kannst das gleiche auch mit dem Touring Modus machen: hier fühlt sich die Multi im semi-aktiven Modus komfortabler an. Auch hier habe ich schlechte Straßen zum Vergleich benutzt.
Übrigens war das zeitweilige Gehüpfe und versetzen im Sport Modus der Hauptgrund weshalb ich früher diesen nur selten genutzt habe. Heute fahre ich wesentlich häufiger im Sport Modus. Gerade heute wieder im Schwarzwald.
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Habe mein getauschtes SCU auch bekommen ;D
Heute nach Feierabend geht´s gleich mal in die Garage....
soderle, SCU installiert, jetzt alles ok ;D ;D
Mal schauen was die Praxis zeigt, bin schon gespannt.
Ach ja, die Uhr wolllte ich dann auch noch schnell einstellen, von wegen ...
da muss ich morgen nochmal ran ;)
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Hallo
scheint doch mehr fehlerhafte SCU's gegeben zu haben. Habe auch meines nach ERROR_DES an
Timo zurückgeschickt. Hat dann auch eine Weile gedauert bis Ersatz kam. Kommunikation mit Timo funktioniert einfach gut.
Neues Modul eingebaut, diesesmal sofort nach Wiederanklemmen der Batterie Rückmeldung des hinteren Federvorspannmotors.
Keine Fehlermeldung am Display ;D.
Danach Finger platt gedrückt um alle Settings anzupassen. Die modifizierte Liste mit den Werkseinstellungen ist dabei hilfreich.
Probefahrt steht noch aus - wird aber direkt zum :D gehen um den Fehlerspeicher zurücksetzen zu lassen.
Auch eine abgeklemmte Batterie wird anscheinend als Fehler protokolliert. Also euer :D weiß das ihr was angestellt habt....... :laugh:
ciao Peter
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Moin,
SCU vor einiger Zeit von Timo geliefert bekommen und gerade eingebaut, leider ERROR DEVICE DES ! :(
Werde ich wohl zurückschicken müssen.
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Nachdem das alte Steuergerät drin war bekam ich DTC OFF :o Ist das normal ? Erst mal schauen wie man die wieder einschaltet. Ich freue mich.
Immerhin ist das Wetter schön und nachher wird noch ne Runde gedreht !
Schönes Wochenende allen !
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Wenn die Batterie abgeklemmt war, ist das DTC immer ausgeschaltet.
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Ich habe die SCU nach Rücksprache an Timo zurückgeschickt und schon nach einer Woche eine Ersatzgerät erhalten. Ist jetzt eingebaut und funktioniert wunschgemäß ! Danke an Timo für die schnelle und unbürokratische Problemlösung ! :)
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Ich habe meine neue SCU mittlerweile auch verbaut und bin sehr begeistert. Danke Timo
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Falls ihr von der Öhlins ab und zu Fehlermeldungen bekommt dann kontrolliert doch bitte mal die Kontakte der Batterie,,,, dieser war bei mir der Auslöser der Fehlermeldungen, die Öhlins bekommt irgendwie nicht genügend saft oder Impulse.... mein Minuspol war ganz korrodiert nach reinigen und Stahlbürste sind die Kontakte wieder top und auch keine Fehlermeldungen mehr.