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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: lemmi910 am März 25, 2015, 06:47:46 Nachmittag
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Hallo zusammen,
der Pedalweg der Hinterradbremse meiner Multi 1200 (keine S) Bj.2010 wird immer länger, d.h. die Bremse muß schon wieder entlüftet werden. Am Anfang nur bei
den Kundendiensten bzw Reifenwechseln, aber inzwischen ca alle 3000 km!
Schade, denn das Moped läuft perfekt und hat nach über 33000 km nur eine Glühbirne und eine Kette verschlissen!
Laut Info meiner Werkstatt ist das Problem bekannt, aber selbst das Wechseln der Bremszylinder an anderen Kundenmotorrädern hat nichts gebracht.
Wer hat eine technische Lösung?
Gruß
Lemmi
PS: heute waren die ersten 300 km auf der Multi wieder richtig geil!
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leider keine schöne Sache. Bitte mal die Suchfunktion Nutzen ,das Thema wurde schon Ellenlang behandelt !!!
karli27
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Trotzdem möchte ich kurz antworten wenn's erlaubt ist.
Die einfachste Lösung ist gem. Ducati, die Hinterradbremse hin und wieder an die Blockiergrenze zu bringen.
Durch das ABS soll dann "frische" Bremsflüssigkeit in den Radbremszylinder gebracht und dieser somit entlüftet werden.
Bei meiner Diva scheint es zu funktionieren, sie bremst. :evil:
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Hallo Andreas,
von wem stammt denn diese Aussage? (gem. Ducati)
Gruß
Kiwi
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Ich wollte es nicht glauben, das System ist dicht. Es muss nur entlüftet werden.
Nur entlüften ist jedoch nicht so einfach. Mein :) hat in einer Aktion mehrfach, inclusive ABS
entlüftet. Seit 15000 km in 1,5 Jahren ist jetzt Ruhe.
LG
Peter
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Ellenlang....
Siehe auch mein Thread...
Es scheint (zumindest bisher) zu helfen der HBZ hinten zu tauschen... Gibt es eine Aktion vom Feundlichen....
Also bei mir hilft es seit knapp 800 Km, bestes Bremsverhalten (mit Brembo Sinter hinten...)
Good Luck...
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Hallo Kiwi,
die Antwort stammt von Ducati, auf dem Messestand in Dortmund. Den Namen hab ich leider nicht notiert, aber es war wohl der offizielle Abgesandte von Ducati.
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Trotzdem möchte ich kurz antworten wenn's erlaubt ist.
Die einfachste Lösung ist gem. Ducati, die Hinterradbremse hin und wieder an die Blockiergrenze zu bringen.
Durch das ABS soll dann "frische" Bremsflüssigkeit in den Radbremszylinder gebracht und dieser somit entlüftet werden.
Bei meiner Diva scheint es zu funktionieren, sie bremst. :evil:
Sorry, aber diese Aussage halte ich für Schwachsinn.
Wenn du Luft im System hast, bringst du die Bremse gar nicht an die Blockiergrenze. Die Luft ist an der höchsten Stelle im Bremsschlauch und kann durch das System gar nicht entweichen. Sie wird während dem Bremsvorgang nur komprimiert, dadurch kann sich ja auch kein Druck aufbauen.
Gruss Thomas
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Trotzdem möchte ich kurz antworten wenn's erlaubt ist.
Die einfachste Lösung ist gem. Ducati, die Hinterradbremse hin und wieder an die Blockiergrenze zu bringen.
Durch das ABS soll dann "frische" Bremsflüssigkeit in den Radbremszylinder gebracht und dieser somit entlüftet werden.
Bei meiner Diva scheint es zu funktionieren, sie bremst. :evil:
Sorry, aber diese Aussage halte ich für Schwachsinn.
Wenn du Luft im System hast, bringst du die Bremse gar nicht an die Blockiergrenze. Die Luft ist an der höchsten Stelle im Bremsschlauch und kann durch das System gar nicht entweichen. Sie wird während dem Bremsvorgang nur komprimiert, dadurch kann sich ja auch kein Druck aufbauen.
Gruss Thomas
Du bist entschuldigt. Probier es einfach aus. Mußt nur ordentlich reinlangen, dann klappt es.
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Sorry... aber diese Aussage ist Mist...
Auch ich bin einer der Leidtragenden mit dem Problem gewesen..
Wenn die Luft im Bremssattel ist kommt da auch keine frische Bremsflüsigkeit rein da die Luft dazu weichen müsste... was sie aber nicht tut sondern fein säuberlich im Sattel verbleibt... sie steigt nicht mal auf in den ABS-Steuerblock.
Wirklich raus bekommste die nur wenn den Bremssattel abschraubst... in auf den Kopf stellst so dass die Entlüftungsschraube oben ist(wie es eigendlich bauartlich richtig wäre nur halt bei Ducati nicht) und dein System so entlüftest.
Also bei mir kam die Luft definitiv über den Sattel ins System da der Rest (ABS-steuerventil und Bremszylinder) luftfrei waren.
Und wenn Dir wirklich ein Vertreter von Ducati auf der Messe so nen Mist erzählt haben sollte, dann sollte sich dieser besser nach einem Job umsehen den er vieleicht besser kann....
Gruß
Ralf
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Trotzdem möchte ich kurz antworten wenn's erlaubt ist.
Die einfachste Lösung ist gem. Ducati, die Hinterradbremse hin und wieder an die Blockiergrenze zu bringen.
Durch das ABS soll dann "frische" Bremsflüssigkeit in den Radbremszylinder gebracht und dieser somit entlüftet werden.
Bei meiner Diva scheint es zu funktionieren, sie bremst. :evil:
Die einfachste Lösung ist gem. Ducati, die Hinterradbremse hin und wieder an die Blockiergrenze zu bringen.
Diese Aussage steht sogar im WHB. Danach natürlich nochmal entlüften (nach aktualisierter Methode), auch direkt am ABS-Block (Entlüftungsventile müssen vorhanden sein)
Ab MY 2013 anderes Bremssystem.
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Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps zu meinem Problemchen (anscheinend ja kein Einzelfall und immer noch Zündstoff für Diskussionen).
Ich werde Verschiedenes ausprobieren! Danke.
Gruß
Lemmi
PS: noch ein Wort zum Umgang im Forum. Völlig überflüssig sind diese Bemerkungen, daß das Thema doch bereits abgehandelt sei. Es gibt immer
neue Ideen u/o Lösungen, die vielleicht noch nicht veröffentlcht worden sind. Ich bat um Hilfe...mehr nicht!
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Mein HRB zieht immer über den Winter, wenn die Rote lange steht, Luft. Sie mag es halt nicht alleingelassen zu werden. Dieses Jahr geht das entlüften noch auf Garantie. Ab nächstem Jahr mache ich es selber.
Gruss Klaus
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Hab mir heute ne gefräste Bremspumpe von Spiegler einbauen lassen. Hat mein Mechaniker bereits einmal mit Erfolg verbaut. Ich werde das jetzt testen und dann berichten.
Kostenpunkt 150 Euro für die Pumpe... War mir egal, Hauptsache sie funktioniert wieder 8)
Das Ducati Garantie-Pumpenset wollte ich nicht da die Erfolge aus bleiben.
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http://mts1200.info/threads/rear-brake-bleeding.194/ (http://mts1200.info/threads/rear-brake-bleeding.194/)
http://mts1200.info/threads/abs-brakes-bleed-mod.187/ (http://mts1200.info/threads/abs-brakes-bleed-mod.187/)