Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Mikuni am Januar 20, 2017, 09:28:24 Vormittag
-
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine 2016er MTS mit dem VHC (Berganfahrhilfe) nachzurüsten?? Die Enduro hatte dieses Feature bereits 2016 und nun bekommen es alle 2017 Modelle ebenfalls.
Eigentlich müsste das nur eine Softwareänderung sein, da mechanisch ja alles soweit identisch ist.
Vielen Dank für eure Antworten
-
Servus,
wozu soll das gut sein?
Gruß aus N,
Frank
-
Ich kenne das jetzt nur vom Auto, aber es funktioniert so. Wenn das ESP-Steuergerät (oder Wie auch immer das bei den einzelnen Hestellern genannt wird) einen Fzg-Stop an einer Steigung feststellt, hält das ABS beim anfahren am Berg den Bremsdruck nach lösen der Bremse noch ca eine Sekunde aufrecht. Das verhindert ein zurückrollen des Fzgs. Haben viele PKW in Serie, auch wenn es kaum Erwähnung findet. Es ist eigentlich ein nettes Feature, dass nur mit Software zu realisieren ist, sofern ein Gyrosensor verbaut ist.
Ob man das wirklich braucht ist ne andere Frage.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Genau bei einem Stop an einer Steigung kannst du das System durch starkes Betätigen der Bremse aktivieren. Dadurch wird automatisch die Hinterradbremse betätigt und somit ein Zurückrollen verhindert.
Beim Anfahren brauchst du dich dann nur auf Gas und Kupplung konzentrieren. Die Bremse löst sich beim Anfahren automatisch. Ein nettes Feature halt, was nun alle 1200er Multis ab 2017 bekommen.
Ob man das braucht ist halt eine andere Frage?? Da scheiden sich die Geister und das kann ja auch jeder für sich beantworten. Ich finde es eine gute Funktion die ich gern hätte, wenn diese durch ein Software Update zu bekommen wäre.....
-
Ich würde mal den Freundlichen fragen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
also ich hab 2 Füße .....das reicht mir ;D ;D
-
Und meine Bremse zieht hinten Luft bringt also auch nichts.
Gruß Klaus
-
Bei einer DVT?
Ich dachte bei den Dicken ist das kein Problem mehr. :'(
Zudem habe ich Bedenken, das nur die Software anzupassen ist.
Welches Ventil würde angesteuert, um den Bremsdruck aufrecht zu erhalten?
Gruß
Kiwi
-
Das regelt der ABS Modulator
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
OK,
wie kann man das beim Moped deaktivieren, wenn man am Berg verkehrsbedingt zurückrollen muss?
Gruß Kiwi
-
Musst dann nur eine Sekunde, oder so, warten bis sich die Bremse von allein löst. ::)
-
Auch wenn ich das aufgrund meiner Anatomie so eine Anfahrhilfe nicht brauche, kann ich mir das als Hilfe gut vorstellen.
In erster Linie fallen mir da Motorradfahrer/-fahrerinnen ein, die wenn sie auf dem Motorrad sitzen den Boden nur auf Zehenspitzen bzw. mit dem Fußballen erreichen.
LG Henryk ;)
-
Wer mit der richtig voll bepackten Multi schon mal an einer steilen Steigung anfahren bzw. dann auch direkt abbiegen musste, weiß sowas sicherlich zu schätzen.
Wäre ja schön wenn es einfach über die Software zu realisieren wäre.
Würde ich dann auch machen lassen.
-
Hi, hat schon mal jemand am Stelvio mit Sozia,Kofern,Topcase vor einer 90Grad Kurve halten müssen, bergauf,Straße nach rechtsabfallend, und von oben kommt ein Bus und ein voll beladener Milchwagen, keine Chance rechts die Kurve zu nehmen und dann wieder anfahren, da raucht die Kupplung...😳😳
Das zum Thema Anfahrhilfe, in solchen Situationen währe das ne Option...🤔🤔
Gruß Dieter
-
Hallo,
ich denke es ist wie bei jedem neuen Feature.Wenn man's
noch nie gehabt hat wird's einem nicht fehlen, aber wenn
man's gewohnt ist will man wahrscheinlich nicht mehr
darauf verzichten.
Ich persönlich find's ne gute Sache.
Gruß Martin
-
Zum Glück kostet so ein Feature nicht mehr Gewicht. Aber Fahrzeugbeherrschung und vorausschauendes Fahren ist trotzdem immer noch essentiell. Meine Enduro hat es, aber generell benötige ich es nicht.
Habe das Thema Hill hold schon im GS Forum kopfschüttelnd verfolgt. Wenn ich zu kurze Beine habe, kann ich mir halt keine hohe und schwere Reiseenduro kaufen, wenn ich dieses Defizit nicht durch fahrerisches Können kompensieren kann. Hier sich nur noch auf irgendwelche Helferlein zu verlassen, ist für mich jedenfalls der falsche Weg.
-
weil es mir heute aufgefallen ist (1260s)
mit dem letzten update löst sich die 'hill hold' funktion nicht mehr nach kurzer zeit von selbst (symbol blinkte nach ein paar sekunden, dann aus) , sondern erst wenn man bei eingelegten gang die kupplung kommen lässt.
der update wurde bei mir anfang april bei der jährlichen inspektion eingespielt.
damit keine komischen diskussion aufkommen wie "ein geübter fahrer würde sowas nicht brauchen":
ich nutze diese funktion gerne, wenn ich auf meiner recht steilen einfahrtsrampe zur tiefgarage stehe (abwärts) und den schlüssel rauskramen muss um diese zu öffnen - eine echte sinnvolle hilfe.
-
hat meine MTS nicht, brauch ich nicht, meine Garage ist ebenerdig
-
hat meine MTS nicht, brauch ich nicht, meine Garage ist ebenerdig
Hat meine MTS, habe ich noch NIE genutzt und vermisst, MEINE Meinung überflüssig wie Frau Baerbock.
Grüße
Christian
-
Hat meine MTS, habe ich noch NIE genutzt und vermisst, MEINE Meinung überflüssig wie Frau Baerbock.
genau das sehe ich anders. Damit meine ich nicht die Kanzlerkandidatin.
Bei meinem jetzigen Moped funktioniert die "hold-Funktion" genau wie oben beschrieben. Die Bremse wird erst gelöst wenn die Kupplung gezogen und Gas gegeben wird. Klappt perfekt und nutze ich fast an jeder Kreuzung an der ich etwas länger warten muss. Kein Gehampel mit den Beinen und Füßen um das Motorrad selbst nur eine Kleinigkeit nicht wegrollen zu lassen, Hände können locker zwischendurch vom Lenker genommen werden ... und das Bremslicht ist zusätzlich aktiv.
Bei der 1260S hat sich diese Funktion nach kurzer Zeit automatisch deaktiviert (Stand 02/2021).
-
Ich jedenfalls finde es genial!
Wer mit Sozia und Gepäck unterwegs ist, weiß es zu schätzen. Ich jedenfalls möchte es nicht mehr missen. Den Radar hingegen brauche ich nur im Auto. Im Motorrad nicht, da ich Autobahnen nach Möglichkeit meide. Der ist nur was für Tourenfahrer, die weite Strecken zurücklegen.
Politisch jedenfalls wird uns bei besagter Kanzlerkandidatin unser Hobby noch mehr erschwert... :schreck
-
Den Radar hingegen brauche ich nur im Auto. Im Motorrad nicht, da ich Autobahnen nach Möglichkeit meide. Der ist nur was für Tourenfahrer, die weite Strecken zurücklegen.
auch das sehe ich anders, führt hier aber zu weit. ;-)
Den Tempomaten nutze ich erheblich häufiger als die Fußbremse. AB sehen meine Motorräder nur in Ausnahmefällen.
-
Den Radar hingegen brauche ich nur im Auto. Im Motorrad nicht, da ich Autobahnen nach Möglichkeit meide. Der ist nur was für Tourenfahrer, die weite Strecken zurücklegen.
auch das sehe ich anders, führt hier aber zu weit. ;-)
Den Tempomaten nutze ich erheblich häufiger als die Fußbremse. AB sehen meine Motorräder nur in Ausnahmefällen.
Tempomat im Motorrad ja, dagegen Abstandstempomat mit Radar im Auto, aber im Motorrad nicht. So sehe ich das.
-
schade, das hier ein einfaches helferlein so komisch zerredet wird. (noch dazu mit politischem einwurf - WTF?)
ich hatte hier grade mal über einen update berichtet, und es artet irgendwie aus.
wer diese funktionaliät nicht verwendet könnte doch einfach mal die füsse stillhalten, oder?
zur erinnerung:
"Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!."
https://multistrada.eu/index.php?topic=12924.0
-
:^