Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti  (Gelesen 5105 mal)

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti
« am: Januar 18, 2019, 11:21:06 Nachmittag »
Auf Einladung von www.MotorradreifenDirekt.de darf ich an mir bekannter Stelle (Großraum Almeria) mit den neuen Enduroreifen auf mir sehr wohl bekannten Motorrädern Eindrücke der Eigenschaften machen. Getestet werden Bridgestone A41 "G", ContiTrailAttack 3 und Michelin Anakee Adventure. Bin schon gespannt auf die nächsten Tage.



Mehr Bilder und Infos folgen.
Ein paar Bilder habe ich schon hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=214

Offline Fulmine-giallo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti
« Antwort #1 am: Januar 18, 2019, 11:36:58 Nachmittag »
Bin gespannt. Den A41 habe ich vom Vorbesitzer neu draufbekommen, aber ich mag den nicht. Mich interessiert der RoadAttack 3.
Ducati Multistrada 950
Ducati St 3
Ducati 916
Ducati Superlight III

MV Agusta Brutale 1090 RR

Lambretta V50
Vespa PK 50 Plurimatic

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti
« Antwort #2 am: Januar 19, 2019, 09:24:44 Vormittag »
Da geht es aber nicht um RoadAttack 3!!! :o
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti
« Antwort #3 am: Januar 19, 2019, 08:00:19 Nachmittag »
Bin schon gespannt auf die nächsten Tage.

Und wir (zumindest ich) sind gespannt was Du berichten kannst   :^
Nimm bloß den ContiTrailAttack 3 mal ordentlich ran  8)

Wenn der TA3  in etwa so gut funktioniert wie der RA3 und das kombiniert mit deutlich mehr Laufleistung, dann ist das ein durchaus interessanter Reifen  ::)

Viel Spaß beim Testen  :o

Gruß
ReDUC

PS
Vom Trail Attack 2 liest man hier ja recht wenig,
ob der wohl für die Multi auf der flotten Hausstrecke taugt(e)?
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1068
Antw:Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti
« Antwort #4 am: Januar 19, 2019, 08:48:54 Nachmittag »
Vom Conti Trail Attack 2 hatte ich 3 Satz drauf. Fährt sich sehr gut, immer genug Grip. Laufleistung lag zwischen 6.300 - 6.500 km. Immer zu zweit und viele Strecken auch mit viel Gepäck. Allerdings nie Offroad, nur mal in Kroatien 15 km Feldweg am Stück, das kann man mit Offroad allerdings nicht vergleichen. ;)

Offline Fulmine-giallo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti
« Antwort #5 am: Januar 21, 2019, 12:11:10 Vormittag »
Ja sorry,trailattack :)
Ducati Multistrada 950
Ducati St 3
Ducati 916
Ducati Superlight III

MV Agusta Brutale 1090 RR

Lambretta V50
Vespa PK 50 Plurimatic

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti
« Antwort #6 am: Januar 27, 2019, 11:59:41 Vormittag »
In den letzten Tagen beim Reifentest auf Einladung von http://www.motorradreifendirekt.de durfte ich die endlich die bequemen R-GS fahren. Auf zwei R 1250 GS und einer R 1200 GS durfte ich mit Tom, einem richtigen Motocrossfahrer und Arne, einem mir sehr wohl bekannten Ex-Moto 2 Fahrer den neuen Enduroreifen ein wenig Gummi abrubbeln.
Zum Vergleich stehen an:
Bridgestone A41 "G"
Conti TrailAttack 3
Michelin Anakee Adventure



Neben dem mir wohl bekannten Bridgestone A41 hatte ich das erste mal die Möglichkeit den neuen Michelin Anakee Adventure und Continental TrailAttack 3 unter artgerechten Bedingungen zu testen. Um nach 3 Tagen Supersportler meine Sinne wieder zu "neutralisieren" bin ich mit dem mir bekannten Bridgestone A41 angefangen.
Uui, das ging aber schnelle dachte ich mir, schon bis zum ersten Stop, beim surfen auf der Küstenstraße, geht es bis zur Reifenkante runter.



Über jeden Zweifel erhaben, was den Trockengrip angeht, flüge ich dann denn engen "Kartoffelacker" mit 1. Gang Kehren die Berge hoch. Handling, Zielgenauigkeit, Abrollkomfort, Stabilität auch bei sehr schnellen Kurven bestätigen mir die Eignung als Erstausstattung ab Werk. Nur das Abrollgeräusch ist "summend" vernehmbar, lange nicht so laut wie beim Michelin Anakee 3, aber präsent.

Der Conti TrailAttack 3 war dann als nächster dran.



Schon nach den ersten Metern merkt man, da geht noch mal mehr. Ob "Anspringverhalten" (des kalten Reifens morgens) nach dem losfahren, Nasshaftung, Agilität und Komfort, der Conti kann alles noch einen Nummer leichter und besser. Was für mich mittlerweile sehr wichtig ist und für mich auch einen Teil des Fahrspaßes und Fahrkomfort ausmacht sind Geräusche oder besser, welche die nicht da sind, und da setzt der Conti TrailAttack 3 hier im Vergleich den Benchmark, da er für mich leicht und nicht wahrnehmbar abrollt.

Wie ich immer wieder auf den Motorradtreffs feststelle, wollen doch viele GS, besonders die GS-Adventure Fahrer Reifen mit einer "Geländeoptik" auf ihrem Motorrad haben. Für die dürfte nun der Nachfolger des Anakee 3 der Michelin Anakee Adventure interessant sein.



Als einer der beiden Erstausstattungsreifen ab Werk auf der neuen R 1250 GS war ich natürlich gespannt wie er auf meine Behandlung reagiert. Was mich schon sehr beruhigt hat ist das Haftvermögen beim angasen in den engen Kehren in den Bergen oder den weiten Bögen auf der Küstenstraße. Hier zeigt der neue Michelin genug  Reserven für die Schräglagenfreiheit der neuen R 1250 GS, auch wenn man diese auf extra hoch und extra hart eingestellt hat. Der Komfort ist sehr gut, Nässehaftung und Stabilität sind über jeden Zweifel erhaben. Nur beim Handling muss man im direkten Vergleich mit den Kollegen ein wenig mehr am Lenker arbeiten und der Michelin muss so den anderen beiden anderen in dieser Disziplin den Vortritt lassen.

Was ich beim Test diesem Enduroreifentest unbedingt heraus fahren wollte ist die Eigenschaft:
Alltagstauglichkeit beim fahren unter verschärften Bedingungen, auch in sehr hohen Schräglagen.
Ob Michelin Anakee Adventure (bei dem hatte wegen dem recht groben Profil den größten Testbedarf), Bridgestone A41 und der Conti Trail Attack 3, alle funktionieren tadellos, und wie so oft bei Reifentests sind viele Eigenschaften wie Handling, Bremseigenschaften, Grip, Stabilität , alles im Rahmen der Schulnote: sehr gut. Nach 5-10 Kilometer Fahrt hat man sich an jeden Reifen gewöhnt und nimmt ihn so wie er ist. Nur eine Eigenschaft wird für mich, auch bei meinen eigenen Motorrädern, immer wichtiger und bleib beim fahren immer präsent, und das ist das Abrollverhalten in Verbindung mit den Abrollgeräuchen. Zwar ist gottseidank der Michelin Anakee Adventure nicht so grob profiliert das Vibrationen beim langsamen fahren in das Fahrzeug eingeleitet werden, aber er ist im 2 stelligen km/h Bereich immer zu hören. Der Conti Trail Attack 3 ist hier durch sein geräuschloses abrollen für mich der Reifen der Wahl. Wer den Bridgestone A41 ab Werk auf seiner R-GS drauf hat, hat eine sehr gute Kombination aus allen wichtigen Eigenschaften und einen Reifen den man beruhigt bis zu Ende fahren kann.

Aber wie so oft bleiben Fragen offen.
Wie fährt sich der neue Conti TrailAttack 3 auf anderen (Groß-)Enduro, denn der Conti wird in allen wichtigen Größen (vom 21 Zöller vorne bis 18 Zöller hinten für Africa Twin) kommen.
Conti verspricht mehr Kilometerleistung, wie viel ist es im Vergleich zur Konkurrenz im eigenen Haus, dem Conti Road Attack 3.

Ich hätte schon eine Wunsch Zusammenstellung für den nächsten Vergleich von den aktuellen sportlichen Reifen für die R-GS.
Da wären die beiden Contis, Road Attack 3 und Trail Attack 3, dann der Michelin Road 5 Trail und dann der noch kommende Metzeler M7RR Enduro.

Habe auch feststellen müssen das beim Selfie (wird nicht mein Hobby werden) machen die Arme nicht länger werden wenn man die Zunge raus streckt:



Hier habe ich noch den Link zur Bildergalerie wo jetzt alle Bilder vom aktuellen Test drin sind:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=214
« Letzte Änderung: Januar 27, 2019, 12:11:40 Nachmittag von OSM62 »

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti
« Antwort #7 am: Februar 21, 2019, 07:09:55 Nachmittag »
Jetzt ist endlich das Video zum Landstraßentest der neuen Enduroreifen für 2019 online.
Bridgestone A41 "G"
Conti TrailAttack 3
Michelin Anakee Adventure
sind ja getestet worden:
https://www.youtube.com/watch?v=dd2KWyxHOXc

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti
« Antwort #7 am: Februar 21, 2019, 07:09:55 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung