Hab eine 2011er 1200er S Touring mit jetzt 44,4 tsd KM. Neulich wollte ich sie starten, also "Red Switch" runtergedrückt und wieder zurückschnappen lassen, das Diplay ging kurz an, Kraftstoffpumpe lief kurz an, dann Stille, das Display weiß, im Rund-Display kurz die Anzeige "Red switch not released", dann war alles Dunkel.
Drücken des Red Switches und oder die Aktivierung über den Button vorn am Tank blieben ohne Erfolg, die Multi war elektrisch tot.
Also rechte Schaltereinheit am Lenker zerlegt und die Releasefunktion geprüft, ohne Befund, alles o.k.
Dann die Sicherungen im Sicherungskasten vorne links auf Sicht geprüft, keine Auffälligkeit. Den Schaltplan zu rate gezogen und festgestellt, das im Sicherungskasten die Sicherung Nr 4 "key-sense" den Arbeitsstrom für das Red switch gesteuerte Relais absichert, diese nochmal mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft und siehe da: Kein Durchgang, Sicherung also kaum sichtbar durchgebrannt.
Neue 15A Sicherung eingesetzt und was sollt ich sagen, die Multi lebt wieder.
Warum die Sicherung durchgebrannt ist? Vielleicht Altersschwäche, jedenfalls kein elektrischer Fehler!
Fazit: Fehlermeldung "Red switch not released" und elektrischer Ausfall muß nicht auf einen defekten Schalter hindeuten.
Und wenn Du Sicherungen prüfst, mach es mit einem Multimeter. Auf dem Sicherungsrücken hast Du dafür die zwei Öffnung für die Prüfspitzen!
Grüße Ged