Hier einmal die Grundeinstellungen (Default) des Fahrwerkes der V2S ab Auslieferung.
Beachtet u. a. die Federvorspannungen in Touring und Urban (1P und 1P+). Aber auch die überall identische Grundeinstellung der Dämpfung.
Weshalb
z. B. die zum Teil gravierenden Unterschiede in der Federvorspannung je nach Fahrmodus? Ist der Solo-Fahrer im Enduromodus schwerer als im Urban (lächerliche Vorspannung)? Im Sportmodus eine "
härtere" Dämpfung als im Urbanmodus zu wählen, wäre dagegen für mich logisch.
Hier die Übersicht:
Auf meiner 300km-Runde über überwiegend kleinste Straßen, gerne hoppelig, habe ich anfänglich die Grundeinstellungen im Touringmodus genutzt, Federvorspannung allerdings auf 1 Person+Gepäck gestellt. Unterwegs wechselte ich in diesem Modus die Zug- und Druckstufe vorne+hinten auf "Weich". Das war auf den gefahrenen Strecken merklich angenehmer und die V2S dadurch kein Schaukelpferd.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Vorne an der Gabel habe ich die Druckstufe bisher nicht angefasst.
Als Vergleich: Bei meiner 1260S, identische Einstellmöglichkeiten, habe ich (Gewicht inkl. Klamotten ~100 Kg) bei der Federvorspannung als niedrigsten Wert (1 Person) die Stufe 10 gewählt. Die Dämpfung gerne etwas härter.
Mir ist klar, dass jeder die für sich passenden Einstellungen finden sollte, lese aber relativ wenig dazu hier im Forum. Gerade Ducati bietet seinen Fahrern viele individuelle Einstellungen an. Machen wir zu wenig Gebrauch davon?
Eine Beispielaussage:
"
Touring 1 Person passt" - kann das sein? Weshalb nicht!
Bin auf eure Aussagen und Hinweise gespannt und hoffe demnächst zumindest die Federvorspannung
ausmessen zu können.