Hallo in die Multi-Runde!
Nach fast 20 Jahren „Fremdfabrikate“ (Japaner und BMW) zieht es mich zu einer guten gebrauchten Multi 1260 S oder -GT.
Da ich live keine Möglichkeit habe, die zwei Multis (1260er) grau in der S- und GT-Version anzusehen, Bildschirm (Computer oder Handy) meist nicht viel Aussagekraft hat (Kamerawinkel, Licht usw. spielen eine Rolle):
weiß jemand von euch ob die beiden Multis das selbe grau haben?
Im Netz kursieren einige (preislich vernünftig angesiedelte) Multis ohne Koffer.
Kostenpunkt Koffer nachträglich einbauen, was wird benötigt? Andere Sozius-Fußrasten oder so?
Obere Aufnahmen müssten ja vorhanden sein?
Koffer schätze ich (komplett mit Dekorleisten und Schlössern) auf ca. 1.200,- Neupreis - liege ich da richtig? Gebraucht ist nichts zu finden.
Ich beobachte schon seit mehreren Monaten die Preise der 1260er S und GT.
Am Anfang war es so, dass man um 14.000-15.500 Euronen vernünftiges Exemplar finden konnte (2-3 Jahre alt und max. 20.000 km).
In den letzten Monaten sehe ich die Preisanstiege auf ca. 16.500-17.500 für die selben Merkmale (Alter, km).
Die GT kostet(e) in Deutschland etwas über 21.500, wenn ich mit meiner Internet-Recherche richtig liege.
Bei den (am Fahrzeugmarkt üblichen Preisverluste) im ersten Jahr 25% und jedes weitere Jahr dann 10% (alles Circa-Angaben, nach dem sich der Markt richtet - ist natürlich vom Zustand und Laufleistung abhängig) komme ich auf ca. 35-40% Verlust in 2-3 Jahren.
Sprich, vom Neupreis ziehe ich die ca. 6.500-7.500 ab und lande bei den (ohnehin schon am Anfang erwähnten) 14..000-15.500 für eine gute Gebrauchte.
Die Preise snd aber heutzutage um 1.500-2.000 höher.
All das bezieht sich auf Händler-Angebote.
Weil - wen ich schon soviel Asche rausrücke (dazu kommen noch 20% für mich als Österreicher für die Import-Steuer, sog. NoVA), dann will ich auch eine Gewährleistung haben.
Ich durchstöbere nun in den letzten Tagen etwas intensiver die Anzeigen (mobile.de, autoscout24.de und ebay-Kleinanzeigen) und finde auch etliche Privat-Angebote die sich preislich fast nicht von den Händler-Angeboten unterscheiden.
Die Privaten lassen mit sich auch nicht (viel) verhandeln (weil wenn ich mit dem Argument komme „keine Gewährleistung, keine Garantie“ - interessiert sie das wenig). Hauptsächlich sind es hier 2019er Modelle, denen gerade jetzt oder in wenigen Monaten die Garantie erlischt.
Nun zu den Fragen:
Wo findet man preislich vernünftige Multis 1260 (S oder GT)?
Meine Vorstellung würde bei 1.000-1.500 weniger als Händler-Angebote liegen - wenn es sich um einen Privatverkauf handelt.
Händler-Angebote wären mir auf dem vor einigen Monaten üblichen Niveau gegen 15.000-15.500 für die o.g. Maschinen aus den Baujahren 2019/2020.
Die Maschine wäre mir am liebsten mit den Koffern.
Oder - Schwamm drüber über die aktuellen Preise und ich warte noch einige Monate (habe keinen Zeitdruck beim Kauf)?
Was meint ihr, werden sich die Preise wieder normalisieren?