Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Umbau von Standard auf "S"  (Gelesen 12990 mal)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #15 am: Februar 06, 2012, 08:27:42 Nachmittag »
Warum hast Du dir nicht gleich ein "S" gekauft wenn Du nun so ne "Baustelle" vor hast  ???

Viel Erfolg wünsch ich Dir dabei  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Urbi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #16 am: Februar 06, 2012, 08:39:21 Nachmittag »
Hier geht ja echt die Post ab - feines Forum.

Vielleicht zu meiner Person:
Ich fahre schon lange Mopped und die Multi ist meine 3. Ducati.
In der Garage steht noch eine ST4S mit 996er Motor, welche ich auch schon 'beschraubt' habe.
Die normalen Wartungsarbeiten (inkl. Zahnriemen, excl. Ventile) mache ich selber.
Das wird auch bei der Multi der Fall sein.
Die Multi selber habe ich bereits aus einer Unfallmaschine aufgebaut - dabei habe ich unter anderem auch schon einmal den Kabelaum getauscht.
WHB (natürlich gekauft) liegt vor , Werkzeug ebenfalls.

Warum nun der mögliche Umbau ? - Ich hätt schon Spaß an der Schraub-/Programmiererei und natürlich an den besseren Federelementen.

Weitere Ideen sind auch schon vor meinem geistigen Auge.
Im Augenblick stellt sich mir aber die Frage ob das Instrumentenbrett eventuell umgeflasht werden muss - oder ob nur das 'Eine' oder 'Andere' freigeschaltet werden muss.
Die Ersatzteilnummern Standard/S weichen jedenfalls voneinander ab. Ich lass mich überraschen.

Gruß Urbi

p.s. Warum nicht gleich "S" gekauft ? -> hab das Kleingeld dafür nicht
« Letzte Änderung: Februar 06, 2012, 08:41:04 Nachmittag von Urbi »

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 761
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #17 am: Februar 06, 2012, 08:53:11 Nachmittag »

Warum nun der mögliche Umbau ? - Ich hätt schon Spaß an der Schraub-/Programmiererei und natürlich an den besseren Federelementen.

Weitere Ideen sind auch schon vor meinem geistigen Auge.
Im Augenblick stellt sich mir aber die Frage ob das Instrumentenbrett eventuell umgeflasht werden muss - oder ob nur das 'Eine' oder 'Andere' freigeschaltet werden muss.
Die Ersatzteilnummern Standard/S weichen jedenfalls voneinander ab. Ich lass mich überraschen.

Gruß Urbi

Hallo Urbi

Das wird der Killfaktor sein. Wenn es dir gelingt, die Öhlins freizuschalten (oder das Dashboard einer S zu installieren), dann wird deine S genau so gut wie die serienmässige S. Dann wirst auch bei einem Verkauf keine argen Probleme haben.
Wünsche dir viel Glück. Denk dran: die Saison beginnt schon bald.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #18 am: Februar 07, 2012, 08:08:32 Vormittag »
Die Multi hat ja 5 Steuergeräte (ABS, DTC, DES, Motormanagement, Dashboard). Unter anderem eben auch eines für das   Dashboard. Jetzt wäre zu klären wo dieses Steuergerät "sitzt". Ev. direkt im Dashboard ?
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Graf Zeppelin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #19 am: Februar 07, 2012, 08:36:21 Vormittag »
Urbi,

"Gute & geprüfte Gebrauchtteile (meist von Unfallmaschinen) gibt es zurzeit sehr günstig".

Alleine bei dem Gedanken eine elektrisch verstellbare Öhlins Gabel aus eine Unfall Maschine zu kaufen bekomme ich Bauchschmerzen. Die Dinger sind schon neu echte Mimosen und drei meiner vier Öhlins Gabeln mussten innerhalb der ersten 24 Monate zur Inst. (meistens Simmeringe hin).

Nochmal, Dein Eifer in Ehren und Männer suchen ja öfters die Herausforderung ............ich empfehle es Dir trotzdem nicht.

Viel Erfolg

GZ
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Offline Urbi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #20 am: Februar 07, 2012, 08:51:16 Vormittag »
Hi Werner,
da es kein gesondertes Steuergerät für das Dashboard gibt wird Dashboard & Steuergerät das ein- und selbe Teil sein.

Hi Graf,
natürlich gibt es das Risiko dass selbst "voll funktionsfähig" / "geprüfte" Teile nicht in Ordnung sind.
Wenn ich mir ein gebrauchtes Mopped kaufe gehe ich aber ein vergleichbares '"Risiko" ein.
Vom Händler gekaufte Teile gehen notfalls zurück wenn was nicht passt.
Kleinere Fehler wie defekte Simmeringe (=Verschleißteil) sind für mich jetzt nicht wirkliche Probleme  - aber sicher nicht schön bei neu gekauften Moppeds.

@ll:
Ich muss sowieso erstmal alle Teile zusammentragen - das kann dauern.
Wenn ich alle Teile habe und genügend Zeit bis zur Saison verbleibt kann alles mal auf dem 'Werktisch" zusammengestöpselt werden.
Dashboard & Keyless-System müsste ich 'kurz' ausbauen.

Wenn die Zeit bis zur Saison zu knapp wird versuche ich im nächsten Winter mein Glück.

Gruß Urbi

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #21 am: Februar 07, 2012, 09:15:45 Vormittag »
Dashboard und Keyless mal "kurz" ausbauen.

Also wenn Du keinen Humor hast , ... wer dann  ;D  ;D

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Urbi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #22 am: Februar 07, 2012, 09:44:39 Vormittag »
Hi Henryk,

ich habe schon Routine - alles schon 2x gemacht.
Ich gebe aber zu dass ich mich da auch jedesmal drauf einstimmen muss - ist schon Aufwand.
Verkleidung, Schnorchel & Tank müssen runter.

Und wenn alles wieder dran ist kommt DER spannende Augenblick: Funktionieren Lichtorgel, Motor & Sensoren.

Wenn alles funzt freut man sich entsprechend ( ... wie beim Erstenmal  ;D )

Urbi
« Letzte Änderung: Februar 07, 2012, 09:47:07 Vormittag von Urbi »

Offline Karli27

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 304
  • multi nur echt in rot weiss schwarz
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #23 am: Februar 07, 2012, 04:19:32 Nachmittag »
von mir auch viel Glück beim Schrauben ;) und halt uns mal auf dem laufenden wie die Baustelle so funzt.

karli27
allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

Offline giudice

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #24 am: März 01, 2012, 11:26:52 Nachmittag »
Ich wünsch Dir viel Glück, denn das wirst Du brauchen.
Entweder alles funktioniert wie Du dir das vorstellst oder es endet in einer Odyssee.

Wie schon von anderen erwähnt, hat die Multi verschiedene Steuergeräte die miteinander kommunizieren. Dennoch Viel Spaß.

Vielleicht sieht man sich ja 2012 oder 2013 oder wann auch immer das ganze Projekt ein Ende hat.

Gruß Dietmar
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und
Angst hat sich drauf zu setzen.

Offline Hope

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #25 am: März 05, 2012, 09:30:03 Nachmittag »
@Urbi,

Ich bastele ja auch gern und probiere alles Mögliche aus aber was mich wundert ist, warum fragst du, wenn du sowieso alles weißt und schon mal gemacht hast ?
Gruß Horst.

...das Leben ist schön.

GSX-1400, Bimota DB6R, MTS 1200

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #26 am: März 05, 2012, 09:36:09 Nachmittag »
Hallo Urbi,

vielleicht kannst Du ja die Marzzochi Gabel bald gut im Forum verkaufen!
Die verlieren wenigstens kein Öl ;D

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Urbi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #27 am: April 13, 2012, 05:33:56 Vormittag »
Hope:
das 2 x bezog sich auf Verkleidung, Tankt etc.

@ll:
Übrigens ist der Umbau zunächst aufs Eis gelegt da ich von 2 Verkäufern verschaukelt wurde.
Einmal wurde mit ein zerstörter Kabelbaum als 'gut' verkauft, einmal eine verzogene Gabel.
Bin schon ziemlich angefressen darüber was sich manche Menschen erlauben.
Übrigen ist mein Eselchen seit dieser Woche angemeldet und wird artgerecht bewegt.
Hab auch schon Kleinigkeiten welche geändert werden müssten.

Hinterradbremse:
Muss auf neue Variante umgebaut werden.

Motorbremse/Standgas:
Ich würde erwarten dass bei "Gas zu" der Motor auf Motorbremse geht und erst bei ca. 1000 u/min wieder Fresschen bekommt.
Aber nö - Der Motor pendelt sich irgendwo zwischen 1200-2500 u/min ein.

Werde hier mal die Suchfunktion bemühen, vielleicht finde ich ja Hinweise.

Urbi
« Letzte Änderung: April 13, 2012, 05:50:55 Vormittag von Urbi »

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #28 am: April 13, 2012, 07:15:51 Vormittag »
@Urbi

Das die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, habe ich bei meiner Multi auch.
Allerdings nur wenn sie kalt ist. Das Standgas steht dann bei bis zu 3000 U/min.
Ende April ist sie eh beim  :) da schaut er sich das Problem an.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Umbau von Standard auf "S"
« Antwort #28 am: April 13, 2012, 07:15:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung