Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettenspannung wird bei Tour strammer?  (Gelesen 9219 mal)

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« am: August 12, 2012, 11:49:34 Nachmittag »
Hallo,
bin letzte Woche die Route d´Grand Alpes gefahren, vorher habe ich natürlich die Kette überprüft und auf die richtige Spannung eingestellt und nochmal gut geschmiert.
Die ganzen Pässe hat´s wunderbar gestimmt, kurz mal nach 800km nochmal eingesprüht, aber auf dem Rückweg (Autostrada) nach ca. 1400km machte ich eine Tankpause und schaute nur so mal die Kette an und bemerkte dabei, das die Spannung viel zu stramm geworden ist. Seltsam, eigentlich kenne ich das anders, die Kette wird eher lockerer. Hab direkt mal die Klemmschrauben des Exenter überprüft - die waren fest. Hat schon mal jemand das gehabt? Vielleicht dehnt sich ja die Schwinge bei den hohen Temperaturen aus :laugh: . Ich kann es mir jedenfalls nicht wirklich erklären.
Zu hause hab ich direkt mal das Kettenblatt, Kette und Ritzel überprüft, wenigsten kein höherer Verschleiß feststellbar.
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #1 am: August 13, 2012, 07:56:59 Vormittag »
Stell die Multi doch mal auf den Hauptständer und dreh das Hinterrad.
Beobachte dabei die Kettenspannung. Bei höherem Kettenverschleiß wird die Kette unrund.
Wenn das der Fall ist, dann ist die Kette am Ende.
Wieviele KM hat die Kette auf dem Buckel?
Gruß
Matthias

Offline Hoschi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #2 am: August 13, 2012, 09:18:30 Vormittag »
In welchem Modi hast Du die Kette gespannt?
sono Ducatisti vero

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #3 am: August 13, 2012, 09:21:21 Vormittag »
Hallo,
bin letzte Woche die Route d´Grand Alpes gefahren, vorher habe ich natürlich die Kette überprüft und auf die richtige Spannung eingestellt und nochmal gut geschmiert.
Die ganzen Pässe hat´s wunderbar gestimmt, kurz mal nach 800km nochmal eingesprüht, aber auf dem Rückweg (Autostrada) nach ca. 1400km machte ich eine Tankpause und schaute nur so mal die Kette an und bemerkte dabei, das die Spannung viel zu stramm geworden ist. Seltsam, eigentlich kenne ich das anders, die Kette wird eher lockerer. Hab direkt mal die Klemmschrauben des Exenter überprüft - die waren fest. Hat schon mal jemand das gehabt? Vielleicht dehnt sich ja die Schwinge bei den hohen Temperaturen aus :laugh: . Ich kann es mir jedenfalls nicht wirklich erklären.
Zu hause hab ich direkt mal das Kettenblatt, Kette und Ritzel überprüft, wenigsten kein höherer Verschleiß feststellbar.
[/quote

Schmierintervall viel zu groß, öfter schmieren
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #4 am: August 13, 2012, 11:28:03 Vormittag »
Die Kette überprüfe ich auf dem Hauptständer bei jedem Waschen. Sie ist fast gleichmäßig gelängt und auch die Zähne sehen einwandfrei aus. Laufleistung weiß ich nicht, ich selbst bin bisher ca 7500km damit gefahren. Außerdem wird doch die Kette bei höherer Laufleistung länger und nicht kürzer!
Spannen tue ich die Kette auf dem Seitenständer im Urban/Solo Einstellung, so wie´s vorgesehen ist. Schmierintervall war nicht zu groß, die Rollen waren noch mit einem Schmierfilm überzogen.
Meine Vermutung ist, das sich der Exenter bei den vielen Beschleunigen aus den unzähligen Kehren doch verstellt hat. Die Zugkraft der Kette ist ja, wenn man auf das Kettenblatt schaut, im Gegenuhrzeigersinn, genau die richtung um die Kette zu Spannen. Vielleicht waren doch die Klemmschrauben mit etwas zu wenig Nm angedreht, und mit bissl Schmutz in der Klemmung wäre es schon möglich. Werde es auf jedenfall mal beobachten.
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline fjruwe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #5 am: August 14, 2012, 09:34:03 Nachmittag »
Hab gestern vor der Hausrunde (knapp 100 km) die Kettenspannung mit der Schablone nochmal kontrolliert. Alles genau so wies sein soll! Wieder zuhause Schablone nochmal drauf, Spannung war deutlich!!! zu hoch. Kette war nicht warm sondern fast schon heiss und sollte dann doch eigentlich länger werden!?!?  Hat das wirklich noch keiner beobachtet?
Heut abend dann das ganze im kalten Zustand nochmal geprüft: Alles wieder wies sein soll :-\

Offline Desmorado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #6 am: August 14, 2012, 09:36:39 Nachmittag »
Hallo,

bin gestern von der Grand Alpes Tour zurückgekommen und hab Heute die Multi durchgeschaut.

Die Kettenspannung hat vor der Tour gepasst. Jetzt ist sie zu Stramm!!! Der Kettenzapfen war ca. 1 cm über der Kerbe im Kontrollblech.
Die Exzenterschrauben habe ich auch ordentlich angzogen.
Ich hoffe das die Spannkraft der Exzenterklemmung ausreichend ist und der Belastung beim pässeheitzen gewachsen ist.


Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #7 am: August 15, 2012, 07:58:09 Vormittag »
Hallo Leute,

ist doch ganz normal, daß die Kettenspannung nach einer kurzen Fahrt strammer wird.
Kurze Erklärung - Da die Kettenglieder ja wie ein Gleitlager funktionieren, baut sich der Schmierfilm erst bei Bewegung der Kette
zwischen Bolzen u. Büchse gleichmäßig auf u. dadurch wird die Kette automatisch kürzer da der Bolzen ins Zentrum der Büchse wandert.
Wenn die Kette längere Zeit nicht bewegt wird, wandert durch das Eigengewicht der Kette der Bolzen wieder bei jedem Kettenglied
an die Büchsenwand, da der Schmierfilm zerdrückt wird.
Also Kette ja nie im ungefahrenen Zustand spannen !!!
Ich mache es immer so, daß ich einige Km fahre u. sofort anschließend die Spannung prüfe. Ich bleibe auf der Maschine sitzen u. kontrolliere
ob ich den Kettendurchhang noch ca. 1 - 2 cm bewegen kann, dann ist alles OK

Gruß

Opa

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #8 am: August 15, 2012, 08:01:51 Vormittag »

Ich hoffe das die Spannkraft der Exzenterklemmung ausreichend ist und der Belastung beim pässeheitzen gewachsen ist.

das will ich sehen, das du beim Heizen die Klemmung verstellst.
Da liegt eine Klemmkraft von mehreren Tonnen an, auf die Welle gesehen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Desmorado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #9 am: August 15, 2012, 01:10:10 Nachmittag »
Da hast du natürlich recht. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich dass sich da was verdreht.
Etwas merkwürdig ist das ganze schon, da ich eine so starke Schwankung so noch nicht gesehen habe.

Ich hab das halt nur so kurz angedacht da ich mit der Multi Taxi spielen musste.
Die GS von meinen Kumpel ist auf dem Col de la Bonette nicht mehr angesprungen. JUUUUUUP, die GS ist liegengeblieben. Die GS von dem Kerl der immer die BMW Qualität predigt. GS verreckt yes. Übrigens hab ich auf der Route ca. 10 Millionen GSen gesehen. Ist eine echte Seuche der GS Bock. Dreckeimer. So dass musste jetzt sein.

Ich hab gute 100kg und der GSler auch gute 110 +15kg Gepäck. So sind wir mit gut gespanntem Gaszug einen Pass mit nicht wenigen Schlaglöchern hoch.
Daher mein Gedanke dass diese Kombo evtl. ein verdrehen des Exzenters bewirkt haben könnte. ABer auch das ist eher unwahrscheinlich.

Ich denke man sollte den Kettendurchhang immmer im Betriebswarmen Zustand einstellen, dann dürfte es kein Problem geben.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #10 am: August 15, 2012, 06:27:03 Nachmittag »

Die GS von meinen Kumpel ist auf dem Col de la Bonette nicht mehr angesprungen. JUUUUUUP, die GS ist liegengeblieben. Die GS von dem Kerl der immer die BMW Qualität predigt. GS verreckt yes. Übrigens hab ich auf der Route ca. 10 Millionen GSen gesehen. Ist eine echte Seuche der GS Bock. Dreckeimer. So dass musste jetzt sein.

...dein Grinsen kann man förmlich vor sich sehen... ;D
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #11 am: August 16, 2012, 09:30:23 Nachmittag »

Ich denke man sollte den Kettendurchhang immmer im Betriebswarmen Zustand einstellen, dann dürfte es kein Problem geben.


Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies beim  :D auch so praktiziert wird.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #12 am: August 21, 2012, 08:03:49 Vormittag »
Kette im kalten Zustand prüfen/spannen,
genauso wie man den Luftdruck im Reifen prüft.  8)
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 142
Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #13 am: August 21, 2012, 10:43:09 Vormittag »
Eine Kette wird nicht gleichmäßig länger, wenn Sie langsam verschleißt. Zumal die Kette eigentlich gar nicht länger wird. Lediglich das Spiel zwischen den Kettenhülsen und dem Kettenbolzen wird größer, was zu r Kettenlängugn führt. Das passiert meist erst mal an einigen oder nur einer Stelle. Spannt man die Kette nun ausgerechnet an einer Stelle mit mehr Spiel ist sie an der nicht verschlissenen Stelle  zu stramm. Die Kette ist dann übrigens mehr oder weniger verschlissen.

Hier mal was zur Kettenpflege:

Eine Motorradkette ist vielschichtig aufgebaut. Der Kettenbolzen bildet den Kern der Kette. Auf dem Bolzen sitzt die nächste Schicht, die Kettenhülse. Zwischen Hülse und Bolzen ist eine Fettfüllung eingearbeitet, die nach außen durch die Dichtringe (O, X, Z...) abgedichtet wird.

Dadurch ist das innerer Gelenk der Kette geschmiert. Auf der Hülse läuft aber noch die Kettenrolle. Da dichtet keine Dichtung etwas ab. Zur Seite hin bilden die Kettenlaschen den Abschluss. Die Rolle bleibt, wenn die Kette sich dreht, im Zahnradtal stehen. Die Hülse bewegt sich in der Rolle und erzeugt Reibung. Durch die Reibung entsteht Wärme. Die Wärme führt dazu, dass die Fettfüllung zwischen der Hülse und dem Bolzen sich ausdehnt und sogar flüssig wird. Irgendwann können auch die besten Dichtringe die Füllung nicht daran hindern, nach außen zu gelangen. Das Fett ist weg, der Verschleiß in der Kette nimmt rapide zu. Der Bolzen und die Hülsen, reiben aneinander und bekommen Spiel. Das Kettenglied wird sehr heiß, der O-Ring wird spröde und Wasser gelangt in die Kette. Da rostet der Stahl erst unsichtbar vor sich hin, bis erneut Wasser den Rost mit nach außen spült. Die Kette hat sich gelängt, die Gelenke der Kette sind also ausgeschlagen. Eine Kette wird nicht durch das Auseinanderziehen des Stahls gelängt. Das Kettenglied bekommt Spiel, dass ist Kettenlängung.

Schmiert man die Rolle und insbesondere unter der Rolle, wird die Reibung minimiert und der beschriebene Effekt stark abgeschwächt. Wobei Öl wesentlich besser schmiert als Fett oder Teflon. Schmieren muss man also hauptsächlich unter der Rolle. Der Schmierstoff muss unter die Rolle gelangen, um die Reibung zwischen der Rolle und der Hülse zu minimieren. Das heißt, der Schmierstoff sollte zwischen Innenlasche und Rolle aufgetragen werden und eigentlich nicht auf die Dichtringe.

Ich sehe öfters, dass der Schmierstoff auf die O-Ringe gesprüht wird, das ist sinnlos. Der Dichtring benötigt nur minimalste Schmierstoffmengen, gerade soviel, dass er nicht spröde wird.

Fett hat den Vorteil, dass es nach Ablüften des Flussmittels relativ gut haftet. Der Nachteil ist: es bindet Schmutz. Der Schmutz bildet dann eine Schmirgelpaste, welche die Kette aufreibt. Das führt zu  Reibung - Wärme - Längung.

Teflon hat den Vorteil, keinen Schmutz zu binden, ist aber ohne Korrosionsschutz und nicht wasserfest. Außerdem muss man relativ oft nachsprühen und man sieht nicht ob noch Schmierstoff auf der Kette ist oder nicht.

Öl hat den Vorteil, fast keinen Schmutz zu binden, am besten zu schmieren und sich einfach entfernen zu lassen. Nachteil: es muss öfters aufgetragen werden.

Hier greifen dann die Vorteile eines Kettenölers. Er versorgt die Kette permanent mit minimalen Ölmengen. Das frische Öl ersetzt das durch die Scherkräfte in der Kette verbrauchte Öl und die Kette hält sich durch den Öltausch auch sauber. Wenn der Öler richtig eingestellt ist, bleibt das Motorrad sauberer als bei der Verwendung von Kettenfett. Durch die permanente, gleichmäßige Schmierung (Kühlung) verschleißt die Kette wesentlich langsamer als bei der herkömmlichen Spraymethode.

Ich habe vor ein paar Jahren auf der Intermot in München mal eine Umfrage über Kettenpflege gemacht. 100 Motorradfahrer haben einen Fragebogen ausgefüllt. Eine Frage war die durchschnittliche Lebensdauer der Kette, Ergebnis: 6.000 bis 45.000 km. Die breite Masse lag zwischen 18.000 und 22.000 km. Mit Öler kommt man zwischen 50.000 und 100.000 km mit einer Kette. Das ist abhängig von dem Öler selbst, der Kettenqualität (da gibt es enorme Unterschiede), der richtigen Kettenspannung, einem in der Flucht eingebautem Hinterrad und auch aber nur sehr begrenzt von der Fahrweise.


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettenspannung wird bei Tour strammer?
« Antwort #13 am: August 21, 2012, 10:43:09 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung