Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)  (Gelesen 6075 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)
« am: Juni 21, 2014, 02:12:33 Nachmittag »
Hatte zwar schon mal die Suche bemüht, aber nix Gescheites gefunden. Habt ihr evtl. schon mal Versuche mit dem besten Luftdruck für folgende Parameter durchgeführt:
- Modell 2014 Skyhook
-Original Scorpion Trail

für
- 1 Fahrer (Gewicht ca. 80kg)
- 2 Fahrer (Summe ca. 160 kg)

Laut Handbuch 2,5-2,9 jeweils v. und h. von Einzelfahrer bis 2 Fahrer oder 1 Fahrer mit Gepäck. Aber da klingen mir 2,9 vorne und hinten fast ein wenig viel - vor allem vorn....
Was fahrt ihr als Einzelfahrer (Gewicht wäre natürlich zu beachten).

Mein Händler hat 2,2 und 2,5 empfohlen - bei Einzelfahrer.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)
« Antwort #1 am: Juni 24, 2014, 01:33:53 Nachmittag »
Na, ist "die Luft schon raus"? Gar keine Antwort...schnief....
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)
« Antwort #2 am: Juni 24, 2014, 01:42:23 Nachmittag »
Ist zwar nicht der Scorpion - habe aber ähnliche quälende Fragen.

Grundsätzlich bin ich eher bei der Meinung deines Händlers - kenne niemanden der in einen Vorderreifen 2,9 bar einfüllen würde.
Die 120/17er Reifen werden alle zwischen 1,9 und 2,2 gefahren - zumindest, dort wo ich mich umgehört habe.
Da ich aber Handbuchleser bin, fahre ich jetzt 2,5 + 2,5 ... und wundere mich ...
Morgen kommen neu Reifen und vielleicht fahr ich sie dann 2,2 + 2,5 - das erscheint mir logischer  8)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)
« Antwort #3 am: Juni 24, 2014, 01:52:03 Nachmittag »
Bei den Japanern werden bei den 120er Reifen vorne 2,5 bar gefahren.

Aber warum fahrt ihn nicht einfach den Druck bei dem ihr euch wohlfühlt?

BTW: auf diese 1/10 zu schauen halte ich für übertrieben. Wenn ich mein Tire Watch den Tag über beobachte, dann kommt da schonmal während der Fahrt ein halbes bar dazu. Die Fahreigenschaften sind den ganzen Tag über einwandfrei, egal welcher Druck gerade drauf ist.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)
« Antwort #4 am: Juni 24, 2014, 02:33:25 Nachmittag »
Ist doch eine Mischung aus Grip, Verschleiß, Wärme und Handling.

Meine persönliche Faustformel:
Je weniger Druck, desto mehr Walkarbeit also schnellere Erwärumung (früher Grip bei kalten Temperaturen) aber auch mehr Verschleiß (Reifen fährt insgesamt wärmer), desto gößer ist die Auflagefläche also trägeres Handling aber mehr Grip in der Schräglage.

Die Empfehlung vom Reifenhändler ist das Optimum zwischen diesen Paramtern.
Ist aber in gewissem Rahmen Geschmacksache, ob du mehr bzw. früher Grip möchtest oder es etwas kippeliger mit weniger Verschleiß magst.

Aber Achtung der Vorderreifen braucht ausreichend Druck bei der Vollbremsung.

Offline Der Bernd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • BMW R1200 RS in white
Antw:Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)
« Antwort #5 am: Juni 24, 2014, 10:05:58 Nachmittag »
Hallo,

als Neuer habe ich mich gewundert, warum die Multi bei der Probefahrt (2013 er) so gut und handlich zur Sache ging, besser als meine Dicke (CBF1000): Ich habe nun ein neues12 Modell und hatte das Gefühl ich muss das Mopped richtig in die Kurve drücken, Puuhh die Honda war deutlich leichter in die Kurve zu bringen; ich schob es auf den 190 iger Reifen und auf den ScorpionTrail und auf die Gewöhnung an die Diva. Bei der Dicken war nur ein 160iger drauf. Nach dem 1000Km Service der Multi  bei meinem freundlichen DH wurde der Druck vom Monteur auf 2,0 und 2,0 reduziert. Ich erkannte die Diva nicht wieder; handlich wie  bei der Probefahrt der 2013 er und besser als bei meiner Dicken. Was ein par bar ausmachen können. vorher waren eben 2,9 vo und hi befüllt. Nun kann es losgehen in den Kurven im Südschwarzwald. Alles andere interessiert mich nicht mehr. Hauptsache handlich und easy zu fahren.

Grüße aus der Toskana Deutschlands
Der Bernd
BMW R1200RS (LC) 2017
Multistrada 1200 2012
Honda CBF 1000 ABS
BMW GS R850
Suzuki 800 DR BIG
Honda FT 500

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 780
Antw:Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)
« Antwort #6 am: Juni 24, 2014, 10:09:03 Nachmittag »
Hallo,

als Neuer habe ich mich gewundert, warum die Multi bei der Probefahrt (2013 er) so gut und handlich zur Sache ging, besser als meine Dicke (CBF1000): Ich habe nun ein neues12 Modell und hatte das Gefühl ich muss das Mopped richtig in die Kurve drücken, Puuhh die Honda war deutlich leichter in die Kurve zu bringen; ich schob es auf den 190 iger Reifen und auf den ScorpionTrail und auf die Gewöhnung an die Diva. Bei der Dicken war nur ein 160iger drauf. Nach dem 1000Km Service der Multi  bei meinem freundlichen DH wurde der Druck vom Monteur auf 2,0 und 2,0 reduziert. Ich erkannte die Diva nicht wieder; handlich wie  bei der Probefahrt der 2013 er und besser als bei meiner Dicken. Was ein par bar ausmachen können. vorher waren eben 2,9 vo und hi befüllt. Nun kann es losgehen in den Kurven im Südschwarzwald. Alles andere interessiert mich nicht mehr. Hauptsache handlich und easy zu fahren.

Grüße aus der Toskana Deutschlands
Der Bernd

Wohl eher umgekehrt. Bei höherem Druck müsste es handlicher sein. Druck 2.0 halte ich für eindeutig zu niedrig.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)
« Antwort #7 am: Juni 24, 2014, 11:49:48 Nachmittag »
Ich fahre gerne zwischen 2,3/2,5 und 2,5/2,7.
Meist die erstere Kombination, unabhängig vom Moped.

Letztens hatte ich aus unbekanntem Grund vorne nur 1,5 drin.
Die Fuhre war nahezu unfahrbar, ich hätte mich mehrmals fast lang gemacht.
Die Karre ist bei moderatester Schräglage über das Vorderrad gerutscht, extrem unangenehm.
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bester Reifenluftdruck Scorpion Trail (Modell 21014 Skyhook)
« Antwort #7 am: Juni 24, 2014, 11:49:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung