Hallo!
Ich bin gerade dabei der Multi bzw. mir einen Fahrwerksumbau und einen Kettenöler zu spendieren.
Dazu habe ich gestern die Gabel und das Federbein ausgebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich als Möchtegernmaschinenbauer mal einen Blick auf die Lagerungspunkte des Federbeins geworfen.
Dabei habe ich festgestellt dass die Distanzringe (Pos.9 715.1.1008.1A) am Kugelgelenk (Pos.2 848.4.001.1A) bei mir nicht verbaut waren. Der Dämpfer lies sich hin und her drehen, aber ich dachte bis jetzt das wäre normal. In dem Kugelgelenk sind zwei Distanzhülsen die aber im Ersatzteilkatalog nicht vorkommen!???
Die Distanzhülsen sitzen satt im Gelenkkopf und weisen an dieser Stelle kein Spiel auf. Die Schraube die durch diese Hülsen (Innendurchmesser 10,2mm) geht, hat am Schaft einen Durchmesser von 9,7mm.
Somit habe ich am oberen Anlenkpunkt ein Spiel von 0,5mm! Die Buchsen die unten am TTX 36 eingepresst sind haben genau 10mm doch der Schaft der unteren Schraube hat mit 9,8mm auch lustig viel Spiel.
Besonderer Verschleiß ist nicht erkennbar. Ich schmiere alle beweglichen Punkte nach dem Waschen mit einem Spritzer Hochleistungsschmierstoff (kein WD 40 oder Caramba da dies das Fett ausspült).
0,7mm SPiel ! Maximal 0,3mm wurde ich dem Verschleiß zuschreiben. Also ca. ein halber mm Luft Montagetoleranz oder wie jetzt?
Sind das Fertigungstoleranzen eines Premiumherstellers?
Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir einen Tipp geben wie dieses kleine Problem aus der Welt zu schaffen ist.
Ist möchte den Dämpfer mit diesen Teilen jedenfalls nicht so einbauen, ganz egal ob ich das beim Fahren nun spüre oder nicht.