Moin,
die Akra-Racinganlage ist nicht mehr lieferbar ... schon seit Monaten ausverkauft. Ich denke, Akra hat nur sehr wenige hergestellt, da sie erstens viel zu teuer, zweitens viel zu laut (114 db), und drittens garantiert zu zulassungsfähig war.
Klar kann man Auspuffanlagen stückeln, wenn die Krümmerdurchmesser passen, nur wird das an den technischen Gegebenheiten nichts ändern.
Will heißen:
1. Keine e-Nummern und demnach keine Zulassung bzw. nur als Einzelabnahme.
2. Einzelabnahme nur, wenn ein Abgasgutachten (sehr teuer) erstellt wird und die Lautstärke passt.
3. Lautstärke im grünen Bereich mit nur einem Dämpfer kaum möglich, geschweige denn der Dämpfer ist sehr groß (es wird viel Volumen benötigt, um den Lärm ... manche nennen es Sound ... zu eliminieren) oder der zu kleine Dämpfer wird mit einem sehr Leistungs killenden Eater zugestopft.
Deswegen, meine Meinung ... der Akra Standard-Endtopf ist zu klein .... es gibt keinen Halter dafür ... es gibt keinen passenden Krümmer und über Geschmack lässt sich ja vorstrefflich streiten. Bis auf den Aufkleber unterscheidet sich so ein Puff optisch kaum von MIVV (die Probs sind bekannt), ARROW (Eater muß gekürzt werden) oder GPR (sag ich mal nix zu).
Ich persönlich finde es auch schade, dass ein Hersteller wie Akra keine zugelassene Komplettanlage für die Multi anbietet. Aber eins ist sicher ... die werden wissen wieso bzw. so ein System wäre einfach zu viel teuer. Beispiele: Die Akra für die Diavel läuft überhaupt nicht (nur 2 Dämpfer, kein Krümmer ... groß ... 2.040 €) ... die Akra für die 1199 ist auch ohne ABE, ebenfalls viel zu teuer (4.280 €) und verkauft gar nicht ...
Diese Akra-Racinganlage für die Multi war nur ein Werbegag speziell für das Pikes Peak Race und der kleine Endschalldämpfer stammt aus der Moto-GP/Moto 2, die ja bekanntlich sehr laut sind. Die auf den Bildern oben ist halt eben wegen dem enormen Lärm mit einem Standard-Dämpfer bestückt worden und lief 2013 beim Pikes Peak in der Serienklasse, da dort wohl andere Vorschriften bzgl. Lautstärke gelten (vermute ich).
Die Rennleitung, die für unsere Mopeds zuständig ist ... sieht das ganze noch "etwas" enger.
PS: Es gibt hitzefeste Akrapovic-Aufkleber ... der bessere Weg.