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Autor Thema: deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler  (Gelesen 4521 mal)

Offline Der Bernd

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deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler
« am: August 08, 2017, 10:32:06 Nachmittag »
Hallo Leute,
 an meiner 2012 MTS habe ich am Sonntag  den deformierten Kühlerschlauch bemerkt. Hat von euch einer dieses Phänomen auch schon gehabt oder kann er es mir erklären? Der Schlauch ist nach der letzten Ausfahrt komplett zusammengezogen, wie wenn es ein Vacuum ziehen würde. Beim Gasgeben  zieht er sich zusammen. Kühlmittel war etwas unterhalb der min Marke. Habe ich mit einem 1/8 l Wasser aufgefüllt. Ändert sich nichts. :o
Wenn das so weitergeht nach Gabel , Gangsensor und und und verkaufe ich die Multi zur nächsten Saison
« Letzte Änderung: August 10, 2017, 10:46:19 Nachmittag von Der Bernd »
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Offline steve

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Antw:deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler
« Antwort #1 am: August 09, 2017, 07:33:55 Vormittag »
Moin

Brauchst du nicht verkaufen , ist bei mir auch immer so .

Wenn das Kühlwasser abkühlt zieht sich der Schlauch zusammen und sieht dann so aus  :o :o

Ich sehe das als Ducati Interne "Dichtheitsprüfung" ;D ;D ;D

Grüße
Steve

Offline Monsieur3000volt

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Antw:deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler
« Antwort #2 am: August 09, 2017, 08:28:58 Vormittag »
Aber das kann doch nicht normal sein  :o
Habe ich bei mir noch nie gesehen oder es ist mir einfach nicht aufgefallen...

Offline aero

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Antw:deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler
« Antwort #3 am: August 09, 2017, 09:58:55 Vormittag »
Hallo Leute,
 an meiner 2012 MTS habe ich am Sonntag  den deformierten Kühlerschlauch bemerkt. Hat von euch einer dieses Phänomen auch schon gehabt oder kann er es mir erklären? Der Schlauch ist nach der letzten Ausfahrt komplett zusammengezogen, wie wenn es ein Vacuum ziehen würde. Beim Gasgeben  zieht er sich zusammen. Kühlmittel war etwas unterhalb der min Marke. Habe ich mit einem 1/8 l Wasser aufgefüllt. Ändert sich nichts. :o
Wenn das so weitergeht nach Gabel , Gangsensor und und und verkaufe ich die Multi zur nächsten Saison.





Der zusammengezogene Schlauch ist nicht OK.
Wasser nur im Notfall auffüllen. Besser jetzt die Kühlflüssigkeit ablassen und
die vorgeschriebene vorgemischte einfüllen.
Zu prüfen wäre in deinem Fall der Kühlerverschluss ( Ventildurchgang Richtung Ausgleichbehälter)
und die Schläuche am Ausgleichbehälter auf Blockierung
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

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Antw:deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler
« Antwort #4 am: August 09, 2017, 10:02:20 Vormittag »
Moin

Brauchst du nicht verkaufen , ist bei mir auch immer so .

Wenn das Kühlwasser abkühlt zieht sich der Schlauch zusammen und sieht dann so aus  :o :o

Ich sehe das als Ducati Interne "Dichtheitsprüfung" ;D ;D ;D

Grüße
Steve




soll ja "nicht dicht" sein, siehe Überlaufschlauch Kühler unten am Motorschutz
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Tuono

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Antw:deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler
« Antwort #5 am: August 09, 2017, 10:30:52 Vormittag »
Muss sogar dicht sein!!!
Hab mal was aus dem Internet kopiert, um mir nicht die Finger wund zu schreiben:

"Überschüssiges Kühlmittel geht beim Warmfahren und nach dem Abstellen des heißen Motors nicht verloren, sondern wird in einem Ausgleichsbehälter (Bild) aufgefangen und beim Abkühlen dem Kühlsystem wieder zugeführt. Gasförmige Anteile können dabei aus dem Kühlsystem entweichen und richten keinen weiteren Schaden an. Die Kühlmittelpumpe verbraucht weniger Leistung, weil sie nicht immer wieder neu ansaugen muss. Gasförmiges Kühlmittel (Kavitation) auf der Saugseite wird vermieden.
Besonders wichtig ist die durch Überdruck mögliche Temperatur von bis zu 120°C im Kühlmittel, ohne das dieses seinen Siedepunkt erreicht. Der Motor kann mit einer höheren Betriebstemperatur betrieben werden, was besonders seinen Wirkungsgrad erhöht.

Überdruckventil öffnet bei knapp 1 bar (1000 hPa).

Der Ausgleichsbehälter ist nur zum Teil mit Kühlmittel gefüllt. Der Kühlmittelstand sollte bei kaltem Motor zwischen Min. und Max. liegen. Der Raum oberhalb der Max-Markierung füllt sich bei hoher Temperatur z.T. mit Kühlmittel. Gase entweichen durch ein Überdruckventil im Deckel. Dort ist meist auch ein Ventil angeordnet, das beim Abkühlen dem System wieder Luft zuführt und damit einen Druck unterhalb des Atmosphärendrucks verhindert."
Somit sehe ich das Problem am Verschlussdeckel des Kühlers.

Gruß Ralph
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Offline Pit999

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Antw:deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler
« Antwort #6 am: August 09, 2017, 12:48:54 Nachmittag »
Hallo Bernd

verpasse deiner Diva einen neuen Kühlerdeckel, und das Problem ist behoben.

Gruß
Peter

Offline Der Bernd

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Antw:deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler
« Antwort #7 am: August 09, 2017, 10:45:31 Nachmittag »
Danke an alle für die Kommentare.
@Peter und Ralph: das hat mir mein Kollege auch schon empfohlen und werde ich als nächstes machen. 8)
« Letzte Änderung: August 09, 2017, 10:48:27 Nachmittag von Der Bernd »
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Antw:deformierter Schlauch Wasserpumpe - Kühler
« Antwort #7 am: August 09, 2017, 10:45:31 Nachmittag »
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