Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Scottoiler Multi2015  (Gelesen 10363 mal)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #15 am: Dezember 19, 2015, 08:05:01 Nachmittag »
Ein hab ich noch
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #16 am: Dezember 20, 2015, 09:56:25 Vormittag »
So, wenn auch etwas verspätet, nun noch ein paar Bilder von meiner Variante.

Im Prinzip erklären die schon geposteten Bilder von Scottoiler selbst eh schon vieles.
Ich habe abweichend dazu den Tank rechts am Rahmen befestigt. Der Schlauchweg vom Tank zur Schwinge hinter ist somit recht kurz, da man quasi nur den Schläuchen folgt. Ich habe lediglich den beiliegenden Schwarzen Schlauch benutzt, bis auf das letzte Stück zum Tank (Übergang siehe bereits gepostete Bilder). Den Unterdruck bekommt man über besagtes T-Stück von der Entlüftungsleitung des Aktivkohlefilters. Die Ölleitung läuft entlang des Kabel- bzw. Schlauchstrangs unter der Abdeckung der Schwinge. Ist zwar etwas eng da drunter, aber es geht. Eine separate Düse braucht es nicht. Der schwarze Schlauch wird lediglich schräg abgeschnitten. Um ihn am Düsenhalter-Blech zu befestigen, habe ich einfach ein paar Lagen Schrumpfschlauch übereinander geschrumpft, so dass die kleine Schlauchschelle sauber anliegt.

Alles in Allem ist die Louis Edition eine günstige Alternative. Ein Elektronischer mag bestimmt besser dosieren und ein paar Tropfen weniger abwerfen. Aber diese lassen sich leicht mit einem WD40 Lappen abwischen. Die 200€ Mehrpreis waren es mir persönlich nicht wert. Meine Anforderung war, dass ich nicht ständig mit dem klebrigen Kettenfett hantieren muss. Ob der ein bisschen Dreck macht ist mir egal.

Wie schon erwähnt. In der Louis Edition ist alles enthalten, um ihn direkt an die 2015er zu bauen. Mein Dank gilt hier dem Service von Scottoiler, welcher mir vorab dies schon genau bestätigt hat und ich während des Bastelns nicht auf Überraschungen gestoßen bin.

Gruß
Florian

Gruß
Florian
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2015, 10:02:12 Vormittag von lighting »

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #17 am: Dezember 20, 2015, 11:05:00 Vormittag »
Danke für die Bilder.

Bis zu wieviel % kriegst Du den Tank denn voll? 50 - 70 %? Wie oft musst Du nachfüllen?

Servus
Sunny

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #18 am: Dezember 20, 2015, 11:14:09 Vormittag »
Kein Thema, Sunny. Leider ist die Quali nicht so toll mit dem Handy. Würde sagen, dass man den so bis 80% füllen kann.

Verbrauch ist eine gute Frage... Bin ja nach dem Anbau noch nicht so viel gefahren. Zudem spiele ich immer noch etwas mit der Mengeneinstellung.
Aber das Nachfüllen ist ja kein großer Akt. Gummistöpsel abnehmen und mit dem Schlauch auf der Flasche Öl reinfüllen. Ist ne Sache auf 2 Minuten.

Werde da nächstes Jahr mal ein Auge drauf haben.

Gruß
Florian

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #19 am: Dezember 20, 2015, 02:37:52 Nachmittag »
Wie ich schon schrub, auf meiner 110er Multi hatte ich den Scott Oiler ja montiert, jetzt auf der 1200er fehlt er mir überhaupt nicht, da ich das Teil nie für länger richtig justieren konnte. Im Stand korrekt eingestellt, ein oder zwei Tage gefahren, dann 1 Woche Stillstand, schon kam nix mehr raus oder es floss in Strömen.

Ich hab jetzt dieses Kettenpflegemittel immer dabei. http://www.sonax.de/Produkte/Motor-Technik/%28search%29/1/%28so%29/12/%28node%29/24203/476100-SONAX-KettenPflege-m.-EasySpray Ist recht praktisch da es nicht so groß ist wie viele oder fast alle anderen und ich habe in einem Jahr auf 2 Mopeds nicht die Verschmutzung festgestellt, die ich sonst immer hatte. Auch mit dem ScottOiler hatte ich mehr Verschmutzung oder eben nichts auf der Kette. Deshalb frage ich immer andere, nicht das es an mir lag. ;)

Ich bin trotzdem gespannt wie dein Fazit nach einer Saison aussieht. ;)

Servus
Sunny

Bitchone

  • Gast
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #20 am: Dezember 21, 2015, 12:14:24 Nachmittag »
Schwinge4

Die Düse ist suboptimal angebracht. Erstens ist das letzte elastische Röhrchen meiner Meinung zu lang auch seltsam gebogen und zudem sitzt die abgeflachte Austrittsstelle nicht am Kettenrad an. Das schräge Düsenende muss plan auf dem Kettenrad aufliegen und das Röhrchen sollte eben nicht zu lang sein, damit etwas mehr Spannung auf die Düse gebracht wird und es somit immer sauber anliegt.

Generell bin ich aber der Meinung, dass mit einem mechanischen Scotti am falschen Ende gespart wurde.
Will man etwas vernünftiges, wie man ja eben auch eine Ducati fährt, geht nichts an dem CLS EVO vorbei.
Ich hatte damals einen einfachen Scotti an meiner KTM dran. Der saute schon einiges mehr, ist nicht wirklich fein einstellbar und somit auch nicht sehr sparsam. Der CLS EVO an meiner Multi war da weit besser. Auch ist er mit der kleinen Fernbedienung viel komfortabler zu bedienen. Und Sparsam ist es sowieso.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #21 am: Dezember 21, 2015, 12:59:39 Nachmittag »
Schwinge4

Die Düse ist suboptimal angebracht. Erstens ist das letzte elastische Röhrchen meiner Meinung zu lang auch seltsam gebogen und zudem sitzt die abgeflachte Austrittsstelle nicht am Kettenrad an. Das schräge Düsenende muss plan auf dem Kettenrad aufliegen und das Röhrchen sollte eben nicht zu lang sein, damit etwas mehr Spannung auf die Düse gebracht wird und es somit immer sauber anliegt.

Generell bin ich aber der Meinung, dass mit einem mechanischen Scotti am falschen Ende gespart wurde.
Will man etwas vernünftiges, wie man ja eben auch eine Ducati fährt, geht nichts an dem CLS EVO vorbei.
Ich hatte damals einen einfachen Scotti an meiner KTM dran. Der saute schon einiges mehr, ist nicht wirklich fein einstellbar und somit auch nicht sehr sparsam. Der CLS EVO an meiner Multi war da weit besser. Auch ist er mit der kleinen Fernbedienung viel komfortabler zu bedienen. Und Sparsam ist es sowieso.

100 % Zustimmung...ebenso hat m.M.  nach nichts fremdes an den Vergasern oder Einspritzanlagen zu suchen => Unterdruck...mit dem elektronischen Scotti nur beste Erfahrungen gesammelt, justierbare Einstellung der Tropfzeit jederzeit, auch während dem Fahren, Tank Kapazität reicht für ca. 3.500 - 4.000 km, da mir eine geschmierte Kette lieber ist, nehme ich die versaute Felge gerne in Kauf!
Aktuell ca. 45.000 km auf der Multi....das 3te Ritzel, das ori Kettenrad, die ori Kette, und das ganze bei Ganzjahres Kennzeichen, und geschätztem Regenfahranteil von ca. 40 %

Der Öler hat sich für mich auf jeden Fall schon amortisiert  ;D
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 345
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #22 am: Dezember 30, 2015, 12:25:04 Nachmittag »
hallo ist eigentlich beim Jubiläumssatz von Scott der Unterdruckanschluss mit dem M6 Gewinde dabei?

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Bitchone

  • Gast
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #23 am: Dezember 30, 2015, 02:04:53 Nachmittag »
Der ist eigentlich immer dabei. Aber lass lieber die Finger von dieser billigen Lösung.

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #24 am: Dezember 30, 2015, 03:42:50 Nachmittag »
zum Thema - richtige Platzierung der Düse - habe ich hier schon mal irgendwann
geschrieben, das ich ein entsprechendes 3D Printteil konstruiert habe.
damit lässt sich die Düse mühelos an der richtigen Stelle platzieren und damit auch
so einstellen , das man mit einer sehr geringen Tropfrate die Kette sauber schmiert.

Gruss, Reiner

Hier gibts das Printteil:
https://www.shapeways.com/product/EKABDCX4K/scottoiler-haltewinkel-multistrada-ab-bj-2015
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #25 am: Dezember 30, 2015, 05:04:37 Nachmittag »
hallo ist eigentlich beim Jubiläumssatz von Scott der Unterdruckanschluss mit dem M6 Gewinde dabei?

grüsse Rolf

ist dabei. Kann ich so bestätigen. PS: hab einen zu verkaufen - siehe unter Anbieterecke

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Scottoiler Multi2015
« Antwort #25 am: Dezember 30, 2015, 05:04:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung