Die immer wieder aufkehrende Diskussion neue/alte Multi erinnert mich immer wieder an die Glaubensdiskussionen als Porsche auf Wasserkühlung und hydrauslischen Kupplung umstellte,lach.Letztlich ein bisschen mehr Demut...seit froh das Piech sich Ducati zum Geburtstag hat schenken lassen, was besseres konnte Ducati nicht passieren.Die Weichenstellungen die seit dem eingeläutet worden sind sichern langfristig den Fortbestand der Marke. Ansonsten hätte es auch ein Sterben in Schönheit geben können. Ducati musste nicht nur einmal zum Glück gezwungen werden.Ich kann die Motordiskussion nur zum Teil nachvollziehen, bei mir ist seit dem aktuellen Update hier nichts mehr spürbar. Aber insgesamt ob weichgespült oder nicht, die Multi ist jetzt das was sie meiner Ansicht sein sollte ein sportliches Crossover Modell, für die jenigen für die BMW zu spießig und KTM zu Bauernhaft ist. Die Multi wird jetzt Zielgruppen erreichen die Vorher nach einer Probefahrt zurückkamen und sagten....tolles Bike....aber zum Touren eindeutig nur bedingt geeignet. Es gib eben nicht nur Heizer die gerne eine Ducati hätten es aber bisher aus den bekannten Einschränkungen nicht getan haben. Langfristig besser für die Marke obwohl sicherlich etwas individualität verloren gegangen ist.Trotzdem bleibt die verständlich Frage das ich irgendwie gefühlt etwas mehr Leistung erwartet hätte. Die Leistungsangaben von Ducati sind hier nach deutschen Maßstäben tatsächlich etwas geschönt.Trotzdem freu ich mich auf heute auf den Feierabend,
Mache doch noch einen Leistungslauf nach dem update.Dann sieht man auch, ob sich tatsächlich was verändert hat.