Benutzername: Passwort:


Autor Thema: BMW R 80 G/S Wiederaufbau  (Gelesen 11159 mal)

Offline gotenks

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #15 am: November 04, 2016, 11:57:53 Vormittag »
Erstmal allen Respekt, so ein Projekt überhaupt anzugehen. Ist ja am Anfang eine Projekt ohne sichtbares Ende. Haste mal Arbeitsstunden gezählt, meine das ohne finanzielle Berechnung.
Der Franzose würde hier sagen :"chapeau"

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #16 am: November 04, 2016, 04:19:14 Nachmittag »
Hallo,

die Felgen wurden vor dem Einbau mit Polierscheibe und -wachs aufgearbeitet und bei einer Radspannerei mit Edelstahlspeichen versehen
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #17 am: November 05, 2016, 10:59:26 Vormittag »
Super Stefan, da hast Du hinterher etwas ganz besonderes.
Toll bei der ganzen Geschichte ist, dass Du selber heil geblieben bist!!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #18 am: November 05, 2016, 01:20:26 Nachmittag »
Reschpekt vor jedem der so was konsequent angeht und durch zieht *Daumen hoch*

Was ich in jedem Fall nach dem säubern von Graugußteilen mache, und machen würde, ist Glasperlenstrahlen - die Oberfläche wird richtig tiefen rein, und gleichzeitig die  Oberfläche verdichtet.

Wenn ich mir z.B. den Laverda Brocken anschaue, es setzt sich einfach kein Schmutz mehr auf der Oberfläche ab, und wenn, dann mal mit der Bürste mit Spülmittel und Wasser drüber, und der Guß sieht wieder aus wie neu.

Meinem Glasperlenstrahl Jokkel brauch ich übrigens kein Teil mit jedwedem Schmodder auf den Tisch zu legen  ;)

Weitermachen !!
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #19 am: November 06, 2016, 09:05:25 Nachmittag »
Hi,

der Teufel steckt wirklich im Detail.

Der von mir zerstörte Rahmen war Baujahr 1987, also 2. Serie der G/S. Der Rahmen, den ich nach längerer Suche bekommen konnte ist nach längerer Recherche aus der ersten Serie mit Bj. 1981. Dieser hatte andere Aufnahmen für die 3 Relais (Blinker-, Anlasser- und Lastabwurfrelais) bzw. "kannte" die Serie 1 keine Lastabwurfrelais. Auf dem Bild sind die drei Relaisstecker zu sehen. Also muss ich jetzt aus Aluwinkel oä irgend etwas basteln.
 
Weiterhin mußte ich einen neuen Kabelbaum kaufen, da der alte durch den Sturz sehr gedehnt wurde und ich wirklich keine Lust hatte, einzelne Kabel durch zu messen. Dieser Kabelbaum hat allerdings den Stand der letzten Auslieferung der GS-Basic rd. Bj. 1995. Andere gibt es nicht. Menno was für ein Thema. Habe schon zig Sicherungen und eine Prüflampe in Reichweite gelegt. Allein heute 3,. Sunden für "nüscht".

Werde weiter berichten. "Problem sind Herausforderungen in Arbeitskleidung" sagte mal mein Ausbilder.

Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #20 am: November 10, 2016, 07:36:17 Nachmittag »
Hallo,

die fehlende Befestigung wurde durch einen Aluwinkel hergestellt und die Relais daran befestigt.

Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #21 am: November 10, 2016, 07:43:47 Nachmittag »
Hallo,

heute war der wichtige Tag im Wiederaufbau. "Hochzeit" war angesagt. Schöner Moment.

Ein paar Bilder davon
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #22 am: November 10, 2016, 07:44:51 Nachmittag »
Noch ein paar Bilder
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #23 am: November 10, 2016, 07:45:49 Nachmittag »
Na dann "Prosit"
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 781
Antw:BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #24 am: November 10, 2016, 11:43:32 Nachmittag »
Hallo Stephan

immer wieder interessant so ein Aufbauprojekt. Deine Bilder wären noch um Welten besser, wenn du sie vorher drehen würdest.
Schade, ich kann den PC Bildschirm nur schlecht drehen. ;)

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #25 am: November 11, 2016, 08:58:45 Vormittag »
Hallo,

mittels Klick auf die Bilder werden sie richtig angezeigt.
Die ersten Bilder waren gut, aber seit dem ich macOS Sierra habe habe ich das Problem. Werde mal testen.
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 781
Antw:BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #26 am: November 11, 2016, 02:25:28 Nachmittag »
Hallo,

mittels Klick auf die Bilder werden sie richtig angezeigt.

Funktioniert. Danke für den Tipp, das habe ich nicht gewusst.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
Antw:BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #27 am: November 22, 2016, 07:41:33 Nachmittag »
Hallo,

meine "Lieblingsbaustelle" ist die Verbindung Kardan/Kreuzgelenk zum Getriebe. "Da gehen min. zwei Fingernägel hin" (1. Bild). Aber so langsam wird es. Kopfweh hab ich nur wegen einem übrigen Innenseegering. Weiß noch nicht wohin ...
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
Antw:BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #28 am: Dezember 11, 2016, 11:59:01 Vormittag »
Hallo,

so langsam geht das Projekt seinem Ziel entgegen. Der neue Kabelbaum ist noch an diverse Verbraucher (Navi, Heizgriffe, elektronisches Cockpit) anzupassen. Genug Sicherungen in Reserve gelegt

BMW schreibt bei einer 270mm Bremsscheibe 220 ccm 10'er Gabelöl vor. Die Bremsscheibe ist aber mit 33Ltr. Tank, Alu-Koffer und Gepäck in den Alpen hoffnungslos überfordert.
Ich habe auf 2 x 320 mm Bremsscheiben umgebaut.  Bei den BMW-Vorgaben taucht die Gabel jetzt zu tief ein bzw. geht zu schnell "auf Bock". Ich habe jetzt das Luftvolumen durch Befüllung mit (nur) 200 ccm Gabelöl erhöht und die Dämpfung mit 15'er Gabelöl auch erhöht. Die Gabel reagiert jetzt sensibler und das Fahrwerk bleibt im Bremsvorgang horizontal stabiler.
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:BMW R 80 G/S Wiederaufbau
« Antwort #28 am: Dezember 11, 2016, 11:59:01 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung