Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettensatz wechseln  (Gelesen 13275 mal)

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Kettensatz wechseln
« am: Mai 05, 2014, 02:15:51 Nachmittag »
Hallo zusammen,

also ich werde demnächst meinen originalen Kettensatz beerdigen und mir einen: DID50ZVM-x G&G draufmachen. Schön mit goldene Läschchen, so dass beim Gebrauch meines schönen CLS Oilers auch die Laschen nicht mehr so leicht Rost ansetzen.

Fragen nun von mir:
Brauche ich Spezialwerkzeug zum Ausbau des Kettenrads? Wie ich gelesen habe, soll man anscheinend nur die Zentralmutter lösen und kann dann die Abdeckplatte (mit den Ruckdämpfern?) entfernen, oder müssen auch die einzelnen Muttern runter?
Sondergröße/Werkzeug bei der Befestigung des Ritzels?

Wer hat hier Tipps für mich parat? Vielen Dank.

Dafür auch ein guter Tipp von mir:

Wer einen Kettenkitt braucht (muss nicht unbedingt DID sein) kann sich gerne an folgende Adresse wenden:

Horst Blim Motorradtechnik
Mail: info@hbbike.de
Internet: www.hbbike.de

Günstiger hab ich den Kettenkitt nirgends bekommen, mit Abstand. Er schickt mir sogar kostenlos sein Vernietwerkzeug (leihweise) mit.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Brian

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1547
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #1 am: Mai 05, 2014, 02:35:57 Nachmittag »
Hallo Brian,

ich habe mir letztens einen Afam Kettenkit eingebaut, der hat so um die 200 Euro gekostet, war auf jeden Fall noch etwas billiger als der DID. Wenn du die Zentralmutter löst, hast Du halt das ganze Kettenrad mit den Ruckdämpfern in der Hand, das nützt aber nichts weil die Ruckdämpfer wieder in das neue Kettenrad reinkommen. Ich glaube nicht das Du von DID ein Kettenrad mit Ruckdämpfern gekauft hast. Für das Ritzel tut es eine ganz normale Nuss, die Zentralmutter ist ja die gleiche wie rechts. Die einzelnen Muttern am Kettenrad sind auch kein Problem, Ringschlüssel und hinten ein Imbus. Ich habe das ganze mit einem Druckluftschlagschrauber gemacht, das geht Ruck zuck, ansonsten brichst Du Dir wahrscheinlich einen ab beim Lösen der Ritzelmutter und der Zentralmutter. Viel Erfolg und

Gruss
Armin

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #2 am: Mai 05, 2014, 07:54:23 Nachmittag »
Hey Armin,

vielen Dank dafür.  Die Muttern für die Ruckdämpfer werden geklebt?

Weißt Du auch das Anzugsdrehmoment von der Zentralmutter? Auch wie für den Radausbau: 230 Nm?

Gruß Brian
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1547
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #3 am: Mai 05, 2014, 09:58:06 Nachmittag »
Hallo Brian,

ja sind die gleichen 230 nm. Und auf das Gewinde für die Ruckdämpferschrauben kommt Schraubensicherung mittelfest.

Gruss
Armin

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #4 am: Mai 08, 2014, 04:23:58 Vormittag »
Moin,

den Kettensatzwechsel habe ich gestern gemacht.
Zeitbedarf unter einer Stunde und wäre noch flotter abgelaufen, wenn nicht der Kettenradträger auf der Hinterachse festgerottet wäre.
Die Gangschaltungshebelei und Ritzelabdeckung muss abgebaut werden.
Für das Ritzel braucht Du eine 32er Nuss, gegebenenfalls ein neues Sicherungsblech, festziehen mit 186 Nm.
Das Kettenblatt liess sich problemlos vom Kettenradträger/Ruckdämpfern drücken, die Ruckdämpfer verbleiben im Kettenradträger.
Da die Werkstatt, trotz Einsatz von 3 Mechanikern, nicht in der Lage war die Mutter des Ritzelträgers so zu verdrehen, dass der Sicherungspin in eins der Löcher eingeführt werden konnte, habe ich gleich einen Pressluftschrauber eingesetzt.

Zum Festziehen der Muttern habe ich den Bremshebel mit einem Spanngurt über den Hauptständer nach unten gezogen. Für den Kettenblattträgermutter ausreichend, nicht aber für die Ritzelmutter, die HR-Bremse entwickelt so nicht genügend Haltekraft, zusätzlich den 1. Gang rein und es klappte.
Besorge dir vorher eine geeignete Paste (z. B. Teflonpaste) um die Wellen, Aufnahme des Kettenradträgers, Mutter einzukleistern.

Für den Kettensatz ( DID 530 ZVM-X 110 Glieder auf 108 gekürzt mit Esjot Stahl 15er Ritzel/42er Kettenblatt ) wurden 183 Euro abgedrückt und ein Warnhinweisschild (heavy load) angebracht, man ist das Kettenblatt schwer (2,2 KG)  :D

Bye

Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 08, 2014, 09:21:28 Vormittag von B-WQ.. »

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 377
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #5 am: Mai 08, 2014, 10:06:07 Vormittag »

Hallo,

Kette 108 bei 15/42 reicht das :o hätte es bei 110 belassen!

Ich fahre die 108 bei 14/40 und mein Kettenrad wiegt 660gr ;D
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
Monster 1200 S Anniversario

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #6 am: Mai 09, 2014, 11:57:56 Vormittag »
Kette 108 bei 15/42 reicht das :o hätte es bei 110 belassen!

Moin,

klar reicht das und bei einer 110er Gliederkette wäre die Option auf eine 14/42 Paarung verwirkt.

Bye

Jürgen

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #7 am: Mai 09, 2014, 03:28:44 Nachmittag »
Kette 108 bei 15/42 reicht das :o hätte es bei 110 belassen!


Moin,

klar reicht das und bei einer 110er Gliederkette wäre die Option auf eine 14/42 Paarung verwirkt.

Bye

Jürgen





http://www.ducati.ms/forums/203-suspension-tire-tech/359634-848-chain-help.html
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Blaubart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #8 am: August 08, 2014, 02:54:23 Nachmittag »
Hallo,

habe ich das richtig verstanden????
Muss nur die linke Zentralmutter gelöst und entfernt werden um das Kettenrad zu wechseln????
Müssen die Muttern für den Kettenradträger nicht gelöst werden???

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1547
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #9 am: August 08, 2014, 03:28:42 Nachmittag »
Nein,

Du musst auf jeden Fall die Kettenradmuttern auch lösen, ausser Du willst gleich einen neuen Kettenradträger mit einbauen was ich aber bezweifle.

Gruss
Armin

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #10 am: März 17, 2017, 10:24:49 Nachmittag »
Hallo,

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich bin auf der Suche nach dem Drehmoment für die 15 Torx Muttern für den Kettenblattträger an einer 2015 DVT.
Hat die zufällig jemand parat?

Danke Gruß
Malle
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #11 am: März 18, 2017, 07:01:04 Vormittag »
Voila ;) 44 Nm



-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #12 am: März 18, 2017, 09:55:35 Vormittag »
Super, danke!
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettensatz wechseln
« Antwort #12 am: März 18, 2017, 09:55:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung