Hallo,
meine 2015er DVT zeigt seit einem Motorausbau (Vertragswerkstatt, neue Kolbenringe) folgendes reproduzierbares Problem:
1. Konstante Fährt mit ca. 50km/h im 3. Gang auf horizontaler Ebene (d.h. Motor quasi ohne Leistungsabruf)
2. Nach ca. 10s merkt man, dass sich die Drehzahl minimalst reduziert.
3. Wenn man jetzt Gas gibt, kommt gar nichts. Hört sich an wie bei einem Vergasermotor, der zu viel Luft bekommt. Die Drehzahl bleibt aber konstant.
4. Nach ca. 5-10s ist der Spuk vorbei
5. Der Fehler taucht nur in Verbindung #1, #2 und #3 auf, d.h. es kann kein Wackelkontakt sein
Die Vertragswerkstatt ist engagiert aber selbst Ducati hat scheinbar keine Ideen mehr.
Meine laienhafte Sichtweise:
A: Kein mechanisches, sondern ein elektronisches Problem auf Basis der o.g. Motorrevision und der damit verbundenen Steckerdemontage und -montage
B: Im unter #1 genannten Betriebspunkt regelt die Auspuffklappe aber ein Fehler selbiger sollte die Einspritzmenge beim Gasgeben nicht verändern?!
Irgendwelche konstruktiven Tipps, damit ich wieder Spaß an (m)einer Duc gewinne?
Grüße
...WW-Duc