Danke für eure Antworten
Mein Kumpel wurde wohl über den Tisch gezogen. Dem sein vermeintliches Öhlins Semi SCU sieht anders aus als meins.
Meins ist eins (Artikelnummer stimmt überein usw.). Seins sieht aus wie das Originale. Im besten Fall wurde seins geflashed aber das glauben wir mittlerweile nicht.
Ergo hat er alles auf 1 gestellt im Glauben, dass er ein Semi SCU hat, was aber dazu geführt hat, dass sein Fahrwerk komplett hart eingestellt wurde.
Kein Wunder, dass seins härter war als meins
Allerdings erklärt das nicht, warum mein Semi SCU im Touring Modus extrem weich ist. Ist das bei euch auch so?
Wir werden mal mein Semi SCU ausbauen und bei ihm testen. Ich glaube aber, dass das bei ihm genauso sein wird wie bei mir.
@ Rollo
Das mit der Länge der Feder wurde bereits eingestellt bei mir. Des Weiteren wurde mein Federbein komplett überholt mit frischen Shimmys, Gasbefüllung und weiß der Geier was man da so alles macht.
Bei mir hat der Ducati am Ring auch nicht berücksichtigt, dass die härtere Feder kürzer ist. Des Weiteren hat er das Federbein nicht überholt wie er auf der Rechnung schreibt.
Das hat alles erst der Kraus Racing gemacht bei mir.
Dein Link zu den Einstellwerten verstehe ich nicht ganz.
Beim Semi SCU ist es doch so, dass Druck- und Zugstufe jeweils auf 1 eingestellt werden und dann nur noch die Federvorspannung eingestellt wird.
Die Federvorspannung hinten habe ich auf 12.
Wenn ich im Sport Modus bin, dann ist das Fahrwerk schon ziemlich hart. Gefahren bin ich aber fast immer im Touring Modus und da ist es eher viel zu weich.
Ich werde jetzt mal im Sport Modus testen, ob ich dann immer noch aufsetze. Vermutlich / Hoffentlich nicht.
Der Kraus Racing hat ja auch mein Federbein mechanisch über die Shimmys usw. etwas härter gemacht. insofern sollte mechanisch alles gut sein.
Kann ja sein, dass Öhlins das Semi SCU im Touring Modus extrem weich macht. Wie ist das bei euch so?
@ Timo
Wir glauben auch, dass irgendein Halb-Profi das Original SCU geflashed hat und über die Bucht als Öhlins Semi SCU verkauft hat, wenn überhaupt
Oder er hat meinem Kumpel schlicht das Originale als Semi SCU verkauft
Wenigstens hat mein Kumpel nur 90 EUR dafür bezahlt lol
Der Witz ist ja, dass meiN Kumpel mir die ganze Zeit auf den Sack ging, dass mein Bock viel zu weich ist usw. Im Vergleich zu seinem knüppelharten Bock ohne Semi SCU und alles auf maximale Härte stimmt das natürlich
Das einzige was jetzt noch zu klären wäre ist, ob das Semi Öhlins SCU wirklich im Touringmodus so extrem weich ist.
Das fühlt sich im Stand wirklich so an, als ob die Druck und Zugstufe GAR NICHT dämpfen würde.
Wenn ich dann zB alles auf 2 stelle oder in den Sportmodus gehe, dann dämpft der Bock auch richtig hart.
Kann also nicht an der Mechanik liegen.
Wenn der Bock im Touring Modus viel zu weich ist, dann wundert es auch nicht, dass es ab und zu streift.
Vielleicht ist der Touring Modus wirklich nur als Modus für das gemütliche dahin gleiten gedacht....
Ich würde aber gerne einen Modus haben, der dem Grunde nach weich ist (für schlechte Straßen iM Schwarzwald) aber eben doch vernünftig dämpft.
Wenn es nicht anders geht, dann fahre ich eben nur noch im Sportmodus und fertig.