Einfach nur mit beiden eine ausgiebige Probefahrt machen und gut ist!
Die meisten hier haben eh nur eine S oder eine PP und jeder empfiehlt eben sein Modell.
Wenn Du explizit für die Rennstrecke das passende suchst, bist Du mit der PP bestimmt besser dran. Hier kannst Du das Öhlins-Fahrwerk ganz speziell auf diese Bedürfnisse einstellen und hast bereits rennstreckenmäßig taugliche Schmiedefelgen.
Solltest Du aber mehr mit Sozia-Soziusbetrieb unterwegs sein, wäre dann wohl die S die bessere Wahl. Hier kann man ebenfalls auf Wunsch das Fahrwerk für den Kringelbetrieb passend einstellen und mit nachgerüsteten Schmiedefelgen steht die S außer ein paar fehlenden Carbonteilen (können ebenfalls nachgerüstet werden) der PP kaum nach.
Ob der heftige Aufpreis der PP zur S nun gerechtfertigt ist, musst Du selber wissen. Ich jedenfalls würde dann lieber zum Rennstreckenfahren einen passenden Supersportler nehmen. Für den doppelten Aufpreis der PP zur S bekommst Du jederzeit ein passendes, gut gebrauchtes Supersport-Zweitbike speziell für den Kringel.
Oder mache es so wie BladeRunner geschrieben hat: eine KTM 790 Duke kaufen, wenn Du Dich mit dem Aussehen anfreunden kannst!
Die hat sogar am Pikes Peak einer der beiden Multistrada PP´s gezeigt, wo der Hammer hängt.
Frage mal clausi hier im Forum, der fährt unter anderem auch mit viel Freude unter seinen drei KTM´s dieses Modell!