So nun gibt es vin mir selbst die Antwort.
Bin jetzt 4000 km mit dem STR gefahren. Ein paar hundert km davon auf Schotter, den Rest zum ateil recht zügig auf Straße, auch etwas Regen dabei. Temperaturen von 10-37° waren dabei.
Hinten ist von den 9mm noch 2,3 mm über, vorne von den 6,5 noch 4,6. Denke also dass hinten in Summe dann 4500 km gehn, vorne deutlich mehr.
Auf der Straße ist der Reifen echt top. Er ist etwas weicher/geschmeidiger als der PST II. Auf etwas horprigen Asphaltstrassen deutlich komfortabler. Der Gripp reicht mir dicke. Kann da keinen Unterschied zum PST II spüren. Er ist auch beim schärferen Angasen im Trentino nicht schmierig geworden. Er ist in der Kurve aber nicht ganz so schienenmäßig präzise wie ein reiner Strassenreifen.
Im Gelände / Schotter bietet der Reifen vorne etwas wenig Seitenführung. Das sieht man aber schon an seinem Profil. Da fehlt die Längsrille. Aber für das was man als Normalsterblicher fährt und solange es nicht schlammig wird, war ich da gut zufrieden.
Bin immer mit 2,4/2,7 gefahren. Hatte meist Gepäck mit an Board.
Mein persönliches Fazit:
Einwandfrei auf Asphalt
Super auf Holperstrecken
Gut im (gemäßigten) Gelände
Hält für den Stollenreifen recht lange
Und sieht einfach geil aus, auf der Enduro
Ein Rennstreckentraining würde ich jetzt nicht damit fahren.
Hab jetzt nen neuen Hinterreifen bestellt. Vorne geht ja noch was.