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Autor Thema: Fahrwerkseinstellung Multi S 2015  (Gelesen 26374 mal)

Offline Moopy55

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #45 am: Mai 22, 2016, 08:55:42 Vormittag »
Sorry, aber das is Quatsch! Aber was solls, schraubt weiter :o
Hab mir in nem  anderen Thread schon den Mund franzelig geredet!

Gruß Ralph
Ok Ralph, ist ja gut!
Hart oder weich ist vielleicht der falsche Ausdruck da geb ich Dir ja recht! Mehr Spannung oder weniger Spannung um den Federweg zu positionieren ist eher richtig.

Gruß
Gruß
Leo

Offline faxxe

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #46 am: Mai 22, 2016, 09:08:47 Vormittag »
Ich musste übrigens danach auch die Scheinwerfer etwas nachjustieren. Waren wieder zu hoch und haben geblendet.

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline ahebe

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Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #47 am: Mai 26, 2016, 10:05:53 Nachmittag »
Ist doch logisch. Durch die höhere Vorspannung hast du die Multi vorne angehoben. Nichts weiter bewirkt die Vorspannung.


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Offline pFn0L

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #48 am: April 17, 2017, 07:04:11 Nachmittag »
Hallo zusammen.
Ich bin mich „etwas“ mit meiner MS 1200S DVT genauer am Beschäftigen.
Da bin ich auf das Thema Fahrwerk und Federvorspannung gestossen.

Hinten ist es ja klar. Da geht alles elektronisch. Sehr bequem.

Vorne ja auch… ausser die Federvorspannung.
Auch bei mir war diese komplett aufgedreht/offen. Also komplett gegen die Uhr gedreht.
Mit einer 19er Nuss habe ich am rechten Holm diese jetzt etwa in die Mitte gestellt. Also 5 Umdrehungen in die Uhrzeigerrichtung.
Damit kommt es mir jetzt besser vor. Ich bin halt keine 60kg ;-) Zudem fahre ich häufig zu zweit.

War's das schon oder wieso soll man dafür (gemäss Handbuch) in die Ducati Werkstatt? Wird da noch mehr eingestellt/gemacht?
Überhaupt ist mir noch nicht ganz klar wieso dies nur Einseitig geschehen muss? Kompensiert dies die Elektronik am linken Holm oder habe ich noch etwas vergessen/übersehen?

Offline pFn0L

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #49 am: April 30, 2017, 05:51:20 Nachmittag »
Niemand? Schade.

Offline roger916

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #50 am: August 07, 2019, 11:06:00 Vormittag »
@ pFn0L,

habe seit kurzem auch eine 1200 S mit Sachs-Fahrwerk und habe daher deinen Post erst jetzt gelesen.
Ist ja schon ne Weile her; auf die Gefahr hin, daß Du bereits anderswo eine Antwort erhalten hast, schreibe ich hier trotzdem.
Das Handbuch ist in vielen Bereichen unklar bis verwirrend geschrieben und manchmal wenig hilfreich.

Zu Deiner Frage:
ganz einfach:
im linken Gabel-Holm werkelt die Dämpfung der Sachs-Gabel (Einstellung elektronisch);
im rechten Gabel-Holm werkelt die Federung der Sachs-Gabel (Einstellung mechanisch);
Preload = Federvorspannung:
"ganz offen" => Gegenuhrzeigersinn bis Anschlag = geringste Federvorspannung;
10 Umdrehungen im Uhrzeigersinn bis Anschlag => "ganz zu" =>  höchste Federvorspannung!

Alles klar?

Offline Torquejunkie

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #51 am: November 15, 2019, 05:50:12 Nachmittag »
Hallo Multi Fans,

da ich auch neuerdings im Besitz einer 1260 bin, muss ich auch noch nachjustieren.

Kurz zusammengefassst:

Mit der Vorspannung, vorn wie hinten, stellt man die Geometrie und den dynamischen Durchhang ein.

Das bedeutet:

Hinten hoch = kürzerer Nachlauf = agileres Motorrad (kann schimming bei hohen Geschwindigkeiten verursachen)
Vorne hoch = längerer Nachlauf = trägeres Motorrad (weniger agil/kippelig)
Man kann natürlich vorn und hinten gleichzeitig verstellen und die Effekt summieren sich entsprechend.

Der dyn. Durchhang:

Der dynamische Durchhang, also das Einsinken der Federung des Motorrads inkl. Fahrer mit Montur und Füsse auf den Rasten ca. 25-30% des gesamten Federwegs (bei Reiseenduros) sein. Also bei der Multistrada so ca. Um 40mm.

Jetzt ist erst mal die Geometrie neutral einzustellen. Vorne und Hinten 40mm.

Nun zur Dämpfung.

Die erfolgt elektronisch und kann im Dashboard für jeden Fahrmudus gesetzt werden oder bei der PL muss manuell Zug und Druckstufe eingestellt werden.

Die Faustregel ist:

So weich wie möglich - so hart wie nötig.

Im Detail:

Die Zugstufe (Rebound) soll schnellst möglich ausfedern ohne hart am Ende anzuschlagen. Das Rad kann Bodenwellen schnell folgen = Max. Grip.

Ist die Zugstufe zu hart, kann das Motorrad bei vielen Bodenwellen immer tiefer einsinken und man hat keine Federwege mehr.

Die Druckstufe (Compress) wirkt Nick-Bewegungen, z.B. beim Bremsen/Beschleunigen, entgegen und sorgt für das Feedback zum Fahrer.

Weiche Druckstufe = Komfortabel = wenig Feedback  = Schaukelstuhl
Harte Druckstufe = wenig Komfort = viel Feedback aber auch Evil. Gripverlust,  weil das Rad nicht federt und von der Strasse abhebt.

So, nun zur Federrate.

Die Federrate ist die Steifigkeit der Feder. Wenn also die Gabel, das Federbein durchschlägt, kann die Feder das Gewicht nicht tragen und es muss eine Feder mit höherer Federrate verbaut werden.

Die Dämpfung zu zuschrauben hilft nur scheinbar und ist nicht der richtige Weg.

Federn gibt es in den Ausführungen linear und progressiv und werden für verschiedene Gewichtsklassen angeboten.

Das bedeutet, dass eine progressive Federrate mit zunehmender Stauchung steigt, während Federrate sonst eben linear bleibt.

Vorteil von progressiven Federn ist ein gewisser Komfort (Weichheit der Feder) zu Beginn und zunehmende Härte je mehr sie komprimiert wird.

Viel Spass beim Einstellen eurer Fahrwerke...

😁
« Letzte Änderung: November 15, 2019, 06:13:31 Nachmittag von Torquejunkie »
Am Öl kann es nicht liegen... Ist keins drin... 😁

Offline winnie

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #52 am: November 15, 2019, 07:39:48 Nachmittag »
Jetzt hast mich aber fertig gemacht🙈
Da muss ich jetzt den ganzen Winter über sinnieren...🤔

Aber echt gut geschrieben,merci👍

Offline Brummel

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #53 am: November 16, 2019, 07:59:18 Vormittag »
Vielen Dank Torquejunkie  :^ :^ :^

Besser hätte man es nicht beschreiben können, es muß immer ein Gleichgewicht zwischen positiv und negativ Federweg eingehalten werden.
In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß Max

1970 Zündapp KS 50 Super Sport
1972 Victoria Bergmeister Bj.1954
1972 NSU MAX / NSU FOX
1973 BMW R 26
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2016 Suzuki V-Strom 1000
2019 MTS 1260 S

Offline Torquejunkie

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #54 am: November 18, 2019, 09:10:07 Nachmittag »
Gern geschehen,

Ja - ausfedern ist genauso wichtig wie eine gut eingestellte Druckstufe. Wenn das Mopped springt, hat man keinen Grip. Und den will man auf nur zwei Rädern nicht missen.

Ich muss meine Multistrada auch noch komplett durch alle Fahrmodi konfigurieren. Dann schaut man sich das Reifenbild an und macht dann weiter.

Oben beschriebenes ist mal die erste Grundeinstellung.

Gruß

Guido
« Letzte Änderung: Januar 01, 2020, 09:27:24 Nachmittag von Torquejunkie »
Am Öl kann es nicht liegen... Ist keins drin... 😁

Offline joerg68

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #55 am: Dezember 30, 2019, 11:13:27 Nachmittag »
Federvorspannung!! Das ist so eine Sache wenn dir der Freundliche sagt "diese am besten so lassen wie sie ist" ::)
Hab ich 36000km gemacht, sämtliche Moden individuell eingestellt, nie wirklich zufrieden gewesen. Vorgestern habe ich die Federvorspannung komplett aufgedreht (sie war eh fast ganz auf) 5 1/2 umdrehungen auf (15 kg X 5,5 = ca 80 kg). Heute bei der Probefahrt dann ein komplett neues Motorrad :-X.
Kein hin und hergehoppel in der Gabel, liegt satt und spricht feiner an. Mir war eigentlich immer zu hart selbst in der Softest-Einstellung. Jetzt dreh ich die Vorspannung zu und sie liegt besser??? Warum??? Die komplette Geometrie ist anders.
Allen Meinungen zum trotz...es ändert nicht nur die Geometrie sondern eigentlich alles was mit fahren zu tun hat.
Gruß
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Torquejunkie

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #56 am: Januar 01, 2020, 08:49:55 Nachmittag »
Federvorspannung!! Das ist so eine Sache wenn dir der Freundliche sagt "diese am besten so lassen wie sie ist" ::)
Hab ich 36000km gemacht, sämtliche Moden individuell eingestellt, nie wirklich zufrieden gewesen. Vorgestern habe ich die Federvorspannung komplett aufgedreht (sie war eh fast ganz auf) 5 1/2 umdrehungen auf (15 kg X 5,5 = ca 80 kg). Heute bei der Probefahrt dann ein komplett neues Motorrad :-X.
Kein hin und hergehoppel in der Gabel, liegt satt und spricht feiner an. Mir war eigentlich immer zu hart selbst in der Softest-Einstellung. Jetzt dreh ich die Vorspannung zu und sie liegt besser??? Warum??? Die komplette Geometrie ist anders.
Allen Meinungen zum trotz...es ändert nicht nur die Geometrie sondern eigentlich alles was mit fahren zu tun hat.
Gruß

Jörg,

Wenn du die Vorspannung der Gabel härter stellst, wird der Nachlauf größer, weil das Motorrad weniger tief steht. Das ist Geometrieeinstellung, welche das Motorrad weniger Agil (zappelig) macht. Es liegt nun stabiler.

Das hat mit Dämpfung nix zu tun. Dämpfung erzielt man wenn Öl durch Ventil, welche verstellbar sind, presst. Das geschieht durch verändern von Zug-/Druckstufenventilen. Z.b. durch das öffnen/schließen um 3 Klicks. Offene Ventile stellen dem Öl weniger Wiederstand entgegen als geschlossene (weich/hart).

Durch die Federn (Preload) senkst/hebst du ausschließlich die Front und das Heck des Moppeds. Du stellst die Geometrie ein

Je größer der Nachlauf, desto stabiler liegt das Mopped. Es ist aber auch weniger handlich. Darum stellt man es so ein, das man selbst mit der Handlichkeit/Stabilität zufrieden ist.


Am Öl kann es nicht liegen... Ist keins drin... 😁

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #56 am: Januar 01, 2020, 08:49:55 Nachmittag »
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