Hi Leute, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Kevin und fahre ein Multistrada 1200s Pikes Peak bj. 2013. (im Besitz seit 2016 und aktuell ca.57.000km)
Ich bin selbst Kfz-Meister und möchte behaupten das technisches Verständnis vorhanden ist
Zu meinem Problem:
Ich war mit der Multi auf dem Weg nach Griechenland, leider ließ sie mich bereits am dritten Tag in Kroatien im Stich. Wir sind zwei Tage im Regen gefahren, und zu dem muss ich noch erwähnen das ich am zweiten Tag einen leichten Sturz hatte (Nasse Fahrbahn und eine Kurve in Slowenien war spiegelglatt sodass mir das Vorderrad weg ist.. nichts weiter passiert. sind nur ca. 60 km/h gefahren. Motorrad ist etwas gerutscht.. aufgehoben und weitergefahren).
Dann am nächsten Tag früh in Kroatien als wir wieder losfahren wollten ging es los.
Zündung an.. Benzinpumpe alles summt wie immer.. Startknopf gedrückt... Anlasser dreht.. doch sie springt einfach nicht an. Nach etwas hin und her schauen haben wir dann auch mal die Batterie quer getauscht (es war eine weitere Muliti mit dabei) da man das Gefühl hatte das der Anlasser etwas langsamer dreht als normal.
Dies hat aber leider auch nichts gebracht.. meine hat immer noch nicht gestartet und die andere Multi ist mit meiner Batterie ganz normal angesprungen.
Ich hatte dann die Idee das Motorrad einfach mal versuchen an zu schieben, und siehe da, zweiter Gang.. Kupplung raus und gelaufen ist sie.
War zwar sehr komisch aber ok... hab mir erstmal keinen Kopf mehr gemacht, es musste ja weiter gehen.
Leider ging das beschriebene Problem dann den ganzen Tag so weiter. Bei jedem Tanken oder längeren Stop wo ich den Motor abstellte sprang sie einfach nicht mehr mit dem E-Starter an. Wir haben dann auch die Beobachtung gemacht das dass Problem immer schlimmer wird. Wir mussten immer länger schieben und zu Anfang sprang sie nach 2-5 min noch an, doch am Schluss ging nach einmal Motor aus nichts mehr, immer schieben.
Als wir am Abend kurz vor unsrem Ziel noch an einer schönen Bucht an hielten war dann komplett Feierabend (wir sind an dem Tag ca. 400 km gefahren.. und wenn sie lief, dann lief sie.. da gab es keine Probleme)
Wir haben uns zu tot geschoben, aber sie ist einfach nicht mehr angesprungen. Haben es auch an einem schönen langen steilen Berg versucht.
Also.. hilft nichts. Abschleppwagen anrufen. (Ducati Händler in der Nähe weit und breit keiner vorhanden)
Als wir dann in der Werkstatt des Abschleppunternehmens angekommen sind, haben wir noch ein paar Prüfungen gemacht... Batterie Spannung gemessen während des Startvorgangs.. 11,2V. haben trotzdem aber auch mal überbrückt, aber kein Unterschied.
Haben dann die Zündkerze vom liegenden Zylinder mal raus geschraubt und gegen Motormasse gehalten und es war kein Zündfunke zu sehen.
Zum auslesen gab es wie gesagt keine Möglichkeit. Seitenständerschalter habe ich mal gebrückt, wobei sich der mit anderen Symptomen bemerkbar macht (war auch schon mal kauputt) und ich hab die Motordrehzahl mal während des Startvorgangs aufgerufen, da ich dann die Vermutung hatte das evtl. der Kurbelwellendrehzahlsensor defekt ist. Doch der Drehzahlmesser hat um die 100 u/min angezeigt während des Startvorgangs, sodass ich der Meinung bin das dieser funktioniert.
Das Motorrad ist dann mit den Sammeltransport zurück Nachhause gekommen. Dies hat knapp zwei Wochen gedauert, und ihr könnt euch vorstellen was passiert ist. Die Diva springt wieder ganz normal an als wenn nie etwas gewesen wäre.
Ich bin jetzt auch zu Hause schon einige km wieder gefahren und war diese Woche mal beim Ducati Händler um die Gute auslesen zu lassen. Ach ja... in Kroatien hat sie während des Startversuchs auch einmal Störung angezeigt *Engine Error*, beim nächsten Zündung aus- ein war das aber wieder weg.
Beim Ducati Händler jeden Falls in Deutschland war im Fehlerspeicher Raddrehzahlsensor vorne gestanden.
Was für mich sich erstmal nicht nach dem Problem für meinen Fehler anhörte, meinte der Händler allerdings das er kürzlich erst von einem Händler Kollegen gehört hatte das er auch eine Ducati bei sich hatte (Model weiß ich jetzt nicht) die auch komplett verrückt spielte und sich nicht mal mehr da Motor abstellen lies. Als Ursache dafür war angeblich auch der vordere Raddrehzalsensor
Ich hab eher die Vermutung das der Fehler bei mir abgelegt war da ich vor längeren mal einen Bournout gemacht habe, wobei wenn ich mich recht erinnere dann auch ABS Fehler aufgeleuchtet hat.
Es ist jetzt ein ziemlicher Roman geworden, aber ich wollte den Fehler so gut wie möglich beschreiben.
Hatte von euch schon einmal einen ähnlichen Fehler oder kann sich evtl. etwas zusammen reimen?
Ich bin um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.. Der Ducati Händler wusste auch nicht weiter und hat mich darauf hingewiesen den Fehler doch mal zu googeln
vielen Dank im Voraus