Etwas OT und ausschweifend.
Auch wenn nach meinen Erfahrungen fast alle Reifen auf trockener Piste gut funktionieren und eventuell in der Nasshaftung die größten Unterschiede liegen, ist diese für mich nicht entscheidend. Auf nasser Fahrbahn wird meist so oder so etwas vorsichtiger gefahren und bisher bin ich mit jedem Reifen auch bei Nässe gut klargekommen. Zumindest die letzten ~15 Jahre.
Gripp bei trockener Piste und vor allem das Einlenk-/Handling- und Dämpfungsverhalten sind für mich wichtiger. Der Reifen muss mit mir sprechen und ich muss ihn
fühlen können. Der serienmäßige PST2 auf meiner Multi 1260S hat mir in diesen Punkten nicht so gut getaugt.
Den Conti RA3 kenne ich von zwei anderen Motorrädern und mit dem Reifen kam ich klar. Insgesamt
mag ich aber lieber die neueren Michelin. Auf der 1260er z. B. den Power5 und davor den Road5.
Gerade bei Reifen spielt sich vieles im Bauch ab und die Vorlieben sind unterschiedlich. Ebenso ist es von der Reifengröße abhängig. Ein Reifen, der auf 17'' funktioniert, performt auf einer 19''-Felge eventuell total anders.
Das schwarze immer unten lassen!