Zitat von: Mati am April 13, 2025, 09:52:13 VormittagDanke für den Anfang.Werde mal sehen ob Luft drin ist.Einfache Entlüftung wird da vermutlich auf die Dauer einer Saison nicht reichen.Das Problem ist wie schon geschrieben, bekannt. Ich hatte solche Probleme anfangs auch. Der Bremshebel fiel sogar komplett ohne Druck bis nach unten durchHab dann prophylaktisch einmal jährlich im Winter die Bremszange ausgebaut, Leitung gelöst und die Zange knapp über dem Soziussitz aufgehangen.Dann entlüftet. Dazu noch andere Bremsbeläge verwendet. Die genaue Prozedur samt stundenlanger vorheriger Belastung des Fussbremshebels wird hier im Forum für die "alten" 1200er genau beschrieben.Danach hatte ich keine Probleme mehr, Konnte hinten bis in den Regelbereich vom ABS bremsen.Vor ca 2 Jahren habe ich vom Händler hinten eine "dickere" Bremsleitung verbaut bekommen.Die Problematik gab es bei den 1200er Monstern auch und da hat es eine Rückrufaktion gegeben und es wurden auch "dickere" Bremsleitungen verbaut. Hitzeproblem, da die Bremsleitung zu dicht am Endschalldämpfer vorbei lief.Danach gab es auch bei mir keine Probleme mehr und ich konnte mir die prophylaktische Prozedur im Winter ersparen.
Danke für den Anfang.Werde mal sehen ob Luft drin ist.
Ich würde nach einer Bremsflüssigkeit mit hohen Siedepunkten schauen. Neben dem Trockensiedepunkt (neue Bremsflüssigkeit) ist auch der Nasssiedepunkt (Bremsflüssigkeit mit 3,5% Wassereintrag) wichtig. Denn je höher der Siedepunkt, desto besser hält die Bremsflüssigkeit die Nähe zum heißen Sammler aus.
So, hab jetzt das Moped mit dem neuen Racing Öl gefüllt und momentan sieht alles gut aus und mein Mechaniker sagte mir auch, ich brauch die Leitung nicht tauschen, da ich bereits eine Gute, was das Material betrifft, habe. Hab den Begriff für das Material nicht mehr im Kopf.