Die Symptome sind meistens KW Hauptlager Rechts. Hatte ich bei meiner auch. Und schon bei 32000 KM.
Es wurde eine Marge minderwertiger Lager verbaut, bei der sich die Oberflächenhärtung verabschiedet hat.
Ducati wollte damals nichts davon wissen. Es waren aber ziemlich viele betroffen.
Eigentlich ärgere ich mich immer noch, wenn ich dran zurück denke.
Scheckheft gepflegt 32000 KM gelaufen und dann eine Aussage wie " ist ja auch nicht mehr wirklich neu".
Wenn du ein heulendes (surrendes) und mit der Drehzahl ansteigendes Geräusch wahr nimmst ist es das wohl.
Die Teile allerdings sind nicht so teuer. Ich rate dir auch dazu, deinen eigenen Motor zu revidieren (lassen).
Die Modelle 2010 - 2012 hatten ja auch das Problem mit den Zylinderköpfen. Nachher bekommst du so einen Motor.
Bei deinem weisst du, dass du nicht betroffen bist, weil die meistens schon deutlich eher kaputt waren.
Mein Tipp, KW Lager (Beide) erneuern, alles Dicht und Wellendichtringe natürlich auch. Desmo Service, neue Zahnriemen,
neue Flüssigkeiten (Achtung bei der Kühlflüssigkeit.Die Richtige nehmen), Kerzen erneuern, Luftfilter und Ölfilter erneuern.
Damit hast du dann Motorseitig sicher erstmal längere Zeit Ruhe. Im Zweifel kannst du die Zylindern noch honen lassen.
Ich versuche mal ein Bild von dem Lager anzuhängen.
Ich wünsche dir viel Erfolg , bei der Sache.
LG