Ja, das Quickshifter (beim Hochschalten) ist auch eine grosse Enttäuschung für mich. (Runterschalten ist akzeptabel, aber auch nicht perfekt)Ab und zu funktioniert es perfekt, butterweich. Leider zu selten. Oft ist es katastrophal, und ich habe das Gefühl, es geht irgendwann irgendwas kaputt.Starke unangenehme Schläge, manchmal geht der nächsten Gang nicht rein, das ist das unangenehmste, zum Glück, nicht so oft.Reifenkalibrierung mache ich sehr oft, quasi jeden tag wenn ich oft fahre. Ich merke eine Verbesserung, aber es dauert nicht lang. Wenn du die Reifenkalibrierung machst wenn das Motorrad kalt ist, dann wirkt es nicht mehr wenn es warm ist und so...Ich habe probiert den Hebel langsam zu betätigen, schlagartig, es macht keinen spürbaren Unterschied.Das einzige was hilft ist bei relativ hohen Drehzahl zu schalten, >5000, noch besser >6000. Da sind die Chance für ein sauberes Schalten deutlich höher.Das ist echt schade, dass Ducati das nicht hinbekommen hat. Für mich quasi ein Grund ein anderes Motorrad zu nehmen. Ich bin früher S1000R gefahren, da war es in jeder situation perfekt. Ducati muss das auch können.