Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289163 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:14er Ritzel
« Antwort #630 am: August 25, 2022, 02:57:40 Nachmittag »
Hey zusammen,

Habe ja seit ca 4000km das 14 Ritzel drauf ist mir aber immer noch zu lang würde gerne noch einen Zahn AM Kettenblatt weniger haben.

Meine 1260s hat jetzt knapp 10000km runter und würde einfach einen kompletten Kettensatz wechseln.

Kann mir jemand einen Kettensatz empfehlen?

Und welche Übersetzung? 14/39, 14/40, 14/41?

Weniger Zähne am Kettenrad erhöhen die Übersetzung. Wenn Du eine kürzere Übersetzung haben willst, musst Du das Kettenrad mit mehr Zähnen nehmen!  :jaja
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 780
Antw:14er Ritzel
« Antwort #631 am: August 25, 2022, 03:32:14 Nachmittag »
Hey zusammen,

Habe ja seit ca 4000km das 14 Ritzel drauf ist mir aber immer noch zu lang würde gerne noch einen Zahn AM Kettenblatt weniger haben.

Meine 1260s hat jetzt knapp 10000km runter und würde einfach einen kompletten Kettensatz wechseln.

Kann mir jemand einen Kettensatz empfehlen?

Und welche Übersetzung? 14/39, 14/40, 14/41?

Hallo Raptor

Der Blipper wird mit einer noch kürzeren Übersetzung nicht mehr funktionieren. Hochschalten geht noch, runterschalten nicht mehr.
Auch eine neue Kalibrierung nützt nichts.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 247
Antw:14er Ritzel
« Antwort #632 am: August 25, 2022, 03:39:21 Nachmittag »
Sry ja Denkfehler 😅. Ich war der Meinung hier war jemand der auch mit einem noch ein Tick kürzer übersetzt hat kann das sein? Und der Blibber geht dann wirklich nicht mehr?

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:14er Ritzel
« Antwort #633 am: August 26, 2022, 10:07:50 Vormittag »
Die originale Übersetzung sollte bei der 1260 wie auch bei der 1200 bei 15/40 liegen.
Meistens geht man hin und wechselt für eine kürzere Übersetzung auf 14/40 oder 15/42.

Demnach wäre in deinem Fall wohl nur noch 14/42 möglich für eine weiter kürzere Übersetzung. Ob du da mit der Kette noch hinkommst, kann ich dir nicht sagen. QS/Blipper hat meine 1200er nicht, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob das noch harmoniert.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 247
Antw:14er Ritzel
« Antwort #634 am: August 26, 2022, 01:54:51 Nachmittag »
Die originale Übersetzung sollte bei der 1260 wie auch bei der 1200 bei 15/40 liegen.
Meistens geht man hin und wechselt für eine kürzere Übersetzung auf 14/40 oder 15/42.

Demnach wäre in deinem Fall wohl nur noch 14/42 möglich für eine weiter kürzere Übersetzung. Ob du da mit der Kette noch hinkommst, kann ich dir nicht sagen. QS/Blipper hat meine 1200er nicht, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob das noch harmoniert.

Ja korrekt, ich war der Meinung hie rim Thema gelesen zu haben, das jemand 14/42 fährt....`?

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 247
Antw:14er Ritzel
« Antwort #635 am: Januar 12, 2023, 09:59:32 Nachmittag »
Ich wollte das Thema noch mal ins Leben Rufen, hat jemand eine noch kürzere Übersetzung mal getestet oder macht der Blibber dann Probleme?

Für mich könnte die Übersetzung noch einen Tick kürzer sein :D

Offline stachel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:14er Ritzel
« Antwort #636 am: April 14, 2024, 11:01:14 Vormittag »
Fahre aktuell die Kombination 15/42 und würde gerne jetzt auf 15/43 wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Funktionieren die Settings dann noch einwandfrei? (ABS, Quickshifter, etc.). Mir geht es hauptsächlich darum, etwas mehr Spritzigkeit in den unteren Gängen zu erhalten. 43 Zähne wären dann fast gleich zu 14/40. wären dann knapp 7,5 % kürzer übersetzt, mit 42 Zähnen sind es lediglich 5%.
Gruß Stachel

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 412
Antw:14er Ritzel
« Antwort #637 am: April 14, 2024, 11:58:40 Nachmittag »
Hallo Stachel,

Ich hatte diese Kombination bei meiner 1260 und war damit sehr zufrieden.
Konnte damit endlich auch mal im 3. Gang ohne Ruckeln durch eine Ortschaft fahren.
Mein Händler hat mir zur Änderung des Kettenrades statt des Ritzels geraten, da ansonsten das Risiko einer Schwingenbeschädigung gegeben ist.

Dass du damit die Fahrzeugzulassung verlierst ist dir denke ich ja grundsätzlich klar?

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:14er Ritzel
« Antwort #638 am: April 15, 2024, 09:04:37 Vormittag »
Für mich war bei allen 12xx-Multis ab DVT eine kürzere Übersetzung Pflicht. Geändert habe ich immer das Kettenrad hinten.
Auch bei meiner V2S. Eine erhebliche Verbesserung und bessere Spritzigkeit.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline stachel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:14er Ritzel
« Antwort #639 am: April 16, 2024, 09:40:38 Vormittag »
Hallo Wolfi,
danke für deine Erläuterungen. Sollte dann auch alles funktionieren. Mit der 42er Übersetzung ist genau dass das Thema. Der 3. Gang ist immer noch zu lang in Ortschaften. Will zudem die Originalkette loswerden, die ist echt schon ziemlich abgegammelt nach 14.000 km. Schlägt zudem echt heftig beim Beschleunigen, hab die schon mehrfach einstellen lassen. Wird leider nicht besser, Kette hat zum auch seitlich schon Spiel. Will auf eine höherwertige Kette wechseln.
Gruß Stachel

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:14er Ritzel
« Antwort #639 am: April 16, 2024, 09:40:38 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung