Hallo, kann mir jemand sagen, schadet das dem Motor auf Dauer? Was ist mit der Garantie?Wieviel steigt der Verbrauch?mfgSnowy
@Timo@Horch80Komisch, Ihr klingt jetzt ja so ähnlich wie henricolt?!Als ich etwas über die, in meinen Augen, sinnlosen Leistungssteigerungen von 3-5 PS und leichte Erhöhung der Drehmomentkurve durch das rexxen oder eine Nachrüstausruffanlage zum Besten gegeben habe, war ich die "Spaßbremse" und der "sinnfreie Westernschütze"!Da hat sich doch still und heimlich die Ansicht darüber wohl geändert.Das mit dem einmal gut Essen gehen, kann ich mit meinen 118 Kg nur befürworten! Und nur wegen des Aussehens und des Sounds (oder zu deutsch: Lärms) eine Auspuffanlage mit dazugekörigen rexxens zum schlappen Preis von ca. 2000,- € zu montieren, finde ich nach wie vor spätpubertär und ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal auch noch mit Angst vor einer Kontrolle der Rennleitung im Hinterkopf (ABE) mit der darauf erfolgenden Erlöschung der Betriebserlaubnis!Würde mich auch mal interessieren, wie es mit der 2-jährigen Werks-Garantie aussieht, wenn der Motor in diesem Zeitraum seinen Geist aufgibt und nachweislich gerexxt wurde.Sorry für die Abschweifung von dem eigentlichen Thema! Man möge es mir nachsehen!Gruß s.W. Henri
Ich denke das ein Profi am Ring mich mit einer 70PS Maschine stehen läßt, wie wahrscheinlich die meisten von uns hier im Forum, deswegen möchte ich aber trotzdem kein 30PS Motorrad fahren, auch wenn ich selbst dieses nie in Perfektion beherrschen werde.
..., finde ich nach wie vor spätpubertär und ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal auch noch mit Angst vor einer Kontrolle der Rennleitung im Hinterkopf (ABE) mit der darauf erfolgenden Erlöschung der Betriebserlaubnis!
Zitat von: henricolt am Februar 01, 2012, 04:29:20 Nachmittag@Timo@Horch80Komisch, Ihr klingt jetzt ja so ähnlich wie henricolt?!Als ich etwas über die, in meinen Augen, sinnlosen Leistungssteigerungen von 3-5 PS und leichte Erhöhung der Drehmomentkurve durch das rexxen oder eine Nachrüstausruffanlage zum Besten gegeben habe, war ich die "Spaßbremse" und der "sinnfreie Westernschütze"!Da hat sich doch still und heimlich die Ansicht darüber wohl geändert.Das mit dem einmal gut Essen gehen, kann ich mit meinen 118 Kg nur befürworten! Und nur wegen des Aussehens und des Sounds (oder zu deutsch: Lärms) eine Auspuffanlage mit dazugekörigen rexxens zum schlappen Preis von ca. 2000,- € zu montieren, finde ich nach wie vor spätpubertär und ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal auch noch mit Angst vor einer Kontrolle der Rennleitung im Hinterkopf (ABE) mit der darauf erfolgenden Erlöschung der Betriebserlaubnis!Würde mich auch mal interessieren, wie es mit der 2-jährigen Werks-Garantie aussieht, wenn der Motor in diesem Zeitraum seinen Geist aufgibt und nachweislich gerexxt wurde.Sorry für die Abschweifung von dem eigentlichen Thema! Man möge es mir nachsehen!Gruß s.W. HenriFast richtig Henri!Das ReXxer-Mapping ist eine Optimierung der Steugeräte-Software. Da wird nichts eliminiert, keine falsche Temperatur vorgegaukelt, keine Lambda-Sonde deaktiviert, keine Adaption deaktiviert ... optimiert ... und zwar genau das, was Ducati wegen der Abgasvorschriften des Gesetzgebers z.B. viel zu mager programmieren muss. Magerruckeln ... hat jeder schon mal gehört. Füher liefen die Motoren mit optimalen Gemisch, satt und sauber. Dann kam der Gesetzgeber und sagte: Bei dieser Prüfungfahrt darf der Motor nur noch xxx-Wert haben. Der Hersteller reagiert z.B. mit Leistungsreduzierung (Abmagern) durch die Software, mit langen Übersetzungen damit die Drehzahl sinkt u.s.w. Was heute mit einer Programmierung geht, sehen wir ja am Regenmodus ... Knöpfchen drücken und zack ... 50 PS weg.Den Kunden nervt das aber wenn´s Töff ruckelt und bockt und läuft wie´n Sack Nüsse. Und hier setzt der seriöse Tuner an, optimiert die Software/das Gemisch auf das Optimum und folgend fällt Leistung und eine gute Fahrbarkeit dabei ab. Logisch, wenn das was verbrennt wird (Luft/Sauerstoffgemisch) optimal ist, dann verbrennt es auch optimal. Das hat also mit dem vorgaukeln einer tieferen Temperatur rein gar nichts zu tun.Aber ... ich werde hier niemanden dazu animieren, irgendein Tuning durchzuführen, auch kein seröses. Ducati erlaubt es nicht, das ist so, Punkt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Ich kann nur beraten, ich werde auch niemanden etwas von Garantie vorgaukeln. Aber das der Motor dadurch schlechter oder unsauberer läuft, stimmt beim seriösen Tuning nicht. Nein, er läuft besser, ruckelt weniger und hat mehr Leistung. Ducati und auch BMW bieten ja ebenfalls Tuningsteuergeräte an. Das ist nichts anderes ...Wenn man jetzt noch eine andere Auspuffanlage mit ins Spiel bringt, die mehr Durchsatz hat, das Mapping darauf abstimmt, kommt folgend noch etwas mehr Leistung und Sound. Aber auch hier ... mit der Serienanlage hat die Duc ebenfalls genug Leistung. Trotzdem würde ich z.B. sofort wieder wechseln ...Im muß jetzt noch ein wenig arbeiten. Wer Fragen hat, kann mich ja auch direkt fragen. Ist mir jetzt zu viel alles in die Tasten zu hauen ...