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Autor Thema: Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung  (Gelesen 6967 mal)

Offline Graf Zeppelin

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Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« am: Juli 17, 2012, 08:46:26 Vormittag »
Moin 1200er Recken,

Meine 2012er Multi tut was sie soll, mit einer kleinen Ausnahme: bei jedem Anfahren, wenn der Gasgriff leicht geöffnet wird, bricht der Motor für den Bruchteil einer Sekunde ein, so als ob kein Sprit oder viel zu viel Luft angesaugt würde. Das Ganze fängt mittlerweile an zu nerven weil man selbst bei Zuckeltempo (Stadt/Stau) jedes Mal mit Schmackes anfahren muß damit der Motor nicht durchsackt.

Zusatzinfo: der Effekt ist Außentemperatur unabhängig, Motor natürlich warm gefahren, Laufleistung 7000km. Absterben tut der Motor nie.  An den Bypass Schrauben wurde durch meinen  :) schon rumgespielt, zuerst viel zu weit offen (KFR, total instabiler Leerlauf), jetzt wieder weiter zugedreht aber ich bin mir sicher das das Gasloch nicht von Anfang an da war.

Frage an die geschätzte Gemeinde: Hatte jemand das Problem schon und wenn ja, wie sieht die Behebung aus?

Vielen Dank und Gruß

Der Graf
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Offline Ducman

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #1 am: Juli 17, 2012, 10:19:19 Vormittag »
Moin Graf

hast du das aktuelle Update drauf.
Gruß Ducman
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Offline kinglun

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #2 am: Juli 17, 2012, 04:14:45 Nachmittag »
Hallo Graf,
meine ging anfangs mehrere Male beim Ausrollen aus. Ist aber seid dem Update behoben.
Aber Dein Problem ist ja ein anderes. Da muss unbedingt ein Händler draufschauen.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline dragonheart

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #3 am: Juli 17, 2012, 04:54:53 Nachmittag »
R E X X E N !  8)
Grüße, Peter
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Offline Graf Zeppelin

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #4 am: Juli 18, 2012, 10:33:59 Vormittag »
Merci Jungs,

Laut Ducati Diagnose Tester alles grün, kein SW Update verfügbar.........Muß wohl die Werkstatt anschauen.

Alles Gute

GZ
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Offline Graf Zeppelin

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #5 am: Juli 24, 2012, 04:31:41 Nachmittag »
So Leute,

war heute beim Händler. Bypass Schrauben überprüft, Nullstellung Drosselklappenpoti zurückgesetzt, Probefahrt vom Mechaniker, meine Multi liefe jetzt besser.

Selber Probe gefahren, null Änderung, läuft wie ein Sack voll Nüsse beim Anfahren , Vorführmotorad her, Probefahrt aller Parteien, der Vorführer läuft einwandfrei.

Vergleichsfahrt mit meiner karre durch den Chef, zweimal im Hof angefahren, zweimal bricht die Drehzahl ein. Keiner weiß was los ist.

Jetzt muß wegen eines Gaslochs beim Anfahren der Ducati Deutschland Support ran. In zwei Monaten steht meine Diva wahrscheinlich in Bologna und 50 Ingenieure stehen rätselnd drum herum. Das kann ja wohl nicht sein oder? Man redet jetzt von "Einspritzanlage tauschen", wobei, ihr ahnt es schon, die Wahrscheinlichkeit den eigentlichen Fehler zu verpassen bzw. meine Karre zu verschlimmbessern beliebig hoch ist.

Wer weiß Rat bzw. kennt eine Fachwerkstätte (eine die den Namen verdient, ich scheiß mittlerweile auf die Garantie) die den Job erledigt und zwischen Ingolstadt und der Alpennordrand sitzt?

Danke

Der entnervte Graf

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Offline Osmek

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #6 am: August 24, 2012, 08:44:12 Nachmittag »
Und, ist mittlerweile schon eine Lösung des Problems umgesetzt?

Offline Graf Zeppelin

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #7 am: August 25, 2012, 11:20:19 Vormittag »
Osmek,

Ja, es gibt seit letzter Woche Neuigkeiten. Ducati hat sich selbstverständlich NICHT bei meinem jetzt ehemaligen Händler gemeldet, bzw. der nicht mehr bei mir.

Ich war letzte Woche bei einem anderen Händler der mir empfohlen wurde. Macht seit vielen Jahren Ducati (ausschließlich), alle Mechaniker sind lange dabei.

Folgendes wurde gemacht:

Synchronisierung mit normalen Unterdruck Meßgerät (Quecksilbersäule). Resultat: perfekt
Auspufklappe überprüft: einwandfrei
Gasgriff geöffnet und auf Leichtgängikeit geprüft. Ohne Mangel
Alle Motorwerte ausgelesen: Minimale Anomalie bei einem Drucksensor, zeigt bei stehendem Motor negativen Wert. Daraufhin ALLE Motorparameter zurückgesetzt.
Auf meinem Wunsch hin: Kupplung am Griff entlüftet
Und: Originalen Kupplungshebel verbaut (ich hatte Brems- und Kupplungshebel von v-trec dran)

Resultat: Fehler behoben

Ganz interessant war dabei folgendes: der Mechaniker hat mir berichtet das er mal vor Kurzem zwei neue Monster aus der Kiste geholt hat. Beide wurden über den Hof gefahren und dabei stellte sich raus das eine beim Anfahren eine sehr schlechte Gasannahme hatte. Nach Fehlerdiagnose (die keiner für möglich gehalten hatte) war bei einer Monster der Schalter am Kupplungshebel defekt. Es wurde zweimal die Gegenprobe gemacht, mit defekten Schalter anfahren kaum erträglich, mit funktionierenden Schalter kein Problem. Daher war er der Meinung das an der Geometrie der v-trec Hebel was nicht stimmt (oder von mir falsch justiert wurde) so das der Schalter bei falscher Position auslöst. Die Vermutung ist dabei folgende: der Anschluß des Schalters endet im Motorsteuergerät. Dort sorgt er laut Handbuch nur für die Motorunterbrechung falls der Seitenständer beim Anfahren noch ausgeklappt ist. Es ist aber bei Ducati genauso gut vorstellbar das das Steuergerät während der Fahrt wahrnimmt ob ein- oder ausgekuppelt ist (siehe Verhalten der Monster) und sich die Kraftentfaltung verändert. Daher die Montage des Originalhebels.
Ob das der Weisheit letzter Schluß war und die Schlußfolgerungen richtig sind kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Ich werde die v-trec Hebel wieder verbauen und neu justieren (der Pin der auf die Pumpe drückt lässt sich verstellen) und probefahren. Die Geometrie der Hebel ist ansich 100% identisch zu den Originalen, nur bei denen sind die Pins vorjustiert.

Meine nicht belegbare Theorie ist: das löschen der Motorparameter hat's gebracht. Sollte mit den V-trec Hebeln wieder der Schluckauf einsetzen, werde ich es hier berichten.

Grüße

Detektiv GZ
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Offline heikchen007

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #8 am: August 25, 2012, 02:53:30 Nachmittag »
Puuh, spannende Sache. Bin gespannt, ob du den Fehler dann mit den v-trec Hebeln reproduzieren kannst.
Aber schön, dass der Fehler behoben ist.
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Offline Osmek

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #9 am: August 25, 2012, 10:02:08 Nachmittag »
Vielen Dank dir Graf!

Ich habe auch die Vermutung, dass es das Reset war. Aber die Sache mit dem Kupplungsschalter könnte auch möglich sein.

Wird interessant, wenn du den Zubehörhebel wieder anbaust.

Nur ist die Frage, ob das komische Verhalten sich schon direkt nach deinem ersten Umbau gezeigt hat.

Offline aero

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #10 am: August 26, 2012, 07:44:07 Vormittag »
Aus dem WHB

"Besondere Betriebsstrategien
Standgasdrehzahl
Für die Standgasregulierung wird der Stellantrieb nicht verwendet (ändert den Bypass an den Drosselklappen), da diese Funktion hier dem Ride–by–Wire-System unterliegt. Das Standgas wird vom Steuergerät geregelt sobald der Drehzahlbereich unter eine spezifische Schwelle absinkt und der Kupplungshebel gezogen wird und/oder sich das Getriebe im Leerlauf befindet. Die Infor­mation „Kupplungshebel gezogen“ wird von einem am Hebel selbst angeordneten Schalter erzeugt, die direkt mit dem Motor­steuergerät in Wechselwirkung steht. Die Information „Getriebe im Leerlauf” wird vom Gangsensor (gear sensor) erzeugt, der an das BBS geschlossen ist, und gelangt über die CAN-Linie ins Motorsteuergerät (der Zielwert der Standgasdrehzahl bei war­mem Motor beträgt 1350 U/min.). Der CO-Wert in jedem Zylinder muss bei warmem Motor zwischen 0,4 und 1,4 Prozent des Volumens resultieren."
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Graf Zeppelin

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #11 am: August 26, 2012, 09:10:54 Vormittag »
Aero,

Danke für diesen Auszug! Das bringt mehr Licht in die Angelegenheit.

Ich habe gestern beim Wechseln der Hebel festgestellt das der Weg bis zum Druckaufbau an der Kupplung beim Originalhebel deutlich kürzer war als bei meiner v-trec Einstellung, oder anders formuliert ich habe den Druck-Pin bin nicht weit genug heraus gedreht. Das Resultat müsste so gewesen sein das das Kommando "Kupplung gelöst" zu spät an das Motorsteuergerät übermittelt wurde.

Probefahrt mit neu Eingestellten Hebeln in Kürze, aber Deine WHB Auszug ist Goldwert. Vielleicht hilft es anderen Multi Treibern auch die mit ähnlichen Problemen kämpfen? Der Effekt müsste ähnlich sein wenn Luft in der Kupplungshydraulik ist.............

Grüße

GZ
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Offline Graf Zeppelin

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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #12 am: August 27, 2012, 04:40:38 Nachmittag »
So Kollegen,

Ergebnis mit neu justierten vtrec Hebeln: kein Schluckauf beim Anfahren.

Was jetzt am Ende die Lösung war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hauptsache es funktioniert weiter wie es soll.

Gruß

GZ
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Antw:Eine Kurbelwellenumdrehung beim Anfahren ohne Zündung
« Antwort #12 am: August 27, 2012, 04:40:38 Nachmittag »
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