Mein Händler sein Mechanix hat auch oben am ABS Steuergerät die Leitung kurz geöffnet zum entlüften...
Klingt interessant. Wo sitzt den das ABS-Steuergerät?
Moin,
ist die Verschraubung MC2 am ABS Modulator/Block (unter der Sitzbank).
Aber diese Dichtungen sind nur für die einmalige Quetschung vorgesehen und müssen/sollten ersetzt werden wenn diese gelöst wurde.
Meine HRB Entlüftung sieht wie folgt aus:
Der Vorratsbehälter wird mittels verschraubbaren Aufsatz auf ein Volumen von ca. 200 ml vergrössert und bis oben hin mit Bremsflüssigkeit befüllt. Diese lasse ich eine "Zigarettenlänge" ruhen, damit auch die letzte Luftblase aufsteigen kann.
Den Bremssattel abschrauben, Bremskolben voll reindrücken, Distanzstück zwischen die Bremsbeläge, durch die Felgenspeichen nach rechts gefädelt und mittels Spanngurt so gehalten das die Entlüfterschraube annähernd senkrecht nach oben steht.
"Spülen"
Dann öffne ich den Entlüfterschraube ca. eine Umdrehung und pumpe ca. 100 ml sehr schnell durch, hierdurch werden die im Bremssystem befindlichen Luftblasen herausgespült/mitgerissen.
Dann drehe ich die Entlüfterschraube zu.
"Entlüften"
Druck auf den Bremshebel, Entlüfterschraube auf, der Druck entweicht, Entlüfterschraube zu, Bremspadal entlasten und ein paar Sekunden warten ......
Diesen Vorgang wiederhole ich ca. 5 mal.
Lageänderung Bremssattel.
Diesen drehe ich langsam 90 Grad nach links, wieder langsam nach oben und Entlüfte nochmals und das ganze und nochmals 90 Grad nach rechts....
Dabei werfe ich immer mal wieder einen Blick auf den Füllstand des Ausgleichsbehälter, dieser darf niemals leergepumpt werde ansonsten geht das ganze von vorne los.
Dann, wenn alles wieder verschraubt ist, pumpe ich so lange bis die Bremsbeläge wieder an der Bremsscheibe anliegen und stelle den Druckdorn ( Verbindung Bremshebel - Druckgeberzylinder) so ein das dieser einen Leerweg von etwas mehr als 1 mm hat (am Druckdorn).
Ausgetretene Bremsflüssigkeit wird mit Bremsenreiniger abgespühlt.
Dauer der Aktion: keine 30 Minuten inkl. Aus.- und Einbau.
Resultat:
MTS auf Hauptständer Bremspedal Ruhelage bei 33 cm über dem Boden, mit dem Daumen kräftig nach unten gedrückt 31 cm
.
Die Aktion mit dem neuen Bremskit oder Verwendung von DOT 5.1 BrFl ist alles nur Augenwischerei und wohl auch nur aus der Not gebohren um dem Kunden erst einmal zufriedenzustellen.
Die HRB-Anlage ist einfach nur ganz miese konstruiert und ist nicht optimal aufeinander abgestimmt.
Bye
Jürgen