Am KTM Nikolaustag war ich mal beim ortsansässigen Händler und habe mir mal die 690 Duke angesehen.
Das Teil ging mir nicht mehr aus dem Kopf und nach einer abenteuerlichen Winterprobefahrt habe ich `ne 690 Duke R bestellt.
Nach den ersten 1000 Kilometern bin ich dermassen von dem Teil überzeugt und begeistert, dass ich nun Angst habe, meine Diva in der kommenden Saison sträflich zu vernachlässigen! 149 Kg Leergewicht, ein Zylinder, eine Hinterradbremse die sogar bremst, einen kernigen Akrapovic Auspuffsound, Beschleunigung bis Hundert Km/h nur zwei Zentelsekunden langsamer als die aktuelle GS und eine Schräglagengrenze, die der Reifen vorgibt und nicht die aufsetzenden Rasten oder Schalthebel.
Da ich kein Leichgewicht bin, habe ich mir die "R" Version mit der verstellbaren Federung gekauft. Hätte ich aber nicht gebraucht, da die Standartversion ebenfalls taugt. Sollte jetzt aber mal ein Beifahrer mitfahren wollen, sehe ich dem nun gelassen entgegen.
Das alles zu einem Kaufpreis von weniger als der Hälfte einer momentan angebotenen Multistrada.
So eifach und unkompliziert kann Motorradfahren sein!
Nicht in den falschen Hals bekommen, ich bin nach wie vor voll von meiner Diva überzeugt. Nur mußte ich, um dahin zu kommen, einen hohen Preis für Gewichtsoptimierung, Motormapping (ReXxer), QD, M*s und noch viele andere Massnahmen zur Vervollkommnung anwenden.
Ganz beiläufig habe ich meinen
mal gefragt, für welchen Aufpreis, bzw wieviel eine neue PP kosten würde. Da mein Bruder gerne meine Diva nehmen würde, war ich von seinem Preisangebot von seiner im Verkaufsraum vorrätigen PP fast überzeugt worden... wahrscheinlich ist die Händlerspanne doch nicht so niedrig angesetzt wie vermutet! Letztendlich habe ich aber dankend abgelehnt. Ausserdem soll ja am Jahresende von KTM noch was ganz "Scharfes" in der Richtung nachfolgen.
Aus diesem Grunde werde ich meine Diva auch nicht verkaufen und mich auch nicht von der Hysterie um die ominöse Zylinderkopfsache einschüchtern lassen. Ich habe zwei Jahre Garantie und sollte ich das bike weiterfahren wollen, gibts eine Anschlussgarantie! Schluß, basta!
Nur wird der zukünftige Nachfolger meiner Diva nicht mehr von Ducati gefertigt werden, das steht zu 100 % fest! In dieser Preisregion ist so ein solches Verhalten meiner Meinung nach nicht tolerierbar, egal wie die "Sache" letztendlich ausgeht!
Zum Abschluß noch allen ein schönes Rest-Osterwochenende und hoffentlich bald richtiges Mororradwetter, egal mit welchem bike!
P.S.
War gestern mal bei der Kathibräu mit der Kati und habe mich sehr gewundert, das so viele um meine kleine, einfache KTM herumstanden... sollte einen doch zu denken geben!