Schaltet man die Multi am rechten, roten Schiebeschalter aus, so erscheint kurzzeitig die Meldung "Red Switch not released". Und zwar genau dann, wenn man den Schalter auf den letzten Millimetern des Schalterwegs nach unten bewegt bzw. wenn er am unteren Anschlag ist. Lässt man den Schiebeschalter los, so muss dieser sich ein wenig (1-2 mm) nach oben bewegen und es erscheint keine Meldung bzw. die Meldung verschwindet => alles OK!
Sollte sich der Schiebeschalter, in unterer Stellung, nach dem Loslassen nicht um diese 1-2 mm nach oben bewegen, so bleibt die o. a. Meldung im Display und möglicherweise ist der Schiebeschalter tatsächlich nicht mehr in Ordnung.
Möchte man das Lenkradschloss aktivieren, so bringt man den Lenker in Endanschlag - entweder rechts oder links. Dann erscheint "Waiting for lock". Man muss dann den roten Schiebeschalter auf den unteren Anschlag bewegen und für ein paar Sekunden halten. Währenddessen erscheint blinkend im runden Display "Red Switch not released" bis der Schlossbolzen einrastet. Lässt man dann den Schiebeschalter los, erscheint im Display "Steering Locked" zusammen mit einem niedlichen Vorhängeschlosssymbol.
Sollte hier weiterhin "Red Switch not released" erscheinen, so hängt der rote Schiebeschalter auf der untersten Stellung und ist möglicherweise defekt.
Dieses Verhalten, also die Meldung "Red Switch not released" und das Verfahren der Aktivierung des Lenkradschlosses, wurde durch mehrere Updates erreicht. Im Ursprung war das bei meiner 2010er anders. Da aber mittlerweile wohl alle Multis diese Updates erhalten haben bzw. ab bestimmten Bauzeitpunkten ab Werk so ausgeliefert wurden, entspricht das dem Serienstand.
Im Hinblick auf die Möglichkeit mittels PIN zu starten:
- Diese Startmethode ist ein Backup System, falls einer der Schlüssel nicht mehr funktioniert oder aber gerade nicht verfügbar ist.
- Wurde niemals ein Code von Hand eingeben, so funktioniert dieses Backup System nicht.
- Das Motorrad funktioniert auch ohne gesetzten Code normal. Es gibt also keinen Hinweis darauf, dass der Code nicht gesetzt wurde.
- Es werden ab Werk keine Codes gesetzt und auch keine Anhänger oder sonstige Dinge mitgeliefert, die diesen Code enthalten könnten.
- Manche Händler haben von sich aus einen Code vor der Auslieferung des Fahrzeugs an einen Kunden vergeben - z. B. die letzten vier Stellen der Fahrgestellnummer.
- Kauft man eine gebrauchte Multi, so muss man sich unbedingt den Code vom Vorbesitzer geben lassen und sollte diesen, nach Kauf, sofort ändern
.
- Natürlich funktioniert die Änderung nur dann, wenn man den Code kennt.
- Ansonsten hilft probieren, da Ducati die Anzahl der Versuche nicht begrenzt hat und auch keinen Mechanismus implementiert hat, welcher z. B. die Wartezeit nach einem Fehlversuch stets verdoppelt.